Leben und Arbeiten im Carthago Malibu 32.2

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

  • Freunde der Sonne,

    vielen Dank für die klasse Informationen hier im Forum.

    Ich bin Bus Neuling und plane ab Anfang kommendes Jahres einen VW T4 Carthago Malibu 32.2 Benziner zu beschaffen.
    Voraussichtlich werden dann ca. 50.000 km im Jahr gefahren. Insgesamt plane ich ein autarkes Leben und Arbeiten in diesem Auto.
    Folgende Fragen habe sich ergeben:

    - Ich fahre mit 28, seit über 7 Jahren unfallfrei Fahrzeuge meiner Eltern, hatte aber noch kein
    eigenes Fahrzeug. Macht es diesbezüglich Sinn einen Zweitwagen kostengünstig auf die Eltern zu versichern?

    - Ist es möglich dieses Fahrzeug steuerlich als „Konferenzfahrzeug“ oder „Sonder-KfZ“ anzugeben?

    - Folgende durchschnittliche Kosten wurden großzügig geschätzt und sind realistisch?

    Fahrzeug Anschaffung
    Ø Kaufpreis ..................................................11.000,00 €
    Ø Umrüstung auf LPG........................................2.000,00 €
    Ø Sanierung ...................................................1.500,00 €
    Ø Anmeldung ....................................................150,00 €
    Gesamt...............................14.650,00 €

    Fahrzeug Jahresunterhalt bei 50.000 km
    Ø KFZ Steuer ....................................................290,00 €
    Ø Vollkaskoversicherung .....................................405,00 €
    Ø TÜV / AU / GAS Prüfung ................................... 75,00 €
    Ø Spritkosten Benzin 1.100 Liter a`1,40€ ..............1.540,00 €
    Ø Spritkosten LPG 6.000 Liter a`0,75€ ..................4.500,00 €
    Ø Reparaturen / Wartung .................................3.000,00 €
    Ø Motoröl / Filterelemente ...................................20,00 €
    Ø Waschen / Pflege .............................................20,00 €
    Im Jahr...............................9.850,00 €
    Im Monat...............................820,00 €

    Leben Jahresunterhalt
    Ø Campingplatz/Stellplatz/Parken ......................3.650,00 €
    Ø Gas (Kochen, heizen, kühlen) ............................730,00 €
    Ø Moppel Strom Benzin 1.825 Liter a`1,40€ ...........2.555,00 €
    Ø Filiago Internet ..............................................240,00 €
    Im Jahr...............................7.175,00 €
    Im Monat...............................597,91€

    Lieben Dank für eure Einschätzungen und Hilfe.

    Sonnige Grüße,
    smk

    Reisen an sich macht nicht wirklich frei.
    Viel eher ist es das Bewusstsein der Möglichkeit zu reisen, welches uns Freiheit bringt.

  • Du hast dich ja schon umfassend mit dem Thema auseinander gesetzt, mit der Rechnung hier. Aber lohnt es sich bei den vielen Kilometern nicht doch eher nen Diesel zu kaufen? Oder gibt es nen bestimmten Grund das du nen Benziner möchtest, oder gabs den Carthago nur als Benziner?

    Aus welcher Ecke von D kommst du denn, weil ich freu mich schon wenn Superbenzin bei mir nen 1,50€ kostet.

  • Hi,

    bei der geplanten Laufleistung kannst Du gut 3k bis 5k€ für "Fahrzeugwartung" einplanen.

    Gruß Frank

  • einer der letzten Malibus oder Calis als Diesel sind unbezahlbar.. deshalb kann ich mir vorstellen, dass er sich das schon wohl überlegt hat. Hier im Forum sind ja auch Experten was LPG angeht.. --> Weihnacht - Sonderangebot für Autogas Umbauten für die T4 5 Zylinder 115 PS Maschinen und 6 Zylinder 2,8 Liter (MKB AET aufwärts und AES / AMV / AXK)

    Finde die Preise realistisch. Außer für Versicherung, die müsste als Vollkasko höher liegen. Vor allem wenn du noch keine schadensfreien Jahre selbst ein Kfz angemeldet hast..

    Frag doch mal den Versicherungsvertreter deiner Eltern ob der was machen kann?!


    Edit: Öl und Filter ect. müsstest du noch mal 5 rechnen ?! (weil alle 10'000km)...

