Lange erhoehte Drehzahl nach Kaltstart (1-2min)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,
    seit einiger Zeit nervt mich, dass der Bulli nach Kaltstart ewig langemit erhoehter Leerlaufdrehzahl aufwartet. Gefuehlt waren das frueher so 20-30s, Starten, Anschnallen, Handbremse los, Beifahrerin knutschen, los. Da lagen dann so akustische 900 rpm an.
    Heute mal drauf geachtet: 1:45 hielten die akustischen 1500 rpm an, dann, wie ein gezogener Stoepsel, alles okay.

    Zuletzt wurde der Kat gewechselt, ist da was zu beachten? Ich dachte immer, kalt=Lambdasonde aus.

    Was sorgt beim AET fuer die Anhebung? Eben waren es uebrigens so 18 Grad draussen...

    Danke!


    Sent from my Hosentasche

  • Selbst die 20-30sek sind schon sehr lange.

    Bei meinem (selbst mit bis vor kurzem undichten Krümmer) hat der Motor/MSG nur eine kurze Hochregelung auf etwa 900-950Umin
    und sinkt dann gleich wieder runter auf 750Umin. max etwa 4-5sek.

    Stimmt, bei kaltem Motor ist die Lambda inaktiv.
    Das bedeutet in Deinem Fall, wenn warmer Motor dann alles in Ordnung!? Wie regelt der Motor da nach dem Start?

  • Mein AAF geht für ca. 10 s auf über 1000 rpm, sinkt dann auf 800 rpm. Kühlwasserleuchte blinkt permanent (trotz ausreichendem Kühlmittelstand) und Thermostat ist wohl Brei. Dennoch wirkt der rasche Abfall bei mir normal.

    Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.


    I'm the one who knocks! 8)

  • Kühlwasserleuchte blinkt permanent (trotz ausreichendem Kühlmittelstand)

    Der Geber im Überdruckbehälter geht wohl gerne mal defekt. Stecker ziehen und gut.
    Musst dann halt öfter mal direkt nach dem Kühlwasserstand schauen.

  • Der Geber im Überdruckbehälter geht wohl gerne mal defekt. Stecker ziehen und gut.

    Und ich dachte das KI muss raus und irgendwas gelötet werden. Danke für den Tipp, probiere es zeitnah mal aus!

    Musst dann halt öfter mal direkt nach dem Kühlwasserstand schauen.

    Das mache ich regelmäßig. :thumbup: Blinkt ja immer. Naja, habe es mir bei ihm angewöhnt, weil ich den Fehlalarm nicht einen Verlust überdecken lassen will.

    Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.


    I'm the one who knocks! 8)

  • Also wenn mein Bus kalt ist und mal so 2Tage gestanden hat, dauert das bei mir aber auch etwas länger. So 2min sind das bestimmt auch. Aber danach alles in Normbereich bei 750 U/min. Beim Anlassen nach Standzeit dreht er erstmal so bei 1200 U/min.

    Das ist aber schon solange wie ich den Bus habe.

  • Egal, ob kalt oder warm (Motor, Wetter etc.), mein AET startet ohne erkennbares Muster hin und wieder mit erhöhter Drehzahl und "normalisiert" sich dann wieder nach 1,5 bis 2 Minuten. Meiner Meinung nach kommt er aber in diesem Startlaufprogramm mit erhöhter Drehzahl wesentlich besser in Gang. Daher meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, den Startlauf mit erhöhter Drehzahl bei Bedarf selbst einzuschalten? Eventuell über die Diagnoseschnittstelle???

  • Mein AET braucht auch je nach Temperatur so 1-2 min um auf die Leerlaufdrehzahl von 750 rpm abzufallen.
    Ich denke das ist der normale "Katheizen"-Modus. Immerhin hat der AET ja einen Unterboden-Kat. Eh es da hinten 300°C und mehr hat dauert das im Leerlauf schon eine Weile.
    D.h. einfach starten und langsam losfahren ist die Devise. Je schneller der Motor warm wird, umso besser.
    Die Betriebsmodi per normaler OBD umzuprogrammieren wird imho nicht funktionieren (Stichwort Abgasgesetzgebung).

  • Ich greife das hier mal auf....

    Vorab: Ich empfinde das nicht als großes Problem und brauche keine Lösung, aber ich würde gerne wissen, was mein Bus macht:

    Nach dem Kaltstart entscheidet er sich gefühlt rein nach Zufallsprinzip zwischen zwei Strategien zum Warmlauf:

    A) Leerlaufdrehzahl ganz knapp höher als bei warmem Motor.

    B) Leerlaufdrehzahl erst 1150 1/min, nach vielleicht 40s 950 1/min, nach ca. 1:30min normal.

