Welche 140AH Batterien passen in den California

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • wie kann ich die falsch einbauen?

    Habe erst rot an rot angeklemmt und dann den schwarzen Pol. Aber das prüf ich gerne nochmal nach.

    Mehr habe ich eigentlich nicht verändert.

    Die Verbindung zur möglichen 2. Batterie habe ich abgeschraubt. Da kann also auch nicht irgendwie ein unabsichtlicher Kurzschluß sein.

    Elektrotechnik ist echt ein Geheimnis für mich.

    Messen ohne Messgerät ist nicht so einfach.

    C96

  • Hallo California 96

    wie kann ich die falsch einbauen?

    Elektrisch ist sie ja richtig angeschlossen.

    Mechanisch ist die falsch herum eingebaut. Die Pole gehören nach hinten.

    Der Abstand der Pole zu der metallischen Klemmschiene ist viel zu gering, Du riskierst einen kapitalen Kurzschluß.

    Damit wir uns richtig verstehen, der falsche Einbau hat nichts mit dem Fehler zu tun.

    Da hilft nur messen woher die 15,x Volt kommen.

    Wenn Du kein Messgerät hast gibt es 2 Möglichkeiten:

    1. Ein Messgerät besorgen (ausleihen / kaufen) oder

    2. Jemand mit Messgerät besorgen (bitten wenn privat / bezahlen wenn gewerblich)

  • Hallo California 96

    Gerade fällt mir noch ein, man könnte in der Wiki schauen.

    Dort steht:

    Spannung an den Gelbatterien deutlich zu hoch (> 14.5 V)
    = Sensorleitungen (S+, S-) unterbrochen oder Netzgerät defekt.

    Ich hoffe für Dich, dass die Sensorleitungen unterbrochen sind.

  • vielen Dank für eure Hilfe.

    Aber es liegt eindeutig an meiner fehlenden elektrotechnischen Kompetenz.

    Die Batterie war falsch angeschlossen. Jetzt, nachdem ich die Polschrauben und die Pole getauscht habe, zeigt die Anzeige 12,6V an. Das ist für mich plausibel. Hilfe für andere Dummies: Die Polschrauben sind unterschiedlich "dick" und wenn man die richtig anordnet passen auch die Anschlußkabel.

    Am Landstrom hängend funktioniert jetzt allerdings das laden nicht mehr (Steckersymbol fehlt). Ich hoffe bei meiner Überspannungsaktion ist nur die Sicherung vom Ladegerät geflogen. Da werde ich mich jetzt erstmal auf die Suche machen diese zu prüfen.

    C96

  • . . ein (einfaches) Messgerät sollte Standardausrüstung sein. Hoffentlich hast Du keine größeren Schäden verursacht.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • ... Du hast also die Pohlschuhe verkehrt rum auf die Batterie geschraubt und dann die Batterie an geklemmt. Das Ladegerät auch angeklemmt?

    Nach dem Rauchen in der Überspannungsanzeige hast du zu 90 % das Ladegerät gehimmelt.

    Mit gut Glück hast du nur die vor Sicherung zerschossen. Auch im Ladegerät ist noch mal eine Sicherung.

    FI Schalter schon wieder hoch gemacht? Wenn der ausgeschaltet es funktioniert auch das Ladegerät nicht.

    An deiner Stelle würde ich mir definitiv jemand suchen der sich wenigstens grundlegend mit Elektrik auskennt.

  • ... Du hast also die Pohlschuhe verkehrt rum auf die Batterie geschraubt und dann die Batterie an geklemmt. Das Ladegerät auch angeklemmt?

    Nach dem Rauchen in der Überspannungsanzeige hast du zu 90 % das Ladegerät gehimmelt.

    Mit gut Glück hast du nur die vor Sicherung zerschossen. Auch im Ladegerät ist noch mal eine Sicherung.

    FI Schalter schon wieder hoch gemacht? Wenn der ausgeschaltet es funktioniert auch das Ladegerät nicht.

    An deiner Stelle würde ich mir definitiv jemand suchen der sich wenigstens grundlegend mit Elektrik auskennt.

    wie recht Du hast.

    gelernt ist gelernt....

    hoffentlich habe ich keinen zu großen Schaden angerichtet.

