California: Zweitbatterie fertig...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hello all,

    Haben unseren neuerworbenen 98er T4 California nun zum ersten Mal am Wochenende am Bodensee getestet mit Kühlschrank auf 4°, Standheizung für ca. 6x20min an und sonst keine Verbraucher war die Zusatzbatterie nach 24h leer 8|
    Die Anzeige zeigt auch nach längerem Laden (mehrtägig) am Netz nicht mehr vollen Ausschlag an, meistens fehlen 1-4 Striche zur vollen Anzeige.
    Ich denke die Zusatzbatterie ist fertig. ;(

    Jetzt ist meine Überlegung die momentan verbaute Exide G85 (85Ah) zu tauschen und habe diesbezüglich im T4-Wiki gesehen, dass von den Abmaßen auch ne Exide G140 (140Ah) in das dafür vorgesehen Fach passt.
    Kann ich die bisherige Batterie einfach gegen eine mit mehr Kapazität tauschen oder muss ich beim Tausch eventuell etwas beachten?

    Gruß,
    Moonraker

    Einmal editiert, zuletzt von Möms-chen (11. Juni 2014 um 19:13) aus folgendem Grund: Überschrift angepasst

  • @Moonraker:

    Moin,
    1. ist die Batterie nicht kaputt sondern falsch...die 140 ah gehört da rein. Dann geht's bis 3 Tage.
    2. ist das ständige an und ausschalten der Heizung stromfressender als eine gewisse Zeit durchlaufen zu lassen.

    Verschoben in Westfalia und co.

  • @Moonraker:

    Moin,
    1. ist die Batterie nicht kaputt sondern falsch...die 140 ah gehört da rein. Dann geht's bis 3 Tage.
    2. ist das ständige an und ausschalten der Heizung stromfressender als eine gewisse Zeit durchlaufen zu lassen.

    Verschoben in Westfalia und co.

    zu 1.Laut T4-Wiki ist aber original nur eine 80Ah-Batterie im California ohne Serien-Standheizung verbaut, somit schon OK, aber ich habe die Message verstanden, werde mir auf jeden Fall die große holen.
    zu 2. Das Ein- und Ausschalten ging über einen Zeitraum von 24h, ansonsten hätte ich diese auch ne h durchlaufen lassen ; ) Der Cali wird erfreulicherweise sehr schnell warm :thumbup:


    Gruß,
    Moonraker

  • Hallo Moonraker

    Hast Du einen oder 2 Zusatzakku?

    Die Exide ES 900 ist im Prinzip schon richtig. 80 oder 85 Ah oder mehr sind kein Problem

    Wichtig: die Maße kontrollieren, ob sie an dem vorgesehenen Platz passt. :iek:

    Exide Equipment Gel ES900 (Gel G80) 80Ah 12V
    Maße (LxBxH): •353 x 175 x 190 mm

    Bei mir sind 2 Gel Akku verbaut. Vom Maß und von der Art und Lage der Anschlüsse passt die:
    Exide Equipment Gel ES950 (Gel G85) 85Ah 12V
    Maße (LxBxH): •330 x 171 x 236 mm

    Bei der G80 (ES900) ist der Pluspol rechts; bei der G85 (ES950) ist der Pluspol links
    Klick

    Gruß Nussfjord

  • Hallo Nussfjord,

    Wichtig: die Maße kontrollieren, ob sie an dem vorgesehenen Platz passt.

    Habe nur 1 Zusatzbatterie und das gerade mal gemessen. Also entweder im Exclusive von Möms-chen ist mehr Platz als in meinem California Joker oder das ist irgendwie cool getrickst.
    Wenn ich die reinen Standfläche auf Holz (ohne die Schienen links und rechts) messe bekomme ich 49cm x 21,5cm. da passt dann die ES1600 nicht mehr wirklich, außer die bei den Versendern angegebenen Maße (513 x 223mm) sind auf den oberen Rand bezogen und untenrum passt sie trotzdem. Oder es müssen andere Schienen rein.

    @Alle: Hat da jemand Erfahrung und passt die trotzdem irgendwie rein, oder geht die ES1600 nur in einen Exclusive?

    Exide Equipment Gel ES900 (Gel G80) 80Ah 12V
    Maße (LxBxH): •353 x 175 x 190 mm

    Bei mir sind 2 Gel Akku verbaut. Vom Maß und von der Art und Lage der Anschlüsse passt die:
    Exide Equipment Gel ES950 (Gel G85) 85Ah 12V
    Maße (LxBxH): •330 x 171 x 236 mm

    Würde gerne mehr Kapa haben und tendiere in Richtung 120Ah oder 140Ah. Deswegen würde auch die ES1350 (120Ah) noch in Frage kommen, welche mit 513x 189mm angegeben ist. Die würde zumindest von der Breite passen, zur Not halt auf die Schienen gestellt.

    Habe gerade beim schmökern zu dem Thema auch einem anderen Thread (Batterie im CE/California - Exile ES 1600) gelesen, in welchem Dip-Schalter erwähnt werden. Wo finde ich diese Dip-Schalter?