    Hast du keinen Bus, dann hast du keinen Bus ...
    (leider im Moment Buslos ;( )

    Einmal editiert, zuletzt von Da Schmo (16. April 2014 um 17:40)

  • ohne jetzt den Benziner zu kennen denke ich das der Ölwechsel aller 50.000 km doch falsch sein könnte - auch 20 Euro sind dafür sehr wenig. Beim Diesel ist der Ölwechsel im Kurzintervall aller 15.000 km fällig. Leider hab ich meine Rechnung vom letzten Wechsel nicht hier liegen sonst könnte ich da was zu schreiben. Auch fürs waschen - wenn du es nicht selber machen kannst und mit einer Leiter aufs Dach kletterst - zahlt man in den Waschstrassen so du denn da rein kommst locker 10 Euro pro Wäsche. Auch da sind 20 Euro etwas wenig. Macht sicherlich nicht den diesen Wert bei deiner Berechnung trotzdem könnten das Rechenfehler sein

  • Interessantes Vorhaben ...

    ... Aber lohnt es sich bei den vielen Kilometern nicht doch eher nen Diesel zu kaufen? Oder gibt es nen bestimmten Grund das du nen Benziner möchtest, oder gabs den Carthago nur als Benziner? ...

    Es wird eh schwer, einen Benziner zu finden. Erst mal ist der 32.2 schon verdammt selten, noch dazu wurden (etwa um 1998 ) rund 95 % der bestellten Fahrzeuge bzw. Malibu's mit einem Diesel-Antrieb geordert. Diese Auskunft habe ich erhalten, als ich seinerzeit meinen gekauft habe.

    Es sei denn, der TO hat schon einen an der Angel ... ;)

  • Das könnte natürlich sein. Habe gerade den Gebrauchtwagencheck in der neuen AUTO-Bild Reisemobil (erste Ausgabe) über den Dehler Optima von 91 gelesen. Find ich recht spannend, und der getestete Dehler ist auch nen 110Ps Benziner.

    Ob die Fahrzeuge aber nun vergleichbar sind, weiß ich nicht.

    Hab ich mir mal als Krankenlektüre holen lassen 8o

  • nimm dir ein appartement! :D:D:D

    die 2tsd für lpg sind wahrscheinlich zu wenig, von öl und waschen sprechen wir erst gar nicht.
    wo hast du steuer und versicherung her wenn du noch nicht weißt wie du ihn anmeldest?
    290,-- steuer dürften ja wohl nur als womo zutreffen.
    tüv/au/gasprüfung sind 75,-- auch viel zu wenig.
    benzin/gaspreise sind sehr variabel. im vergangenen jahr und davor war lpg bei uns deutlich teurer.

    Viele Grüße

    ------------------------------------------------------------------------

    Wenn mir einer Steine in den Weg legt ..........
    pflastere ich mir einen schönen Weg damit.

  • Es sei denn, der TO hat schon einen an der Angel ...


    Mobile gibt mit Eingabe 32.2 das hier her. 11 K als EK scheint sehr optimistisch, aber ich finde solche Gedanken und Vorhaben grundsätzlich gut.

    Wenn Du einen zu Deinem genannten Kurs einen an der Angel hast, scheint mir Deine Rechnung irgendwie plausibel. Mal davon abgesehen, dass Du Dir ein eher kostenintensives Unterfahrgestell zulegen wirst ;) (wie B.Rude schon schrieb)

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • Mein Benziner möchte alle 10000 (!) km zum Ölwechsel...

    Nein, möchte er nicht. Gutes Öl ( 10 W 40 ) alle 15 000 und gut!

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Moin !

    Liest der Themenstarter noch mit oder wollte uns da nur Jemand aus der Reserve locken ?

    An sich ist das ja eine interessante Option, länger im T4 zu wohnen. Es gibt bestimmt auch einige, die das machen.

    Aber bevor man in die Details geht, würde ich doch erst einmal die anvisierte Laufleistung von 50.000 Km pro Jahr hinterfragen.

    Ich bin im Frühjahr bei einem Rundtrip um die gesamte Iberische Halbinsel, mit Anfahrt von Hamburg, bummelige 9.000 Km in drei Monaten gefahren.

    Das mal vier und dann noch zusätzlich 14.000Km auf Europäischen Straßen, dafür müsste man doch Geld verlangen.

    Bei meiner Tour war ich nicht eine Nacht auf einem gebührenpflichtigen Stellplatz, das ergibt sich einfach nicht. Bevor man für ein oder zwei Nächte das Ein- und Aus- Checken auf sich nimmt, stellt man sich doch lieber einfach irgendwo auf einen P und ist bald wieder verschwunden.

    Dank der mittlerweile verbreiteten Ver- und Entsorgungsstationen ist das auch überhaupt kein Problem.

    Salve, ebenfalls ein Freund der Sonne ! Holger

    SALVE ! Don Castillo

  • WOW Sonnenforum,

    bestbesten Dank für die superklasse Antworten.
    Absolut interessant, facettenreich, intelligent und aufschlussreich. Das ist stark.
    Ich freue mich riesig das euer Input eingeflossen ist.
    Das Konzept wird konzentriert fortgesetzt.

