Busfahren fühlt sich schon anders an !

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo ,

    140 PS Subaru ? Ich vermute einen EJ22 , der hat allerdings 136 PS .

    Nachdem ich beim dritten T3 angelangt bin , kann ich behaupten dass der T3 sehr wohl alltagstauglich ist und mit ein bisschen Glück findet
    man auch allen Schnickschnack aber ehrlich gesagt mag ich die normalen Transporterausstattungen fast lieber als die Bluestar etc. In Sachen
    Lärm ist die Doka sogar noch besser , da der Motor abgekapselt ist . Grad die LKW-Schaltung und das Sitzen auf der Lenkachse machen für
    mich das Bullifeeling aus und da kann kein T4 oder T5 mithalten und ich denke diesen Kultstatus werden die auch nicht erreichen .

    Der T3 ist einfach der Enkel vom T1 ...

    Gruss Mirco

  • ...ich glaub das passt hier rein! Kennt ihr den typischen VW Duft der VW Fahrzeuge vor 1980? Ich hatte ihn heute, hab meinen Derby 1 zum Kumpel zwecks Tüv gefahren. Der riecht einfach nur nach VW :geil:
    So geht es mir jedesmal, Erinnerungen werden an den Vereinsbus, ein T1 später ein T2 wach. Und huch....so wie ich in dem tiefen Derbysitz friste, kam der Gedanke wie geil das ist im T4 über den Dingen zu sitzen :spock:

    Und ja ich muss zustimmen im T3 (10 Jahre als Postauto gehabt) ist nochmals ein komplett anderes Fahrgefühl (man merkt jedes Schlagloch noch intensiver) :D

    Der Geruch ist aber der gleiche :thumbup:

    LG
    Ernie

    PS: bald wieder mit Derby unterwegs BJ 1978 und H-Zulasssung :love:

    Wenn du etwas nicht schaffst, versuche es solange bis du es schaffst, erst beim Scheitern ergib dich deiner Lethargie!

    Einmal editiert, zuletzt von Ernie242 (23. Januar 2015 um 22:46)

  • Der T4 wird vielleicht mal ein Klassiker werden, aber niemals ein Kultauto wie gerade der T1 und T2 und ein bissel auch noch der T3
    Einfach weil T1, T2 und auch der T3 aus einer Zeit stammen wo es noch andere Menschen bzw. Menschen mit anderem Gedankengut gab.
    Und die wenigen, die heute noch dieses Gedankengut haben, die fahren T1, T2 oder auch T3......wenn sie können.

    Grüßel Marion

    Also ich bin über 10 Jahre T3 gefahren aus Überzeugung und jetzt fahre ich T4 aus Überzeugung. Und ich möchte behaupten, dass ich immer noch das gleiche Gedankengut habe wie früher, ich bin immer noch der gleiche, abenteuerlustig, naturverbunden, bin gerne unterwegs mit VW Bus, Fahrrad oder in der Natur usw. und alles was ich früher mit dem T3 unternommen habe, ist mit dem T4 auch möglich. Und da mein T4 auch schon 23 Jahre alt ist, ist er auch schon ein youngtimer und ich fahre ihn aus Überzeugung, wie damals meinen T3. Und es macht einfach Spass VW Bus zu fahren. Wenn man die heutigen Menschen anschaut, dann denke ich sind wohl die meisten von uns auch etwas anders 8).

  • Naja, Daniel ,

    so war es nicht gemeint daß kein T4 Fahrer noch das Gedankengut von früher hat ;)

    Ich muß ja nun auch T4-Fahrerin sein und bin doch die gleiche geblieben.
    Ich habe bis vor einem Jahr 26 Jahre lang meinen T2 gefahren, jeden Tag im Alltag. Er war gut und ich wünschte ich hätte ihn halten können.....

    Ich bezog es eher auf die Fahrzeuge, daß eben bis T2 oder auch T3 aus einer Zeit stammt wo es noch etwas anders war. Und wenn man so einen Bulli fährt, dann erkennen sich die Leute unterwegs schon und wissen welche Art Mensch da drin sitzt.

