[California] Frischwasser / Pumpe funktioniert nicht. Es kommt kein Wasser am Hahn an

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich fahre einen T4 California BJ 92

    Ich habe ein Problem mit meiner Frischwasserleitung/Pumpe.

    Ich habe meine Frischwassertank reinigen wollen und dabei mehrmals Wasser eingefüllt und wieder abgelassen. Bevor ich damit anfing, lief der Hahn noch.
    Als ich dann nachdem ich durch war den Frischwasserhahn aufdrehte kam kein Wasser mehr raus. Man hört die Pumpe arbeitet, aber es kommt nicht aus dem Hahn.
    Die Pumpe ist definitiv funktionstüchtig und der Schlauch im Tank sitzt auch drauf. Habe extra in den Tank reingeschaut.
    Wenn ich den Frischwasserhahn auf die gleiche Höhe wie den Tank bringe und daran sauge, kommt Wasser und es läuft. Sobald ich die Hahn allerdings wieder in die ursprüngliche Höhe am Waschbecken bringe, hört es auf.

    Ich bin wirklich ratlos.

    Wer kann helfen?


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (30. April 2014 um 08:43) aus folgendem Grund: Überschrift ergänzt

  • Ich würde eine stärkere Pumpe versuchen . Deine scheint zu schwach zu sein um das Wasser hochzupumpen .

    Heino

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • mit was hast du denn den Tank gereinigt?

    Essighaltige Reinigungsmittel? KoregaTabs?

    Kann durchaus sein dass sich dabei ein paar Ablagerungen gelöst haben (auch in der Pumpe) und du jetzt keine Pumpe mehr hast sonder nur noch einen Mixer.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Hallo zusammen,


    ich benötige Eure Hilfe.


    Ich habe bei meinem T4 California BJ 92 den Wassertank gereinigt.

    Nachdem ich mehrmals Wasser eingefüllt und wieder abgelassen habe, fördert die Pumpoe nun kein Wasser mehr an der Hahn. Die Pumpe funktioniert und das Schaufelrad dreht. Allerding kommt vorne kein Wasser mehr.

    Bevor ich den Tank gereinigt habe funktionierte noch alles.

    Habt Ihr einen Tipp?`

    Ich bin echt ratlos.

  • Hallo,

    so was hatte ich auch mal.

    Wenn man den Wasserhahn aufdreht hört man die pumpe brummen aber sie fördert nicht.

    Ursache war ein Feststoffteilchen welches das Pumpenrad blockierte. (Kalk)

    Also: Pumpe herausholen und das Pumpenrad wieder gängig machen und spülen.

    Viel Erfolg! :thumbup:

    Grüße

  • Hallo,

    vielen Dank für die Antworten.

    habe den Tank mit Fritz Berrger Reinger gereinigt.

    Es ist kein Schlauch lose und es kommt gar kein Wasser.

    Das Rad dreht auch und ist nicht fest.

    Ich denke auch die Pumpe ist defekt.

    Seltsam ist nur, dass Sie vor der Reinigung noch funktionierte.


    Werde mal eine nue holen und berichten, ob es daran lag.

  • Moin !

    Hast Du den Wassertank zumindest bis an die Oberkante der eingehängten Pumpe mit Wasser gefüllt ?

    Diese kleinen Pumpen saugen, wenn sie mal leer waren, schlecht Wasser an.

    Salve! Holger

    SALVE ! Don Castillo

  • Hallo,

    wie Holger schon sagte wenn sie mal leer laufen saugen sie sehr schlecht wieder an!

    wenn du an die Pumpe kommst kannst du mal versuchen während sie läuft etwas hin und her zu wackeln, meistens fängt sie dann wieder an zu fördern!
    Oder öfters ein und wieder ausschalten hat bei mir auch schon zum Erfolg geführt.

    Irgendwie scheint sich irgendwo ein Luftpolster zu bilden in der Pumpe.

    müßte doch auch funktionieren wenn du in den Wasserhahn reinpustest!

    Grüße Alpine

  • Hallo Marcbohh

    Hast Du schon kontrolliert, ob die Entlüftung Rohrnetz geschlossen ist? :kratz:
    Wenn diese offen steht, kann die Pumpe keinen Druck aufbauen.

    Mein Rat, Pumpe austauschen, z.B.: Tauchpumpe Barwig BWV088 Power Pumpe 22 l. :hurra:
    Diese ist stärker als die Originale, passt aber auf die Schläuche.
    Ach ja, den kurzen Schlauch im inneren des Tanks auch mit austauschen.

    Gruß Nussfjord

  • Hallo zusammen,

    erstmal ein kurzes Hallo ans Forum. Lese schon ein Weile mit und habe hier immer gute Infos bekommen! TOP!! :thumbup:

    Wir haben uns einen VW T4 California Westfalia 2,4L BJ.92 gekauft und fahren diese Jahr auf große Reise.

    Hatten jetzt zu Ostern mal ein Probecamping Tag gemacht (brrr.. Zum Glück mit Standheitzung :p )

    Nun folgendes Probem: Die Frischwasserversorgung:

    Die Pumpe läuft und es kommt auch Wasser aus dem Hahn.. aber nur sehr schwach. Ich habe beim nachschauen festgestellt, dass hinten rechts, wo sich die ganze Wasserversogrung befindet, plözlich
    aus einem kleinen Loch (sah nach einem dafür gebauten Abfluss aus) Wasser rauskommt!

    Das hörte auch nicht auf zu laufen bis ich den Hebel hinten am Tank wierder zu gestellt habe?

    Was könnte das sein? Ideen?

    Grüße, Jan

  • Habe ich leider nicht gemacht..

    Werde morgen mal ein Foto machen.

    Wie gesagt.. wenn man unten genau unter dem Wasserank von außen schaut.. da ist ein Loch.. da kommt das raus :huh:

    Oder mache ich den Fehler und der Hebel am Tank ist ein Ablassventil und dann kommt das geplant raus?? haha.. das wäre es ja...

    Also meine Denkweise...

    Wenn ich den Wasserhahn in Betrieb nehmen will muss ich hinten diese Roten Hebel umstellen? Korrekt? Oder reicht es den Wassertank zu befüllen und ab geht die Post? ;)