Leben und Arbeiten im Carthago Malibu 32.2

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

  • Freunde der Sonne,

    vielen Dank für die klasse Informationen hier im Forum.

    Ich bin Bus Neuling und plane ab Anfang kommendes Jahres einen VW T4 Carthago Malibu 32.2 Benziner zu beschaffen.
    Voraussichtlich werden dann ca. 50.000 km im Jahr gefahren. Insgesamt plane ich ein autarkes Leben und Arbeiten in diesem Auto.
    Folgende Fragen habe sich ergeben:

    - Ich fahre mit 28, seit über 7 Jahren unfallfrei Fahrzeuge meiner Eltern, hatte aber noch kein
    eigenes Fahrzeug. Macht es diesbezüglich Sinn einen Zweitwagen kostengünstig auf die Eltern zu versichern?

    - Ist es möglich dieses Fahrzeug steuerlich als „Konferenzfahrzeug“ oder „Sonder-KfZ“ anzugeben?

    - Folgende durchschnittliche Kosten wurden großzügig geschätzt und sind realistisch?

    Fahrzeug Anschaffung
    Ø Kaufpreis ..................................................11.000,00 €
    Ø Umrüstung auf LPG........................................2.000,00 €
    Ø Sanierung ...................................................1.500,00 €
    Ø Anmeldung ....................................................150,00 €
    Gesamt...............................14.650,00 €

    Fahrzeug Jahresunterhalt bei 50.000 km
    Ø KFZ Steuer ....................................................290,00 €
    Ø Vollkaskoversicherung .....................................405,00 €
    Ø TÜV / AU / GAS Prüfung ................................... 75,00 €
    Ø Spritkosten Benzin 1.100 Liter a`1,40€ ..............1.540,00 €
    Ø Spritkosten LPG 6.000 Liter a`0,75€ ..................4.500,00 €
    Ø Reparaturen / Wartung .................................3.000,00 €
    Ø Motoröl / Filterelemente ...................................20,00 €
    Ø Waschen / Pflege .............................................20,00 €
    Im Jahr...............................9.850,00 €