    Bei B) beobachte ich:

    - Die Drehzahl wird ganz offensichtlich so geregelt. Es bleibt bei 1150 1/min, egal ob ausgekuppelt oder im 3. Gang ohne Gas bergauf.

    - Der Fehlerspeicher ist leer.

    Ob Verhalten A) oder B) abläuft, ist unabhängig von

    - Außentemperatur

    - eingeschaltete Verbraucher

    - Standzeit

    - Verhalten bei den letzten Starts

    Hat VW hier wirklich einen Zufallsgenerator programmiert, oder gibt es andere Erklärungen?

    Verbrauch: 1080107.png

  • Ich weiß, jetzt sagen alle wieder "das kann gar nicht sein" aber ich hatte an meinem Panda (Bj 2009) mal so ein Phänomen. Solange der Motor kalt war (es war im Sommer) drehte die Leerlaufdrehzahl total hoch und beruhigte sich erst nach 1-3 Minuten.

    Letztenendes war es eine leere/kaputte Batterie. Dieses Spiel ging etwa 2-3 Wochen, dann startete er nicht mehr ohne Überbrückungskabel/Anschieben. Nach dem Batteriewechsel war der Fehler mit der Leerlaufdrehzahl weg. Ich habe bis heute keine Idee, wie sich eine leere/defekte Batterie so sehr aufs MSG auswirken kann aber dem war so.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Hmm, OK. Ich hatte schon 2x den Geberwert per OBD geprüft (1x bei kaltem Motor, 1x bei halbwarmem) und für plausibel befunden.

    Welches Verhalten (A oder B) ist denn eigentlich richtig beim Kaltstart bei normalen Außentemperaturen?

    Die Beiträge 8 und 9 lassen ja vermuten, dass beide Modi irgendwie ihre Berechtigung haben.

    Verbrauch: 1080107.png

  • Ich hole das noch mal hoch.....

    Ein Bekannter meinte, es könne so eine Art frühe VW-Schummelsoftware sein: Wenn er meint, er sei vielleicht auf einem Abgasprüfstand, wählt er die erhöhte Drhzahl, um den Kat schnell vorzuheizen, ansonsten eine niedrigere, wegen Spritverbrauch und Fahrernerven. Haltet Ihr das für denkbar?

    Verbrauch: 1080107.png

  • ... Blödsinn.

    Der Einspritzpumpe fehlt warum auch immer das Signal vom Gaspedal oder im schlimmsten Fall ist der Regelkolben fest. Das passiert aber eigentlich nur wenn die Einspritzpumpe länger eingelagert ist und zu wenig diese drin ist beziehungsweise dieser verharzt ist.

  • Das ist absolut identisch mit meinem Fahrzeug.

    Seit über einem Jahr habe ich jetzt das Fahrzeug und immer mal wieder tritt dieses Phänomen auf.

    Möchte auch gerne wissen woran es liegt :kratz:

    Gruß

    Thomas

  • ... Blödsinn.

    Der Einspritzpumpe fehlt warum auch immer das Signal vom Gaspedal oder im schlimmsten Fall ist der Regelkolben fest. Das passiert aber eigentlich nur wenn die Einspritzpumpe länger eingelagert ist und zu wenig diese drin ist beziehungsweise dieser verharzt ist.

    Obacht, es handelt sich um einen Benziner.

    Mein APL zeigt das gleiche Verhalten. Wie seinerzeit ein Passat mit nachgerüstetem Kaltlaufregler.

    Seltsamerweise dreht der Motor, wenn er kalt ist, weniger oft hoch, wenn es auch draußen kalt ist.
    Ist es jedoch moderat warm, macht er das ganz gerne.
    Wenn der Motor warm ist, aber nie.

    Und der Motor macht das gleich, egal ob auf Benzin- oder auf Gasbetrieb.

    Eine ganze Zeit lang hat er das nicht gemacht. Andererseits wollte er zur selben Zeit kalt öfter mal nicht anspringen.
    Nach Ersetzen des Luftmengenmessers macht er das (oft) wieder - und springt seither auch an.
    Meiner Ansicht deutet das drauf hin, dass der LMM zumindest auch mit der Temperaturmesserei verknüpft ist, oder er misst selbst auch die Lufttemperatur.
    Und der vierpolige Temperaturgeber ist relativ neu, da war mal der Teil für die Anzeige kaputt.
    Ich kann mich nicht erinnern, dass das einen Einfluss auf jenes Startverhalten gehabt hätte.

    Und die oben im Tread erwähnte "Schummelsoftware" betrifft mWn ausschließlich Diesel.
    Ich halte das für eine vorgesehene Kaltlauf-Regelung.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

    2 Mal editiert, zuletzt von Bertram1958 (12. August 2021 um 07:27)