Standheizung Carthago Malibu 28.1

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich habe seit kurzem einen carthago malibu 28.1. Die Standheizung Truma e2400 ist bei diesem Modell ja im unteren Bereich des Kleiderschrankes verbaut. Soweit so gut nur: bei mir wird die Warmluft einfach in diesen Schrank geblasen, sprich es existieren keinerlei weiterführende Schläuche, die die Warmluft von der Heizung im Wagen verteilen. Ist das immer so bei diesem Modell? Ich bin etwas verwundert, denn so staut sich die gesamte heiße Luft im Schrank und brät alles, was dort gelagert wird.

    Vielen Dank für jeden Hinweis und beste Grüße
    Immanuel

  • Wie das bei dir ist kann ich nicht sagen, bei unserem Carthago 32.2 geht von der Heizung hinten ein Schlauch bis an die Mittelsitzbank und bläst dann unter der Schrankzeile vor.
    Hatte ich gerade alles auseinander.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • ... bei mir wird die Warmluft einfach in diesen Schrank geblasen, sprich es existieren keinerlei weiterführende Schläuche, die die Warmluft von der Heizung im Wagen verteilen. Ist das immer so bei diesem Modell? Ich bin etwas verwundert, denn so staut sich die gesamte heiße Luft im Schrank und brät alles, was dort gelagert wird.
    ...

    Ach du meine Güte!!! Das kann ja im schlimmsten Fall brandgefährlich werden. Und verschafft somit nur kurzzeitig und einmalig Wärme ...

    Von der Heizung geht ein flexibles Rohr weg. Genaueres siehst du auf den Fotos. Dieses Rohr fehlt bei deinem Bus also komplett?
    Sowas gibt es sicher im Camping-Handel als Zubehör oder über Truma. Einbau sollte kein großes Problem sein.

    Vorne am Auslass ist das Rohr mit einer großen Schelle rechts am Rahmen befestigt.
    Ich meine, das flexible Rohr hat einen 80er Durchmesser.
    Siehe auch hier: Truma

    Vielleicht kannst du mal ein Foto einstellen?
    Und dein Profil komplett ausfüllen! Dann ist zu erkennen, was für ein Modell du genau hast. Und es kann mitunter konkreter und schneller geholfen werden.

  • Super, toll solche Foren! Ich danke euch beiden sehr für die schnelle Hilfe. Fahre jetzt mal gleich zum Campinladen meines Vertrauens und besorge mir dort so einen Schlauch. Ich werde bestimmt noch öfter hier auftauchen :)

    PS: Ihr habt übrigens mein Wochenende gerettet !