Beim genauen Hinsehen habe ich heute festgestellt, dass in meinem 91er California vermutlich AGM Batterien im Wohnraum sitzen. Um genau zu sein,zweimal diese.
Als ich den Cali gekauft habe, waren die Batterien tiefentladen. Ein CTEK MXS 5.0 hat sie aber wieder fit gemacht.
Ich hatte mich schon immer gewundert, dass die Ladebalken der E153 Bedieneinheit nie weit über die Hälfte kamen, gestört hatte es mich bisher aber nicht.
In einem anderen Threat habe ich gelesen, dass weder das originale Ladegerät des Cali, noch die LiMa für AGM Batterien ausgelegt sind, weil die Ladekennlinie nicht identisch ist - plausibel.
Was mich aber stutzig macht, ist folgendes: Gestern habe ich mir eine Solaranlage aufs Dach geschraubt und in der Anleitung des STECA PR1010 Ladereglers steht:
Zitat
"Standardeinstellung ist „LI". Die Einstellung der Batterieart hat Auswirkungen auf die Ladeendspannung des Reglers. Sollten Sie einen Gel- oder AGM-Akku verwenden, müssen Sie die Batterieart auf GEL umstellen.
Achtung! Eine falsche Einstellung des Batterietyps kann die Batterie beschädigen!"
Laut der Anleitung soll ich also auf Gel stellen. Das impliziert doch aber, dass die Ladekennlinie doch identisch ist.
Was war eigentlich damals der Unterschied zwischen den Sonnenschein und den DETA Batterien? Sollte ich im Diagnoseprogramm des E153 vielleicht lieber DETA einstellen?