Tschüss und Danke !!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo ihr,

    nach nunmehr fast 8 Jahren CC- und CE-Zeit ist uns nun unser CE doch etwas zu schmal geworden mit seinen 1,07m Liegefläche im Dachbett, und da wir beide dieses Jahr noch 60 werden, wird auch die Kletterei und das Drehen im Bett zunehmend beschwerlich. So haben wir uns nach etwas größerem umgesehen, und da uns die Aufteilung des CE so gut gefallen hat, ist es jetzt ein "großer CE", ein James Cook geworden. Da müssen wir zwar auch noch klettern, haben aber deutlich mehr Platz, wenn wir es mal nach oben geschafft haben ;)

    Wir bedanken uns für eure Unterstützung, wenn es mal Fragen oder Probleme gab, und hoffen, im JC-Forum genauso kompetente und hilfsbereite Kollegen zu finden, wie ihr es seid.

    Wir wünschen euch noch viel Spaß und viele knitterfreie km mit euren Bullis!

    Macht's gut!!!
    Olivia und Clemens

  • Hallo ihr beiden - mit 60 im CE - da kann ich nur sagen - sportlich :respect: .

    Ich wünsche Euch unbekannterweise eine gute Weiterreise ...im James Cook.

    Ist auch ein nettes Fahrzeug - und wenn man den Platz außen hat ... und innen genießt ... :thumbup:

    Gruß, Jörg

  • und da wir beide dieses Jahr noch 60 werden, wird auch die Kletterei und das Drehen im Bett zunehmend beschwerlich.


    Na Du machst mir ja Mut ;( ich werde nächstes Jahr 57 (wenn nichts dazwischen kommt) und empfinde die 90cm in der unteren Dehler-Etage für 2 Personen auch als etwas zu eng.

    Wenn Du magst, dann bleib ruhig noch ein wenig hier bei uns.
    Viel Freude mit dem James Cook Großraum-Wohnmobil,

    wünscht Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo,

    danke schön an alle für eure guten Wünsche!

    Momentan steht der Cookie noch bei'm Händler, da er mit DPF, Solaranlage und Fahrradträger aufgerüstet wird, aber sobald er da ist, und wir das erste Wochenende "geschafft" haben, werd' ich berichten. Weiß nur noch nicht, welche Rubrik dann am besten passt ...

    Bis später!
    ©lemens

  • Hi,

    poste einfach Deine Erfahrungen in der Westfalia Rubrik, denke da sind auch die meisten die es interessiert.

    Gruß Frank

  • So, nun steht das Schätzchen bei mir vor der Garage :)

    Gestern abend geholt, ca. 80 km gefahren, davon etwa 60 auf der A5 (Heidelberg - Karlsruhe). Was mir dabei auffiel: Der T4 war angenehmer zu fahren. Der Cookie liegt recht unruhig, man muß mit der Lenkung deutlich mehr korrigieren. Gut, durch die große Seitenfläche ist natürlich auch die Windempfindlichkeit deutlich größer - muß ich mich vielleicht erst dran gewöhnen. Er kommt gut vom Fleck (316 CDI, 5 Zyl., 156 PS), hat aber auch deutlich mehr Durst :( Was mich heftig stört, ist, daß die Fensterheber keine Elektronik drin haben, d.h. ich muß auf dem Knopf bleiben, bis das Fenster in der gewünschten Position steht. Die linke Hand ist somit gebunden, Fenster öffnen/schließen, schalten und lenken gleichzeitig, wie ich das bei'm T4 konnte, geht also nicht. Ist das normal?

    Da wir noch nicht drin "gewohnt" haben, kann ich zum Innenraum noch nicht viel sagen, ausser, daß eben alles etwas geräumiger ist. Die Aufteilung der 2004er Modells ist der des Exclusive sehr ähnlich, von daher haben wir uns gleich "zuhause" gefühlt :)

    Nach der ersten Tour werd' ich weiter berichten. Mal sehen, wie lange wir mit diesem Auto leben können.

    Bis dann,
    ©lemens

  • Servus @lemens,

    mit der FH Schaltung im Sprinter kann ich dir nur bedingt weiter helfen. Bei meinem Marco Polo mussten die FH "normiert" werden, z.B. nach Neuprogrammierung des Steuergeräts, Batterietausch oder leerer Batterie. Das heißt das das Steuergerät die oberen und unteren Anschläge erst lernen muß (Einklemmschutz!). Wenn er die nicht kennt, fahren die Fenster max. automatisch nach unten aber auf keine Fälle automatisch nach oben. Das kann entweder über den Werkstatttester angelernt werden oder, so hab ich das gemacht, die (bei mir waren es 2) Sicherungen für die FH entfernt (Fenster waren geschlossen), ein paar Minuten gewartet, Sicherung wieder rein, Zündung an, FH-Schalter nach unten gedrückt und gehalten bis das Fenster vollständig runter gefahren ist + 5 Sekunden, dann Schalter losgelassen. Danach den FH-Schalter nach oben gedrückt, damit das Fenster wieder schließt auch hier wieder hochfahren in den Anschlag + 5 Sekunden. Fertig. Das habe ich bei den beiden Fenstern auf Fahrer- und Beifahrerseite gemacht und gut wars. Von welchem Schalter du es machst, ist egal. Kann die aber nicht sagen, ob dein Sprinter diese Funktion auch bereitstellt.