    Ich möchte Deutschland und Europa kennenlernen.
    Selbstbestimmt unterwegs sein, stehen bleiben, arbeiten wo es mir gefällt und weiterfahren.
    Dabei soll eine größmögiche Unabhängkeit erreicht werden Der Konsum wird minimiert, das Leben maximiert.
    Ich plane ein Zusammenleben mit der Natur, sowie viele Aufenthalte in umweltzonen Großstädten.
    Eine exakte Reiseroute ist noch offen. Voraussichtlich werden nun ca. 30.000 km im Jahr gefahren.

    Geschätze Kosten wurden minimiert und wie folgt überarbeitet:

    Fahrzeug Anschaffung
    Ø Kaufpreis ..................................................11.000,00 €
    Ø Umrüstung auf LPG........................................2.000,00 €
    Ø Sanierung ...................................................1.500,00 €
    Ø Sicherung (Bear-Lock, uvm) ..............................1.000,00 €
    Ø Anmeldung ....................................................150,00 €
    Gesamt............................15.650,00 €

    Fahrzeug Jahresunterhalt bei 30.000 km
    Ø KFZ Steuer ....................................................290,00 €
    Ø Vollkaskoversicherung ......................................405,00 €
    Ø Rechtsschutzversicherung...................................150,00 €
    Ø Inhaltsversicherung (Neuwert) .............................180,00 €
    Ø TÜV / AU / GAS Prüfung ................................... 100,00 €
    Ø Spritkosten Benzin 555 Liter a`1,40€ .....................777,00 €
    Ø Spritkosten LPG 3.750 Liter a`0,75€ ...................2.812,00 €
    Ø Reparaturen / Wartung ...................................3.000,00 €
    Ø Motoröl / Filterelemente .....................................40,00 €
    Ø Waschen / Pflege ..............................................20,00 €
    Im Jahr...............................7.774,00 €
    Im Monat...............................647,83 €

    Leben Jahresunterhalt
    Ø Campingplatz/Stellplatz/Parken ........................1.825,00 €
    Ø Gas (Kochen, heizen, kühlen) ...............................208,00 €
    Ø Moppel Strom Benzin 178 Liter a`1,40€....................250,00 €
    Ø Filiago Internet ................................................240,00 €
    Im Jahr...............................2.523,00 €
    Im Monat................................210,25€


    - Welche Versicherungen sind zusätzlich sinnvoll?

    - Wieviel Kilometer dürfte ein Benziner maximal überleben? Ein Fahrzeug mit 290.00 km runter macht noch Sinn?

    - Mein Ziel ist, von März bis Oktober völlig autonom ohne Landstrom auszukommen. Ein 120 W-Solarpanel,
    eine 95 Ah-Batterie und ein Honda 10i sind ausreichend für ein Homeoffice mit folgenden Geräte und 12V Adapter?
    - Satellitenanlage
    - MacBook Air
    - Zweitbildschirm
    - iPhone
    - iPad
    - Externe Festplatte
    - Kamera
    - Rasierer

    - Da ich ebenfalls beim Kunden vor Ort im Büro sitze, benötige ich sichere Großstadt Plätze für das Fahrzeug.
    Welche weitere kostengünstige europäische Optionen existieren außerhalb von CP, SP und Rastätte?
    - Private Parkplätze über http://www.ampido.com
    - Freistehen gegenüber einer Polizeistation
    - Eine Halle über Kleinanzeigen finden

    Fubar: Hier in NRW kommt Superbenzin heute auf Ø1,55. Insgesamt überwiegen die Vorteile beim Benziner mit LPG Umbau
    (Günstigeres Fahrzeug, Grüne Plakette, Steuerbegünstigt). Der Dehler Optima 5.4 schaut großartig. Leider überzeugt die Stehöhe nicht.
    @timeless: Umso dreckiger, desto unauffälliger ;) Ein konstenfreies Saugen an Kaufland Waschstraßen wird stattfinden.
    dieboajan: Die Brennstoffzelle überzeugt nicht. Teuer und nach 2 Jahren fertig.
    malibu-jogi: Habe ich auch gedacht. Nach Beobachtung des Markts seit Anfang Februar wurden drei Benziner 32.2 angeboten.
    Kannst du einen steigenden 32.2 Verkaufstrend bestätigen? Kauft man am Jahresanfang am besten?
    rubberduck: Dann würde ich eher in folgendes investieren: http://bit.ly/1piZA6U LPG Umrüstung kann auch preisgünstig in Polen erfolgen.
    Die Zahlen haben sich an der Rechnung von „Holger mit CE“ orientiert. Präzise Werte werden ermittelt.
    Saschmann: Ja das Fahrzeug ist kostenspielig. Gibt es mögliche ähnliche Alternativen, die Vorteile wie kleine Größe,
    Unnauffälligkeit, Alltagstauglichkeit, Nasszelle und Autarkie beinhalten?
    Holger mit CE: Der sonnige Rundtrip klingt stark. Die Monatstrecke wurde nun auf 2.500 km minimiert.
    Zeit für Verbundenheit mit Mensch und Natur soll immer gegeben sein.
    Nobbe le fou: Dieser Einblick war sehr informativ. Welche Foren ausser http://leben-auf-raedern.eu sind zusätzlich lesenwert?

