-nun auch mit Markise am Dachgepäckträger/Dachgarten, Omnistor 5000

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    -habe mir nun auch eine gebrauchte Markise besorgt, scheint soweit ganz in Ordnung zu sein, nur 2 kleine Risse ganz am Ende des ausfahrbaren Bereichs. Mechanik läuft leicht.

    Hier mal im angebauten Zustand: P1160049 (Individuell).JPG P1160047 (Individuell).JPG P1160052 (Individuell).JPG

    Da das meine erste Markise ist habe ich noch ein paar Fragen:

    1. -stimmt es das man die Markise nicht ganz bis zum Schluß herausdrehen soll, dass noch immer eine Umdrehung auf der Rolle bleiben soll?
    2. -wenn man die Markise ordentlich abspannt wird die dann auch sturmfest?, oder muß man auch dann mit Schäden rechnen?
    3. -womit kann man die kleinen Risse am besten reparieren/flicken?

    Schönen Gruß

  • Moin,


    1. -stimmt es das man die Markise nicht ganz bis zum Schluß herausdrehen soll, dass noch immer eine Umdrehung auf der Rolle bleiben soll?
    Das Tuch muß gespannt sein. Wenn man die Markise ganz ausfährt, dann flattert es und das soll nicht sein.

    2. -wenn man die Markise ordentlich abspannt wird die dann auch sturmfest?, oder muß man auch dann mit Schäden rechnen?
    Sturmfest bekommt man die niemals, höchsten Windfest. Also bei Regen und starkem Wind immer einholen.

    3. -womit kann man die kleinen Risse am besten reparieren/flicken?
    Es gibt von Omnistor und Fiamma passende Flicken.

    Außerdem sollte die ab und an von oben und von unten gereinigt werden. Auch nie komplett naß einfahren und wochenlang nicht trocknen lassen...dann gibts Flecken.
    Auch Blätter usw. vor dem einrollen entfernen.

  • Bulli for Fun:
    Du kommst ja auch aus Hannover! Ich überlege auch schon eine ganze Weile, ob ich mir für meinen Silberfisch noch eine Markise zulegen sollte. Darf ich fragen was Du gelöhnt hast? Ein Sonnensegel von Reimo hab ich schon, bin aber nicht so ganz glücklich damit. Es flattert zu schnell und reißt bereits an den Ösen nach einmaliger Benutzung aus. Ist wohl eher was für sonnenreiche und windarme Gegenden.

    Gruß
    Thomas

    The best things in life aren't things.

  • Mein Senf ...

    1. -stimmt es das man die Markise nicht ganz bis zum Schluß herausdrehen
    soll, dass noch immer eine Umdrehung auf der Rolle bleiben soll?

    Wie Möms-chen schon schrieb ... und auch wenn du zu weit rausdrehst, passieren kann eigentlich nix (zumindest nicht bei meiner Fiamma ;) ).


    2. -wenn man die Markise ordentlich abspannt wird die dann auch sturmfest?, oder muß man auch dann mit Schäden rechnen?
    Es gibt so lange Gurte (u.a. auch von Fiamma ), auch "Sturmband" genannt. Einfach mal Googlen ...
    Die werden über die ganze Markise von links nach rechts gespannt, dazu noch vorne je 2 Spannleinen gut in der Erde verankern. Das macht die Sache schon recht windfest - gerade erst wieder im Osterurlaub erlebt, was so eine abgespannte Markise doch alles ab kann.
    Ich jedoch fahre sie bei starkem Wind immer recht weit ein. Vor allem nachts ist es so ruhiger.


    3. -womit kann man die kleinen Risse am besten reparieren/flicken?
    Bei wirklich kleinen Löchern/Rissen kann man auch transparente Flicken für Wasserbetten nehmen. Gibts teilweise für ganz kleines Geld.

  • -danke schon einmal für die bisherigen Antworten und Tips, ich dachte bisher die Hauptaufgabe einer Markise wäre Sonnen und Regenschutz.

    Bei meiner Markise ist mir aufgefallen die hat an einer Stelle, längs des Tuches nach, einen etwas dickeren Gummiüberzug/Leiste, soll das vielleicht die idealerweise auszufahrende Breite darstellen?

    Die Sturmbänder werden dann vorne über die beiden Querstreben gespannt oder? so wie auf dem Bild hier:

    Sturmbänder

    Da könnte man doch sicher auch einen langen Spanngurt als Behelf nehmen, oder? Ein Sturmband habe ich leider momentan noch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Bulli for Fun (30. April 2014 um 21:09)

  • Also unsere ist Wasserfest und Sonnenfest alles andere macht meiner Meinung keinen Sinn.
    Dass sie nicht ewig nass zusammengerollt sein sollte ist klar, denke ich. Bei starkem Wind und nicht vorort sein oder Nachts stelle ich unsere immer etwas tiefer.
    Sie ist auch immer ordentlich abgespannt bei längerem Stehen, sie sollte besser auch nicht voll gegen den Wind stehen.
    Wir haben aber keine Fiamma oder Omnistor sondern etwas preiswerteres aus dem Offroadbereich.

