Tisch Carthago Malibu

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich habe noch eine Frage zu meinem neuen Carthago Malibu, genauer zum Tisch. Wenn der Tisch heruntergeklappt ist, wird die ausklappbare Tischplatte ja durch dieses kleine Bändchen mit dem Druckknopf gesichert. Bei mir ist es nun so, dass der Tisch im heruntergeklappten Zustand ein wenig herunter rutsch (wenn man sich den Mechanismus anschaut ist das auch ganz logisch). Nun lastet allerdings das ganze Tischgewicht auf dem kleinen Bändchen und damit auf dem Druckknopf und der winzigen Schraube, die diesen hält. Ist das bei euch auch so oder gibt es einen Mechanismus, der den Tisch eigentlich oben halten sollte?

    Wiederum vielen Dank für jeden Hinweis und ein schönes Restwochenende
    VG
    Immanuel

  • Ist bei meinem Bus im Prinzip genau so, wie Kollege Immanuel es beschreibt. Ein wenig muss ich den Tisch hochschieben, um dann mit dem Bändchen (ist ein Stück Rollladengurt) die Tisch-Tür-Kombination, die übrigens "Abrakadabara" heißt, zu fixieren. Hält aber so seit dem ersten Tag.

  • Danke für eure Antworten.

    An malibu-jogi: bei mir ist dieser Druckknopf schon recht lose und die zugehörige Schraube wurde offensichtlich auch schon einmal ausgetauscht. Das ganze Werk hält noch so grade eben aber bestimmt nicht mehr lange. Sicherlich kann man das aber auch langfristiger lösen (offensichtlich geht das ja auch bei dir), wenn Mikart nicht noch eine andere Idee hat.

    An Mikart: Ich habe unter dem Tisch eine Verriegelung, die für das Ausziehen zur Schiebetür hin relevant ist. An der Stelle wo diese unter der Tischplatte einrastet befindet sich eine (grob gesagt) T-förmige Nut. Meinst Du die? Ich hatte schon die Idee, dass diese Nut in irgendeiner Form dafür notwendig sein könnte, allerdings müsste sich die Platte dafür vor und zurück (vor = Richtung Lenkrad) bewegen lassen und das tut sie bei mir nicht.

    Für mich selbst ist es immer ein ziemlicher Aufwand Bilder einzustellen, darum mag ich gar nicht so recht darum bitten aber evtl findest du ja die Zeit mal ein Bild von dem Ding zu machen, das du meinst.

  • hab den kurzen Carthago nicht mehr. Bin auf den langen umgestiegen. Bei meinem alten, Baujahr 92, war diese Verriegelung zum ausziehen des Tisches jedoch ziemlich spielfrei in der Nut. Das einfachste in deinem Fall wäre es das Bändchen entsprechen so anzuschrauben, das es ohne Last den Tisch hält. Es muss ja auch nicht viel Kraft aufnehmen sondern nur den Tisch am ausschwenken hindern.

  • Anbei Fotos ...

    Ich würde einfach das Bändchen erneuern. Und zur Not das Loch durchbohren und mit einer kleinen Einschlagmutter von hinten befestigen. Fertig.

    1. Bändchen befestigt
    2. Bändchen lose, Tisch/Tür senkt sich ca. 1 cm ab
    3. Tisch von unten eingeschoben
    4. Tisch von unten leicht ausgezogen

  • :) Vielen Dank euch beiden. Ich kam überhaupt erst auf die Idee mir das Ding anzuschauen, weil der Tisch soweit unten hängt, dass er beim Vorziehen der Bank stört. Werde mal schauen...

  • oder du machst es wie ich kürzlich: den tisch mit selbstklebendem klettband an der zeile befestigen. genauso auch die klappbare tischplatte. hält super und ich muss nix mehr einklippen (übrigens exakt genauso wie du es beschreibst).

    das selbe habe ich mit der spüle und dem herd oben gemacht (kletten).

    grüßle und viel spaß mit deinem carthago :)