T4 AAF mit 098 Automatikgetriebe rutscht zwischen dem 3 und dem 4 Gang

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo,
    ja mitlerweile hat sich einiges getan am Bus....so hat er zb ein anderes Automatikgetriebe bekommen,welches aucch mit dem dazugehörigem Steuergerät jetz vom 2ten in 3ten nur bei teillast unsanft die Gangstufe einlegt.
    Nachdem ich das alte Steuergerät probeweise angesteck hab funktioniert der wechsel super.
    Aber das alte Steuergerät vergisst manchmal den 4 gang :wacko:
    also ist es eindeutig ein software ding.
    Für das Getriebe braucht m,an aber einen Getriebe login....den soll man irgndwo im netz generieren können....
    aber wo?

    es hört einfach nie auf.... :sleeping:

  • Also auf Schaltung umbauen bevor man noch mehr Kohle versenkt.

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • :) Ich habe einen 94er Multivan mit AAF Motor und Schaltgetriebe hier stehen. Der Motor läuft top, das Getriebe Schaltet sehr gut. Das Fahrzeug ist fahrbereit. Karosse ist hin. Innenverkleidung und Sitze sind nicht mehr vorhanden. Würde den so für 400Euro VB abgeben...
    Perfekte Basis um auf Schaltgetriebe umzubauen. Der Bus steht in 57223 Kreuztal


    Gruß California 911


  • Hm, kann mich des Eindrucks nicht verwehren, dass hier im Forum doch sehr schnell (vorschnell?) zu Radikalmaßnahmen geraten wird, wenn's um das Automatik-Getriebe geht.
    Und andererseits gibt es hier viele Foristen, die ausgesprochen gerne den Automaten fahren. Ich gehöre dazu!

    Ich auch.

    Wenn sich herausstellen sollte, dass das Automatikgetriebe vom T4 nix taugt
    (bis jetzt hab ich keine Anzeichen dafür, aber wer weiß, nach all dem Pessimismus, den ich hier lese)
    werde ich bestimmt nicht auf Schaltung umbauen, sondern auf einen Vito oder ähnliches wechseln!

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Hi,

    Zitat

    also ist es eindeutig ein software ding.

    entweder ist das Steuergerät defekt, kann die Magnetventiele nicht richtig schalten "oder" ein Sensor hat ne Macke und das Steuergerät erkennt nicht die Schaltbedingung. Unbedingt mal den Fehlerspeicher auslesen.

    Zitat

    Wenn sich herausstellen sollte, dass das Automatikgetriebe vom T4 nix taugt

    das 098 macht deutlch weniger Probleme da es keine WÜK hat. Der Abrieb der WÜK im 01P ist das eigendliche Proble. Spült man regelmässig das Getriebe, ca. alle 60TKm (Tim Eckart) dann kann man es eine ganze Weile fahren.

    Zitat

    einen Vito

    da muss man aber schauen das man einen ohne AG4 erwischt ...

    Gruß Frank


  • das 098 macht deutlch weniger Probleme da es keine WÜK hat.
    Der Abrieb der WÜK im 01P ist das eigendliche Proble.

    Meiner hat weder das eine noch das andere,
    sondern (laut Datenkarte) ein "EQG" ...

    Muss ich mir jetzt Sorgen machen? ?(

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Hi,

    es gibt das AG4 als 098, das wurde bis 94/95 eingesetzt und das 01P was danach kam. Die Kennbuchstaben wie EQG sagen was über die Übersetzungen im Getriebe aus, zu welchem Motor das Getriebe abgestimmt wurde. Wichtig ist zu wissen ob man eine WÜK hat oder nicht weil danach richtet sich der Wartungsaufwand, das 098 kommt mit einem Ölwechsel gut zurecht, das 01P würde ich immer spülen (wenn ich noch eins hätte).

    Gruß Frank

  • ... so nochmal mit meiner Werkstadt die umprogrammierung durchgegangen...
    Das Getriebe braucht auf jedefall ein Login wenn man über VCDS rein will.
    Nach nem halbstündigem Gespräch mit den Leuten von VCDS stellte sich herraus das mein Getriebe angeblich nicht umzuprogammieren ist.
    Kann ich mir eigentlich nicht Vorstellen, aber ein Getriebe Login habe ich natürlich immer noch nicht... :thumbdown:

  • Haha... ich hab genau den gleichen weg hinter mir... bei mir rutsche es auch öfter zwischen dritten und vierten.es war so schlimm, dass man bei warmen getriebe kaum noch beschleunigen konnte
    .. anderse getriebe rein und jetzt ist gut...
    bist du dir den sicher, das das 098er schon programierbar ist... ich meine es ging erst bei dem nachfolger mit der wük...kann mich nicht mehr richtig erinnern
    grüße christoph der jetzt eigentlich wieder zufrieden ist mit seiner automatik

    Grüße Christoph