Tauchpumpe defekt T4 California Westfalia (1997) – Ersatz?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich habe einen T4 California mit Westfalia-Ausstattung von 1997. Da die Sicherung immerzu rausflog, habe ich den Wagen in ner VW-Werkstatt prüfen lassen. Dort sagte man mir, die Tauchpumpe im Frischwassertank sei defekt, allerdings könne man keine Ersatzpumpe besorgen, da VW diese aus dem Programm genommen habe. Im Internet habe ich spontan auch keine auftreiben können. Es geht um einen 55-Liter-Tank und eine 7-Liter-Pumpe, Art.-Nr. 255 070 805.

    Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Wo könnte man so ein Ding auftreiben, bzw. was für andere, ähnliche Pumpen ließen sich noch einbauen, um das Problem zu lösen (und, da ich leider zwei linke Hände habe, wo könnte sich so etwas im Raum Berlin machen lassen)?

    Ganz vielen Dank im Voraus!

    Henning

  • Bei einem Bekannten war die Pumpe in dessen (mittlerweile gestohlenem) '91er Cali auch defekt.
    Conrad hatte eine im Angebot, die er dann verbaut hat.
    Soweit ich mich noch erinnern kann, war nur der Durchmesser des Abgangs der Pumpe nicht ganz passend, sodass etwas improvisiert werden musste.

    T4 Cali AXG, T5 Cali CFCA 4M, Golf 4 ASZ, A4 B8 CDUC, W447 119 CDI 4x4 mit Airmatic

  • Ich hatte früher auch immer Tauchpumpen verbaut, alleine aus Kostengründen. Aber da die meisten nach kürzester Zeit vergammelten , habe ich mir eine teurere gekauft und gleich einen Filter dazu.

    http://www.obelink.de/technisches-zu…cmn_adwords_pla

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Hallo molloy_hh

    Ich tausche bei mir die Pumpe etwa alle 10 Jahre z.B.: Tauchpumpe Barwig BWV088 Power Pumpe 22 l. :hurra:
    Diese ist stärker als die Originale, passt aber auf die Schläuche.
    Ach ja, den kurzen Schlauch im inneren des Tanks auch mit austauschen.

    Diese Pumpe gibt es hier und auch anderstwo im Netz

    Gruß Nussfjord

  • Hallo molloy_hh

    Hast Du inzwischen wieder "fließendes" Wasser? :kratz:

    Was hat letztendlich zum Erfolg geführt? Neue Pumpe / Pumpe repariert? :weissnix:

    Es ist sicherlich für alle Forenleser interessant, was der eigentliche Fehler war und wie er behoben wurde. :patsch:

    Gruß Nussfjord

  • Ich hatte früher auch immer Tauchpumpen verbaut, alleine aus Kostengründen. Aber da die meisten nach kürzester Zeit vergammelten , habe ich mir eine teurere gekauft und gleich einen Filter dazu.

    http://www.obelink.de/technisches-zu…cmn_adwords_pla


    So ein Ding ist bei mir im Malibu verbaut, allerdings die noch etwas teurere Version mit Druckschalter. Wenn ich jetzt sehe was so eine Pumpe neu kostet lohnt sich die Reparatur nicht, hab alleine für die Lager 40€ bezahlt, wenn ich dann noch die Arbeitszeit rechne ist das uninteressant.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!