T4 AAF mit 098 Automatikgetriebe rutscht zwischen dem 3 und dem 4 Gang

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,ich bin nun auch Besitzer eines T4 2.5L Kamei Van. Leider habe ich folgendes Problem mit dem Automatikgetriebe zwischen dem 3 und dem 4en Gang rutscht die Kupplung. Ich kann mit VAG Com das Getriebesteuergeraet auch nicht auslesen. Hat jemand einen Rat für mich.Die restlichen Schaltvorgänge sind ok. Der T4 ist Bj. 93 und hat einen AAF Motor verbaut. Danke für eure Ratschläge.

  • Ist das eine Lamellenkuplung wie beim Motorrad, und ist die nur für den 3en auf den 4en Gang da? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Getriebe dann wieder richtig funktioniert?

    Einmal editiert, zuletzt von wolkoe (21. April 2014 um 09:05)

  • Da bleibt wohl für Euch beide nur probieren übrig.
    Einen Versuch ist es wert.
    Wobei ich denke da steht eben eine Überhoung des Getriebes an oder der Umbau auf Schaltgetriebe....

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • kann sowohl als auch sein -
    im Getriebe ist ein Balg der die Lamellen scheiben auf einander drückt.
    wenn der nicht genug druck bekommt vom schaltschieberkasten ist es ein schaltkasten problem.

    wenn er genug druck macht - aber die lamellen abgeschmirgelt sind sind die lamellen.

    ohne draufgucken echt schwer zu sagen...

    und an den dingern war ich seit 2001 nicht mehr bei -
    und die Audi/VW- Werkstatt in der ich damals noch war - gibbet nicht mehr -
    zumindest nicht mehr mit "mechanik-abteilung" ...

    wüßte jetzt also auch ad hoc keinen - gibt aber sicher noch genug die solche arbeiten anbieten (Forum o. Google).

    Einmal editiert, zuletzt von polarie (27. Mai 2014 um 12:16)

  • hmm im hinterkopf hab ich noch euro-getriebetechnik
    in der oberpfalz aber erfahrung hab ich persönlich auch keine mit denen.

    aber umbau auf schalter - ist natürlich besser ....

  • Hm, kann mich des Eindrucks nicht verwehren, dass hier im Forum doch sehr schnell (vorschnell?) zu Radikalmaßnahmen geraten wird, wenn's um das Automatik-Getriebe geht.
    Und andererseits gibt es hier viele Foristen, die ausgesprochen gerne den Automaten fahren. Ich gehöre dazu!

    Also ich würde es wirklich erst mal mit einem Getriebeölwechsel probieren.

    Gruß & viel Glück!
    Hadrian

  • Hi,

    meine "Vermutung" wäre das das Modulationsventiel klemmt was den Öldruck zum Gangwechsel absenkt.

    Zitat

    Hm, kann mich des Eindrucks nicht verwehren, dass hier im Forum doch sehr schnell (vorschnell?) zu Radikalmaßnahmen geraten wird

    bei einem 93er wird es halt von den Kosten schwierig, da klingt ein Umbau auf Handschaltung (mit gebrauchtteilen) nach einer wirtschaftlichen Lösung. Teile für das 098 sollen wohl auch schon knapp werden.

    Gruß Frank

  • wie immer empfehle ich in solchen Fällenwirkt Wunder

    Das ist für meinen Bus (AAF / 098) das nächste Level, nach dem Getriebeölwechsel letztes Jahr. Verspreche mir auch viel davon.
    @B.Rude: Wenn das nix gebracht hat, werde ich auch mal über Umbau auf Schalter als ultima ratio nachdenken (gibt zum Glück ja reichlich Tipps hierfür im Forum!) ... Oder den nächsten Schalter-Bus holen :whistling:

  • ja,aber....
    wenn ich die ganze kiste schoneinmal auseinanderhabe würde ich gern auch zumindest des schaltkasten richtig säubern.
    irgendwo hier im forum hatte ich das mal gelesen das die ablagerungen so extrem waren das der herr mit schmirgelpapier die kolben an die er so gelangt ist wieder gangbar gemacht hat !
    da denke ich wird so eine spülung so gut wie nix bringen.

    Bei meinem ist der harte übergang vom 3 zum 4ten schlimmer wenn er warm ist, z.t. mit einem sehr lauten quitschen.
    Ist das vll ein anhaltspunkt?

  • wüsste ich auch gern mal da bei mir nur vom 3-4 gang unsanfter gangwechesel mit einem quitschen erfolgt...


    Hi,
    das Gleiche inkl. dem Quietschen kenne ich auch;
    weiß jemand was da quietscht?

    Gruß Flo

  • Hi,

    Zitat

    weiß jemand was da quietscht?

    wenn es dumm läuft die Lamellenkupplung weil das zuständige Magnetventil so zugesottert ist das es viel zu langsam schaltet, die Kupplung lange reibt.

    Gruß Frank

  • Hallo, habe ungefähr das gleiche Problem und bei mir kommt es aus dem Getriebe wurde mir gesagt.

  • Eine Spülung habe ich auch schon gemacht aber leider ohne Erfolg.
    Mir wurde zwar davon abgeraten mit diesen Fehlerbild aber eine kleine Möglichkeit bestand doch.