    Einmal editiert, zuletzt von sunray (30. April 2014 um 22:22)

  • Die Sturmbänder werden dann vorne über die beiden Querstreben gespannt oder? so wie auf dem Bild hier:
    Sturmbänder

    Da gibts wohl die verschiedensten Vorgehensweisen, die ich in den letzten Jahren so gesehen habe. Einmal so, wie auf dem von dir verlinkten Bild. Andere spannen sie im vorderen Bereich über die Markise, wieder anderen einfach in der Miitte usw.

    Bei Regen senke ich auch immer eine Seite ab, damit das Wasser ablaufen kann, und lasse sie auch nicht so wahnsinning weit draußen. Naja, je nachdem halt. Insgesamt sollte es dem Material auch nichts ausmachen, nass aufgerollt zu werden. Auch, mal eine Weile nass eingerollt zu bleiben. Im Winter wird meine Markise sowieso feucht, auch im Kasten. Etwas läuft immer rein. Auch nach nun 10 Jahren ist da aber noch nichts vergammelt. Einzig Harzflecken von den Bäumen können echt hartnäckig sein beim Entfernen.

    Gegen Durchhängen/Wassersackbildung bei Regen gibt es auch noch Zusatzstangen, die eingesetzt werden können. Bei Fiamma heißt das Dinges "Rafter" . Benutze ich regelmäßig bei entsprechender Ausfahrweite. Gibt es für Omnistor auch, meine ich. Damit ist alles etwas stabiler. Natürlich auch bei Wind.

  • Eine ungesicherte und unbeobachtete Markise in Verbindung mit einer entsprechenden Böe :shake:
    Verspricht teure Schäden an Fahrzeug, Markise und evtl. Nachbarn.

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli

  • -danke, dann weiß ich jetzt ja was ich noch brauche eine Spannstange und ein Sturmband.

    Das mit dem leicht schräg stellen wollte ich sowieso generell bei längerem Stehen machen damit das Wasser beser abläuft und der Wind nicht soviel Angriffsfläche hat.
    Werde mir wahrscheinlich auch vorne längs noch so einen Sichtschutz, Regenwasser-Spritzschutz besorgen/machen, ist ja vorne noch so eine Kederschiene drin wo man
    das einfädeln könnte.

  • Eine ungesicherte und unbeobachtete Markise in Verbindung mit einer entsprechenden Böe :shake:
    Verspricht teure Schäden an Fahrzeug, Markise und evtl. Nachbarn.

    Man sollte sie schon entsprechend sichern, wie geschrieben. ;)
    Und Wind und Sturm sind auch differenziert zu beachten.
    Sowie die Aufstellung des Buses wohl das meiste ausmacht.

  • Mit der Allwetterfront machst Du aus der Markise einen Fallschirm, einen offenen Sack. Käse :thumbdown:
    Die Spannstange ist sowas von sperrig und trägt nichts zur Sturmfestigkeit bei. Käse :thumbdown:
    Das Gurtband kann man brauchen.
    Ich sachs Dir, wenn es richtig runterregnet oder stürmt, kannst Du das Alles in die Tonne klopfen.
    Eigentlich ist eine Markise ein Sonnenschutz und auch ein gewisser Schutz gegen Regen, das war's.
    Wenn Du eine Lösung für richtig schlechtes Wetter in Verbindung mit einer Markise willst mußt
    Du dir ein richtiges Markisenvorzelt kaufen !
    Ich hätte da übrigens eins abzugeben :rolleyes:

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli

  • -gut den Magic Rafter lass ich dann weg, aber eine normale Spannstange mittig zu setzen ist auf jeden Fall ratsam.

    Mit der All-Wetter-Front dachte ich wird die Sache noch stabiler da mehr Haltepunkte/Anzugspunkte nach unten/vorne bestehen.
    Außerdem hat der Wind dann von vorne nicht mehr eine so große Angriffsfläche, d.h. der meiste Wind weht doch dann über die Markise weg und schlägt nicht schon direkt von vorne unter die Markise drunter.

    Für ein richtiges geschlossenes Vorzelt fühle ich mich noch zu jung ;) .

    Bin ja mal gespannt was so eine Markise am Ende aushält. Sonst benutze ich die Markise nur bei Schön Wetter und Kurz Stop z.B. Parzelle Camping Platz.

    Bei längerem Aufenthalt dann ein robustes Tarp ordentlich abgespannt. Kann mir ja auch noch eine Kederschiene an den Dachgepäckträger montieren, bislang haben wir da zur Befestigung immer busseitig Karabiner Haken an den Dachgepäckträger eingehängt.

  • Mit der All-Wetter-Front dachte ich wird die Sache noch stabiler da mehr Haltepunkte/Anzugspunkte nach unten/vorne bestehen.
    Außerdem hat der Wind dann von vorne nicht mehr eine so große Angriffsfläche, d.h. der meiste Wind weht doch dann über die Markise weg und schlägt nicht schon direkt von vorne unter die Markise drunter.

    Das mit der besseren Befestigung ist sicher richtig,
    aber weniger Angriffsfläche erreichst Du mit dem verlinkten Teil nicht.
    Wenn dann muss das bis zum Boden runter reichen damit der Wind nicht so direkt rein kann :rolleyes:

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli

  • -also, ich glaube nicht dass es eine spezielle Dachgartenbesfestigung zu kaufen gibt. Da mußt Du wohl selber Hand anlegen.

    Meine Dachgartenbefestigungen bestehen aus selbstgebogenen Baumarktlochplatten.

    Könntest du deine Kontruktion mal genauer Fotografieren?? Danke