Malibu 32.3 Erst mal Flott machen oder noch über den Sommer stehen lassen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Forum.

    Ich stehe gerade vor einem etwas kontroversen Thema:

    Wie einige evtl. wissen hab ich mir ein großes Projekt angelacht. Durch den Hausbau zuhause auf dem Hof (meine Schwester baut) hab ich aber aktuell meine Halle räumen müssen und in der verbleibdenden Doppelgarage türmen sich die Teile bzw steht der Multivan mit dem AXG als Spender.

    Der Malibu steht aktuell im freien bei meinem Großonkel auf dem Grundstück auf einer Rasenfläche, also bei weitem nicht optimal.

    Jetzt kam die überlegung auf ob ich ihn nicht doch noch flott mache bevor im Herbst der Umbau losgeht.

    Da stellt sich allerdings die Frage: lohnt es sich?

    Der Bus hat ja einen ABL-Motor (wenn ich richtig weiß), der einwandfrei läuft. Was gemacht werden müsste:

    -Standheizung prüfen lassen (Truma startet nicht)
    - Gasprüfung
    - Bremsen hinten sind fertig (Trommelbremsen, auf jeden Fall sind neue Beläge fällig)
    - Windschutzscheibe raus
    - Scheibenrahmen instandsetzen (Rost ist schuld dass die überhaupt geplatzt ist)
    - neue Windschutzscheibe rein
    - TÜV (irgendwann 2013 abgelaufen)

    Fahren tu ich aktuell jeden Tag meinen Corsa, den würde ich auf jeden Fall behalten für die Zeit in der ich den Umbau mache. Der Bus würde:

    im Juli 5 Tage Festival mitmachen (WFF), im August 5 Tage Festival (Taubertal) und in der letzten Septemberwoche noch mal für 10 Tage auf Tour durch Süddeutschland gehen (Städtetrip mit meiner Freundin).

    Die Festivals kann ich/können wir auch mit dem Corsa und dem geschenkten Chrysler bestreiten, den Städtetrip würde ich evtl auch zu einem Urlaub in der Ferienwohnung mit Fahrrad oder so umstricken.

    Ich wollte mal eure Meinungen hören, lohnt es sich das Geld zu investieren (ich gehe mal von ca 1000€ aus, da ich gern gleich eine Isolierte Scheibe einbauen lassen würde, kann dann ja nach dem Umbau drin bleiben...) oder sollte ich das Geld lieber sparen (die Bremse fliegt eh raus, muss ja auf die 16" bremse umbauen wegen dem AXG) und im nächsten Jahr mit dem "neuen" Womo in denn Urlaub fahren?

    Achja, zur besseren Einschätzung: ich hab auch bis im Herbst noch keine eigene Hebebühne, müsste also alles auf Böckchen im Hof machen, wie gesagt, die Hallen sind belegt. Ich würde Samstags bei einem befreundeten Schrauber arbeiten, dort kostet mich der Tag Bühne 20€.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • okay, hab mal nachgesehen, die Bremse ist wohl für wenige € wieder flott, nicht mal 50€ für Beläge und Federn, die Trommeln sollten eigentlich noch durchhalten.

    Frontscheibe ca 250€, ausbau der Verkleidungen mach ich selbst, Rahmen sanieren lassen auch ca 250€ bin ich bei 550€.

    Gaßprüfung (Druckregler und Schlauch sind alterstechnisch i.O.) 30€, TÜV wird auch noch knapp ein hunni... 680€.

    Steuern 88€ (Juni bis Oktober)
    Versicherung ca 350€...

    Summe: 1118€... dafür bekomm ich ne Woche Teneriffa 8|

    Gut, die Frontscheibe muss eh gemacht werden, wenn nicht dieses Jahr dann nächstes, auf jeden Fall bevor der Umbau durch den TÜV geht. Aber wenn das Armaturenbrett raus ist (muss es eh) lässt sich der Rahmen deutlich schneller und gründlicher sanieren denke ich mal.

    Folglich: Idee verworfen! Threat kann in die Ewigen Forengründe! Möms-chen

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • :punish:

    Jetzt fang nicht so an ;)
    Auf der anderen Seite müssen die Überstunden ja auch unters Volk ("Auszahlen ist aus betriebswirtschaftlichen Gründen aktuell nicht vorgesehen"), evtl kann ich dann ja doch aufs ein oder andere Treffen... mit meiner Rettungskapsel von der Marke mit dem Blitz trau ich mich nicht, ich hab mal gesehen was auf Opeltreffen mit nem Golf passiert ist :weg:

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • .... was ist wenn nächstes Jahr auch was dazwischen kommt.

    Ich würde die Bremse machen, den Scheibenrahmen sanieren und eine 90€ Scheibe reinmachen.
    HU drauf und Du hast Spass.
    Gleichzeitig kannst Du den Rest vom Bus in Ruhe testen.

    Wenn Du kaum Geld ausgeben willst mach die Bremse und fahr zu den Festivals mit 5Tages Kurzzeitkennzeichen.

    MfG der Kay

  • Wenn das ein 32.2 wäre hätte ich den gerne gekauft :rolleyes:

    So siehst du aus :D

    Warst aber nicht der erste, ich hab seit ein paar Tagen jetzt ein Schild mit meiner Telefonnummer in der Scheibe, schon 3 Anrufe erhalten...

    "Hallo?"

    "Isch wolle Bus kaufe...."

    "Den Roten? in Sulzfeld?"

    "Genau, was ist letzte Preis?"

    "15.000€"

    "Tuuut, Tuuut, Tuuut"

    :D :D :D

    Samstag wird er in die Werkstatt geholt, Scheibe ist bestellt (Isolierglas, mit Graukeil und scheibenantenne), Rahmensanierung ist bestellt und die Bremsenteile bezahl ich sobald das Geld vom Konto auf Paypal gelandet ist X(

    Das Gespräch mit Kai hat mich überzeugt, werd den Corsa stilllegen übern Sommer und Malibu fahren (Saisonkennzeichen bis Ende September). Pünktlich zum 1.10. geht dann der corsa wieder in Betrieb und der Bus auf die Bühne :D

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!