    Gruß,
    Moonraker

  • Bitte nicht alle Calis mit Aufstelldach gleich setzten. Auch da gab es einige Unterschiede.

    Das Umschalten geht am Ladegerät. Aber wenn schon eine Gel drin war, dann brauchst du eigentlich nur nochmal kontrollieren ab die Einstellung stimmt.
    Wenn du diesen Dip-Schalter meinst ;) Im Westfalia Bedienteil ist auch noch eine Reihe davon :D

    BTW: Fülle doch bitte dein Profil aus. Dann kann man besser Tipps geben ;)

  • So jetzt hab Ichs endlich mal hinbekommen mein Daten richtig zu pflegen… tutti completti!

    Aber nochmals die Frage an alle: Passt die ES1600 beim California Joker rein oder nur beim Exclusive? Siehe obige Abmaße, vielleicht hat jemand genau diese drin?

    Gruß,
    Moonraker

  • ES1600 ist letzte Woche verbaut worden, passt rein, nur hat sich beim ersten laden über Nacht nun mein Lader verabschiedet ;( Klasse, will am Montag ans Ejselmeer fahren.
    Hab das Ding nun ausgebaut und den großen Kondensator hast verrissen. Jetzt frag ich mich, ob das irgendwie mit der größeren Batterie zusammenhängt ?( oder ist das einfach nur das Alter und kann nach 15 Jahren mal vorkommen.


    Laut Wiki kann man das reparieren, hast das schonmal jemand gemacht?


    Gruß,
    Moonraker

  • Bei mir war es der selbe Kondensator. Hat mein Dorfelektriker für einen zwanni in die Kaffekasse wieder gerichtet.

    Gesendet von meinem A1-810 mit Tapatalk

  • Wollte nur nochmal Rückmeldung geben, wie es bei mir weitergegangen ist.
    Hab den Kondensator von nem Fernsehtechniker wechseln lassen. Lader wieder eingebaut, aber bekomme kein Netzstecker mehr im Display angezeigt und laden tut auch nix. Es scheint doch mehr kaputt gegangen zu sein. Werde jetzt nen neuen Lader benötigen 8|

    Gruß,
    Moonraker

  • Da gabs im Forum schon mal ne Diskussion dazu,

    hier gibts jemanden der nicht nur tauscht sondern neu einmisst, und das für einen fairen Kurs, ich weiß aber gerade nicht wer.

    axelb: oder Möms-chen: könnten das noch wissen.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Der teiletauschende Fernsehtechniker ist doch schon der Richtige zum Messen was da hinten so raus kommt.

    Das erst mal klären, dann weiter den Fehler eingrenzen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Der teiletauschende Fernsehtechniker ist doch schon der Richtige zum Messen was da hinten so raus kommt.
    Das erst mal klären, dann weiter den Fehler eingrenzen.


    Genau. Aber nicht mehr viel Investieren!

    Es gibt um 100€ schon wesentlich modernere Ladegeräte von Fraron, Ctek usw.

  • Ich häng mich an die Diskussion mal ran.

    Letztes Jahr hatte ich auch den durchgebrannten Kondensator. Natürlich im Urlaub..

    Habe das Original Philips Ladegerät im Cali

    Aber der Fernsehtechniker im Städtchen konnte es wieder richten.

    Welches Ladegerät genau würdet Ihr den empfehlen, falls eine Neuanschaffung ansteht.

    Damit auch das Bediendisplay funktioniert.

    Oder müssten dabei Kompromisse eingegangen werden?

    Grüße von


    Frank CC

  • Hallo,

    ich würde mich auch gerne an das Thema dranhängen, da die originale Zusatzbatterie meines Carthago Malibu, 28.1, nach 15 Jahren den Geist aufgegeben hat. Verbaut war eine DETA Gelbatterie 60 Ah 12 V. Meine Frage nun, wäre es möglich eine stärkere Batterie, z.B. 80 Ah 12 V, nachzurüsten soweit der Platz reicht und es eine Gelbatterie ist? Bin für jeden Hinweis dankbar…

    Dank und Gruß,
    flex

  • Hallo,
    ich würde mich auch gerne an das Thema dranhängen, da die originale Zusatzbatterie meines Carthago Malibu, 28.1, nach 15 Jahren den Geist aufgegeben hat. Verbaut war eine DETA Gelbatterie 60 Ah 12 V. Meine Frage nun, wäre es möglich eine stärkere Batterie, z.B. 80 Ah 12 V, nachzurüsten soweit der Platz reicht und es eine Gelbatterie ist? Bin für jeden Hinweis dankbar…


    Ja, geht. Es muß nur technisch die gleiche sein, also auch eine Gel.

    Besser wäre es das nächste Mal ein eigenes Thema zu erstellen. Hier wird eigentlich der California besprochen und der ist etwas anders als ein Carthago.

  • Hallo Marc,

    vielen Dank für den Tipp! Das mit dem eigenen Thread werde ich zukünftig beherzigen. Eine kurze Nachfrage noch: 12V AH 56 wäre auch kein Problem? (Ist doch nicht so einfach die richtigen Abmessungen zu finden)

    Grüße,
    Felix