    Viel Glück beim Probieren und viel Spaß mit dem Fahrzeug.
    Gruß Kai

  • Moin Clemens !

    So ein Mist, ich werde dieses Jahr auch 60, muss ich nun auch den CE verkaufen ?(

    Na ja, ein bisschen Zeit ist ja noch :D

    Beim meinem Westfalia Sven Hedin hatte ich seinerzeit auch elektrische Fensterheber nachgerüstet und mir dazu von WAECO ein Logic Modul gekauft.

    Damit hat man den Heberkomfort wie im T4 und außerdem konnte der auch noch beim Verlassen des Fahrzeugs die Fenster automatisch schliessen.

    Solche Komfortmodule sollten eigentlich im Zubehörhandel zu bekommen sein.

    Viel Spaß mit dem James Coock :thumbup:

    Salve! Holger

    SALVE ! Don Castillo

  • Hallo, Kai und Holger,

    danke für eure Tips!

    Habe gestern abend nochmal die Bedienungsanleitung gewälzt, und da steht sinngemäß: "Wenn Sie den Fensterheber betätigen, fährt das Fenster auf/zu. Lassen Sie die Taste los, bleibt das Fenster stehen". Also nix mit Elektronik dahinter, sind "dumme" Kontakte, die direkt die Motoren schalten. Einklemmschutz gibt's auch nicht, was mich bei einer Marke, die so viel Wert auf Sicherheit legt, gelinde gesagt, etwas verwundert :( Werd' mich mal schlau machen, ob ich da was nachrüsten kann.

    Schönen Tag noch!
    ©lemens


  • ... ich bin noch lange keine 60 - noch nicht mal annähernd 50... und dennoch wollte ich auch nicht mehr klettern - ist also nicht immer eine Frage des Alters :D
    Zum Fensterheber: ist völlig normal, dass die keinen Einklemmschutz und somit auch keine Abschaltautomatik haben... wir sprechen hier von "Arbeitstieren" ohne jeglichen Komfort, dafür mit massig Platz :thumbup:
    Mir ist der Platz wichtiger :D

  • Hallo ihr,

    ich mal wieder :)

    Nachdem mein Einstieg in's JC-Forum gründlich mißlungen ist (sowas von arrogant habe ich noch in keinem Forum erlebt), hoffe ich doch, mich noch ein wenig bei euch tummeln zu dürfen. Es soll ja noch mehr Leute geben, die vom CE (oder was ähnlichem) auf den JC umgestiegen sind, und mir vielleicht den ein oder anderen Tip geben können ?!?

    Letztes WE haben wir mal eine 4-Tages-Tour mit dem "Dicken" gemacht, und ich muß sagen, er gefällt mir immer besser. Meine Holde ist auch schon gefahren, und kommt genauso klar mit ihm, wie mit dem CE. Muß mal ein paar Fotos machen.

    Eine Reparatur hatten wir auch schon: Als wir unsere Abendtoilette machen wollten, stellten wir fest, daß kein Wasser mehr kam, obwohl man die Pumpe laufen hörte, und noch 2 Striche auf der Anzeige waren (ist das gleiche Westfalia-Zentralinstrument wie bei euch). Ausserdem hörte man Wasser plätschern - mir ahnte schlimmes! Stelle sich aber zum Glück nur als abgerutschter Schlauch direkt an der Tauchpumpe heraus, somit war das Wasser wenigstens innerhalb des Tanks geblieben :-))

    Melde mich wieder, wenn ich Bilder habe.

    So long
    ©lemens

  • Hi,

    da ich ja auch regelmäßig mit einem JC liebäugel ... bleib mal ruhig hier ...

    Gruß Frank

  • Ich würd ja gerne zunächst mal vom CC auf den CE umsteigen. Zwei Schritte im Voraus zu denken ist dann doch ein bisschen zu viel.

    Ich finde es aber gut zu hören, dass auch im gesetzteren (sorry) Alter noch "Bus"Urlaub geht. Was mich bei allen Nachteilen immer wieder fasziniert ist die Fahrerei mit unseren Gefährten. Man kommt leicht und zügig überall hin.

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • Moin Clemens !

    Vielfalt hat noch nie geschadet :D

    Eventuell ist ja vielleicht auch schon mal jemand vom James Coock auf einen California umgestiegen :whistling:

    Und Saschamann , das "gesetzte Alter" hat häufig einen unschätzbaren Vorteil: ZEIT

    Salve ! Holger

    SALVE ! Don Castillo

  • Hi,

    der CE bleibt bei mir so lange im Dienst solange ich das Auto als "daily driver" nutze ... und dann wird wohl noch dauern (insbesondere wenn Sohnemann seinen eigenen Cali hat ...)

    Gruß Frank

  • Es werden ohne Zweifel noch einige den Umstieg vom CE auf eine JC vollziehen. :thumbup:


    ... oder auf andere "Kastenwagen".
    ich habe mich bewust gegen einen JC entschieden, da ich nicht mehr klettern und räumen wollte...

    mein neuer ist übrigens auch gerade fertig geworden. Am Freitag hole ich ihn vom Händler :D