    Lieben Dank für eure Einschätzungen und Hilfe.

    Sonnige Grüße,
    smk

    Reisen an sich macht nicht wirklich frei.
    Viel eher ist es das Bewusstsein der Möglichkeit zu reisen, welches uns Freiheit bringt.

  • Klingt super Deine Reise. Viel Glück und Erfolg dabei!

    Das einzige was ich dazu zu sagen habe wären gescheite Maßnahmen gegen KFZ-Diebstahl (Diagnosestecker woanders hinlegen etc) und den Eintritt in ADAC Plus. Da helfen die dir kostenlos in ganz Europa wenn du mal liegen bleiben solltest und kostet 80 Euro glaub ich im Jahr.

    Alles Gute für die Reise und lass es Dir nicht ausreden ;)

  • Naja - als "Anfänger" rechne mal mit Vollkasko mind. 600-1000 im Jahr.
    Benzin und Gasverbrauch halte ich für zu blauäugig - so ein Schiff als Benziner läuft nicht unter 14l Benzin - vor allem bei dem Gewicht, was du da mitschleppst.
    Und - man möge es mir verzeihen - ein runtergerittenen Benziner mit 290000 auf der Uhr ruft nach einer Generalsanierung.
    Mein ex CE hatte beim Neukauf gerade mal 100tkm auf der Uhr - bei vernünftiger Plege flossen bei diesem "Neuwagen" mind. 2000€ pro Jahr in die Erhaltung.
    Wie willst du den Ölwechsel unterwegs bewerkstelligen?
    Selbsthilfewerkstadt? Machen lassen? Egal wie, rechne auch dafür mind. 60€ alle 15000km.
    Reifen? Nach 40 000 sind die spätestens runter! Sommerreifen/Winterreifen/ ganzjahresreifen ? Egal wie,leg dafür auch schon mal einen Tausender zur Seite.
    Deine Rechnung stimmt vorne und hinten nicht. Alleine die Rep. Und der Spritverbrauch bei der Möhre Werden dich auffressen!
    Kauf dir nen gepflegten CE mit TDI mit wenig km (18-20k) und du kannst den Spritverbrauch und die wartungs/Rep.kosten im Zaum halten...

    Allerdings würde ich persönlich für so ein Projekt auf ein anderes Fahrzeug ausweichen, welches mehr Innenraum bietet - im Urlaub mag das nett sein - aber zum Leben?
    Viel zu klein....

    Nachtrag: mit deiner spielzeugbatterie kommst du auch nicht weit - vor allem bei deinen Verbrauchern!
    Und lass dir gesagt sein: eine brennstoffzelle hält länger als 2 Jahre und ist wesentlich effektiver als ein knatternder Generator.
    Habe da so meine Erfahrung ;)
    Für deinen autarken Strom - also Batterie, Solar, b2b Lader solltest du mindestens 2000€ in die Hand nehmen - wenn du wirklich autark sein willst!

    2 Mal editiert, zuletzt von nomansland (20. April 2014 um 00:26)

  • malibu-jogi: Habe ich auch gedacht. Nach Beobachtung des Markts seit Anfang Februar wurden drei Benziner 32.2 angeboten.
    Kannst du einen steigenden 32.2 Verkaufstrend bestätigen? Kauft man am Jahresanfang am besten?

    Dass in den letzten Wochen drei 32.2er als Benziner im Angebot waren, überrascht mich schon. Sollte dir aber zum Vorteil gelangen.
    Zu Verkaufstrends speziell zu diesem Modell kann ich leider auch nichts detailliertes sagen, da ich diese nicht explizit beobachte.
    Außer vielleicht, das im Frühjahr/Sommer das Angebot an Campingfahrzeugen generell wieder steigt. Und auch das Preisniveau.

    Ob ein Motor hält oder nicht, egal ob Diesel oder Benziner, kann man ja nie so genau sagen. Hier scheint er es zu tun ...
    http://romanrominger.blogspot.de

    ... unterwegs im Benziner mit nun über 444.444 km auf der Uhr. ;)