    Bei den T4 Fahrern gibt es ganz sicher auch noch welche, aber es fahren eben auch ganz andere Menschen T4, Menschen die mir nicht liegen. Das ist bei z. Bsp. T2 Fahrern eher nicht so.
    Und deshalb sind T1 -T2 Kultautos :)

    also , es war nicht persönlich gemeint ;)

    Vieles an meinem Geschrieben liegt wohl auch einfach daran daß ich mir meinen Bulli so sehr zurück wünsche, sorry

    Grüßel Marion

  • Hi Marion, kein Problem, ich nehme es nicht persönlich. :)
    Klar im T1, T2 oder T3 fällt man auf, die Busse gibt es halt nicht mehr so oft zu sehen. Aber den T4 wird man irgendwann auch nicht mehr so oft sehen und es werden noch mehr Leute nur aus Überzeugung T4 fahren. Wenn es dann mal nach dem T5 den T6 oder T7 gibt.
    Der T4 wurde Ende der 80er enworfen. Auch eine längst vergangene Zeit.
    Sehr viele fahren den T4 als Alltagsauto oder vielleicht, weil sie sich keinen T5 leisten können oder als Firmentransporter. Klar, das sind andere Menschen wie die die den T4 aus Überzeugung fahren.

    Und ich kann dich voll verstehen, dass du deinen T2 vermisst. Mir geht es auch so ähnlich, vermisse meinen mittlerweile über 30 Jahre alten T3 auch, der war knallgrün, luftgekühlt, mit einem Boxermotor, 50 PS, Käfersound. Ich bereue es ihn hergegeben zu haben. Hätte ihn auch gerne wieder, aber nicht für den Alltag. Meinen T4 will ich auch nie wieder hergeben.

    Also alles gut, was du geschrieben hast. :D

  • Ich hatte vom T1 bis zum T4 alles. Der T3 ist für mich der beste Bus ever. Oettinger WBX6 mit Oettingerfahrwerk, da kommt kein T4 mit Bilstein B6, H&R und allen Stabis der Welt mit, dasT3 Fahrwerk ist top. War laut einem VW Ingenieur zu aufwedig und zu teuer für ein Nutzfahrzeug

  • Schön daß Du verstehst was ich meine :)

    Ja....luftgekühlt, der Supersound ! und ohne Servolenkung und ohne Bremskraftverstärker , Fenster zum Kurbeln und all so einfaches Zeug....eben so einfach wie auch ich bin, wir zwei gehörten einfach zusammen.....und das allerschönste, was danach keiner mehr hatte: das fast waagerechte große Lenkrad, wo man sich so richtig drauflümmeln kann....wie stolz war ich auf meinen, geliebten Bulli...wir waren eins

    und deshalb klebt dieser Gedenkstern vorn auf dem T4


    f18-381-agedenksternbulligrossonum.JPG

    grüßel Marion

  • Hallo ,

    Ein Lufti hätte ich auch noch gern aber dann muss es kein T2 sein , da würde mir eine schöne T3 Doka auch noch gefallen *träum*
    Der WBX hat ja schon einen tollen Sound aber der LBX klingt viel besser :thumbup:

    Gruss mirco


  • Schöner Bus auf deinem Stern :) .

    Das gefällt mir auch an meinem T4, Fensterkurbeln und so wenig elektrischen Schnick-Schnack, nur das nötigste, aber das reicht. Den neumodischen ganzen Kram, PC -Mist den die ganzen Neuwagen haben, den fast niemand aussprechen kann brauch ich nicht. Ist irgendwie noch Busfahren pur.

    Aber das beim T2 mit dem "gemütlichen" Lenkrad habe ich schon oft gehört. Bin leider noch nie T2 gefahren. Würde ich gerne mal und VW Käfer wäre auch noch was.

    Vielleicht wirst du ja mit deinem T4, den du ja auch individuell gestaltet und einerichtet hast, nach einer Weile auch eins.

  • Wartet's ab, dauert keine 10 Jahre mehr, dann grüßen sich auch die T4 Fahrer. Bis dahin bin ich froh, noch nen T3 am start zu haben ;)

  • Hallo ,

    Also bei uns in der Schweiz ist der T3 noch sehr präsent , sei es als Camper oder noch als Nutztier :) Meine DoKa hat auch 25 Jahre geschuftet .
    Das Grüssen funktioniert bei den T4-Fahrern , die meisten grüssen sogar von sich aus auch wenns ein T3 ist . Bloss die T5-Fahrer gucken meist
    etwas doof , da sind wohl viele Neueinsteiger dabei .

    Was man bei uns immer häufiger sieht , sind T5 Dokas , praktisch nur noch vereinzelt T4 Dokas . Ein Sanitär im Thurgau hat sogar noch eine
    T2 Pritsche im Einsatz :)

    Gruss mirco