Toilette beim T4 California Exclusive BJ 2002

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Erst einmal frohes Osterfest ... schön nun auch einer von Euch zu sein ...
    Ich bin nun auch stolzer Besitzer eines VW T4 California Exclusive mit Hochdach bzw Alkhoven ..
    Ich finde im Innenraum der Toilette absolut nichts wo ich diese entleeren kann .. es ist die wo rechts eine Eionsparung für Toilettenrolle ist und Links das Drehrad zum spülen und vorne ist eine Füllstandsanzeige .. ich habe das Wohnmobil gebraucht gekauft und es fehlt eine Gebrauchsanleitung ... desweiteren finde ich nichts wo ich das Brauchwasser ablassen kann ... Wäre Euch dankbar wenn Ihr mir hier helfen könntest

    LG

    Peter
    VW T4 California Exclusive
    BJ 2002
    115000
    111 Kw

  • @wohnmobilpit:
    Moin,

    verschoben ins richtige Board. Bitte entferne noch das "r". Es heisst California nicht Carlifornia ;)

    Die Toilettencassette erreichst du durchs Öffnen der Heckserviceluke. Dann einfach den gelbten Riegel drücken und rausziehen.

    Den Grauwasserablass findest du hinter dem Auspuff der Standheizung, vor dem Hinterrad. Da ist ein roter Schieber.
    Den Frischwassertank entleert man mit dem Stopfen hinter dem linken Rad.

    Viel findest du auch hier: https://www.t4forum.de/doku/index.php/Kategorie:Camping
    Und hier im Bereich im Forum :thumbup:

    Viel Spaß mit dem CE :)


  • Vielen Dank Marc ... ich hoffe ich finde diese Heckserviceluke denn da hatte ich nur den Strom und das Wasser zum nachfüllen gefunden .. und bei dem linken Rad hinten war ein kleines Rohr .. hatte aber nichts gesehen was auf entleeren schließen läßt .. aber Du hast mir schon einmal geholfen weil ich nun weiß wo ich zu suchen habe .. vielen Dank und einen netten Osterhasen wünscht Dir
    Peter

  • Wenn du im Bad stehst, dann ist am Heck unten ein Schwarzer Nippel. Den ziehen und du kannst die Luke öffnen (der Teil mit dem Kennzeichen).

    Für alle Fragen rund um den T4 und CE bist du hier genau richtig!
    Wir haben hier mittlerweile bestimmt über 40 CE Fahrer :thumbup:

    Noch ein Tipp zur Toilette:

    Macht die nie ganz voll. Dann wiegt das Teil ganz schön.
    Auch die Dichtung mal mit Silikon pflegen, damit die Gerüche in der Cassette bleiben :)

  • Vielen Dank für die schnelle Hilfe .. der Tipo im Bad mit dem schwarzen Nippel hilft mir sicherlich weiter aber weil es dunkel ist werde ich es morgen testen .. dann kann ich auch bald k..... und zwar nicht zu viel :) und an die Dichtungen denke ich auch .. danke für die Tipps .. und auch für die Fotos was mich im Innenleben des CE erwartet .. habe den CE am Donnerstag abgeholt und bin gleich noch mit den Winterreifen an Bord an die Mosel gedüst .. geil .. ein kleines Stück mehr vom Freiheitsgefühl ...
    Heute ist mir vom Deckel des eingebauten Kühlschrankes die Sicherung abgebrochen .. Ersatzteile gibt es dafür wohl nicht mehr oder ?

    Danke
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von wohnmobilpit (19. April 2014 um 22:24)

  • Moin !

    Zu Problem mit dem Verschluss der Kühlbox:

    Der Verschlusshebel ist ja baugleich mit allen anderen Verschlüssen im CE.

    Bei Günzl gibt es den ja auch einzeln als Nachbau für 9,00€

    http://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlC…ucts/255070915B

    Der gesamte Deckel kostet da immerhin 140€.

    Ich weiss ja nicht, in wie weit Dir handwerkliches Geschick nachgesagt wird, aber einen Versuch das zu reparieren wäre es doch wert.

    Die Holzblende vorn ist geklebt. Ich könnte mir vorstellen, dass man das mit geringen Kollateralschäden am Kuststoff gelöst bekommt.

    Dann müsste sich der Griff von der Seite eigentlich einbauen lassen.

    Sollte das nicht klappen kannst Du ja imer noch einen neuen Deckel erwerben.

    Salve! Holger

    SALVE ! Don Castillo

  • Da ist etwas dran .. danke für den Tipp Holger .. da dies die kostengünstigerre Variante ist werde ich das probieren und wenn nicht kann ich den ganzen Deckel ja immer noch kaufen und austauschen


    Ich weiß gar nicht ob ich das hier fragen darf .. wie ist das mit dem Gas bei Euch .. wird der Behälter gefüllt oder getauscht und ist der mit 1,8 Kg nicht recht mager ausgelegt ?

    LG

    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von wohnmobilpit (28. April 2014 um 20:32)

  • Moin, das ist eine 2,8kg Füllung - wird getauscht und hält bei regelmäßiger Benutzung gute 2 Jahre - also ewig...


    gesendet mit schnurlos-Telefon und tabadingens...

  • [/quote]
    und bei dem linken Rad hinten war ein kleines Rohr[/quote]

    Das könnte der Auspuff der Standheizung gewesen sein.

    Viel Spaß mit Deinem Auto :!:

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:


  • und bei dem linken Rad hinten war ein kleines Rohr[/quote]

    Das könnte der Auspuff der Standheizung gewesen sein.

    Viel Spaß mit Deinem Auto :!:[/quote]

    ... Nee, das ist die ablassöfnung für das frischwasser. Das Auspuffrohr der standheizung befindet sich etwa in der Mitte zwischen vorder und Hinterachse.

  • Moin, das ist eine 2,8kg Füllung - wird getauscht und hält bei regelmäßiger Benutzung gute 2 Jahre - also ewig...

    Moin Olaf !

    Das sich der Gasverbrauch in Grenzen hält ist bei den Preisen für Butangas im Austausch auch besser ;(

    In der Regel schlägt eine 2,7 Kg Fülung mit 20 Euro zu Buche. So z.B.bei Obelink in Holland oder in den französichen Baumärkten.

    In Spanien kamm man in Eisenwarengeschäften die Flasche für 16,60€ getauscht bekommen, allerdings sind die Flaschen nicht versiegelt und in teilweise abenteuerlichem Zustand.

    Ich habe auch den strengen Verdacht, dass da auch mal am Inhalt gespart wird.

    Ein Lichtblick ereilte mich dieses Jahr in Portugal:

    Für eine versiegelte Tauschflasche vom Typ 907 habe ich ganze 11,45 € hingelegt :rolleyes:


    Von der Knolle gibt es offenbar auch noch eine XXXL Version.


    Wenn man gut gefrühstückt hat kann ma sie auch heben :D

    Salve ! Holger