    C96

    Einmal editiert, zuletzt von California 96 (28. April 2019 um 22:16)

  • muss ich den Dip-Schalter hinter dem E153 umstellen wenn ich statt 2 Batterien nur eine verwende? Was mache ich, wenn ich weder "Sonnenschein" noch "DETA" verwende?

    • Dip-Schalter 1 oder 2 Batterien

    Anzeige: Batterieymbol und"1A" 1 Batterie"1b" 2 Batterien

    • Dip-Schalter Batterie-Typ

    Anzeige "1A" Typ 1, SonnenscheinAnzeige "2A" Typ 2, DETA


    ...und ich dachte, ich tausche mal eben kurz die Batterie aus!!!

    Gibt es hier einen California-Elektro-Spezi im Raum München, der mir mal eben helfen kann?

    *verzweifelt

    C96

  • ich hab da nichts rumgefummelt beim E153. - wusste bis vor Kurzem auch nicht, daß da was einzustellen sein soll.

    Das Balkendiagramm ist eh nur eine Ungefähranzeige . . .

    Wenn Du kein B2B oder anderen, modernen Ladecomputer hast, sollte ein Tausch nicht das Problem sein- sofern Spannung und Polrichtung der Batt. stimmen!

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


    Einmal editiert, zuletzt von lederuwe (29. April 2019 um 19:45)

  • Moin moin

    Das Thema Versorger batterie ist gerade aktuell bei mir

    Habe vor gut 2jahren die originale Westfalia Batterie 12v 140 ah tauschen müssen da Sie nur noch 1,5 Tage hielt.

    Habe mir die exide es 1600 geholt. Nun nach 2 Jahren gibt sie den Geist auf 2tage dann ist Schluss.

    Hat jemand eine gute Alternative gefinden

    Was ist denn mit der Bosch l5 075 oder varta lfd 140 kann mir wer einen Rat geben

    Danke

  • Was ist bms :)

    Muss ich sonst was ändern

    Und wie lange kommst du ohne solar mit den 60ah, gibt es die auch in Größer.

    Habe zwar ne efoy drinne aber will die nicht dauernd rödeln lassen. Da ich sonst immer 4-5tage stehen konnte mit ein paar Fahrten Bäcker Lidl etc

  • BMS

    Aus eine 140Ah Batterie kann man ohne Schädigung nur die Hälte entnehmen, bei LiPodingsbiums fast alles und sie nehmen schneller Ladung auf. Diese Zellen gibt es einzeln in Kapazitäten bis zu(?) 200Ah oder als Komplettpaket mit integriertem BMS für ein paar Taler mehr.

    Ich habe noch keine Langzeiterfahrung damit, nach ein paar Tagen fast ohne Sonne hat mein Paket abgeschaltet, nur der Kühlschrank lief.

    Nobbe le fou hat sie schon länger drin.

  • Also ich verstehe das dann so das der bms mit in deiner 60ah Variante verbaut ist.....? Richtig

    Und der "Akku Pack" dann plug and play ist

    Kannst du mir denn dann das was empfehlen wo ich das beziehen kann

    Gerne dann als komplett Lösung auch mit mehr ah

    Edit fügt noch hinzu: was heißt ein paar Tage mit Kühlschrank

    Einmal editiert, zuletzt von Ernie82 (18. Mai 2019 um 23:26)

  • Jetzt wird kompliziert:

    Ich habe mir Einzelzellen gekauft, die erstmal parallel angeschlossen werden und auf gleiche Spannung gebracht werden müssen (Labornetzteil erforderlich).

    Dazu kam dann ein BMS, das extra verdrahtet werden muss und Kupferstreifen als Polverbinder.

    Ich hab es von diesem Hersteller(wohl Importeur), da damals die deutschen nicht liefern konnten oder mir zu teuer waren.

    Da ich auch bei -10° unterwegs bin, wollte ich unbedingt Zellen haben, die auf bei Minustemperaturen ladbar sind.

    Die Zellen ohne Y können das ncht.

    Wenn man da nicht so fit ist bietet sich wohl eher eine fertige Lösung mit integriertem BMS an.

    Du könntest hier im Forum mal nach Winston suchen.

  • Ich glaube das wird zu komplizierter mich.... Mist

    Gibt es denn eine recht gute Alternative die ich plug and play verbauen kann..... Alle måckern so wie ich auch über die exide aber eine alternative wird irgendwie nicht genannt