Hallo
Muss meine Zweitbatterie austauschen. Sehe das eine Verbraucher verbaut ist und keine Gel.Frage: kann das Ladegerät beide Arten laden? Oder hat der Vorgänger was umstellen müssen? Ich möchte gern wieder eine Gel verbauen.
Gruss Dreamit
Hallo
Muss meine Zweitbatterie austauschen. Sehe das eine Verbraucher verbaut ist und keine Gel.Frage: kann das Ladegerät beide Arten laden? Oder hat der Vorgänger was umstellen müssen? Ich möchte gern wieder eine Gel verbauen.
Gruss Dreamit
Sehe das eine Verbraucher verbaut ist und keine Gel
Du meinst eine Blei Säure?
Das Ladegerät kann eigentlich beide Sorten, umstellbar durch die DIP Schalter.
Hast du mal ein Bild der Batterie?
Hey, hab im Moment kein Foto da. Aber ja es ist eine Säure. Man unterscheidet zwischen Starter und Verbraucher. Du schreibst eigentlich?! Wo sitzen denn die Dips? Oder steht das in der Wiki?
Gruß Dreamit
Ich "glaube" das am Gerät die DIP Schalter waren...mir war so, als ich meins mal ausgebaut habe. Schau doch mal nach
Ja, werde ich dann mal machen. Stehe im Moment auf einem Stellplatz. Wenn es keiner genau weiß, google ich mal weiter
Moin !
Das originale A10-Ladegerät ? Hat keine Dips ...
edit : ist aber für Gelbatterien gedacht
Moin !
Die DIP Schalter zur Akkutypumschaltung befinden sich bei Westfalia an der Zentralelektrik im Fahrerhaus.
Salve! Holger
Hi,
die "Dip" Schalter im Bedienteil stellen die Kapazitätsanzeige (Balken) ein. Das Ladegerät hat eine Ladekurve für Batterien mit einer Ladeschlussspannung um die 14,40 V.
Gruß Frank
Hallo,
Kenn mich nicht aus mit Ladeschlussspannungen. Es war mal ne Gel drin. Dann wurde eine Säure batterie verbaut. Kann man einbauen was man will? Unabhängig von der Anzeige
Mfg Dreamit
Nach meinen laienhaften Kenntnissen müssen das Ladegerät und Batterie zusammen passen. Gelbatterie hat eine höhere Schlussspannung, d.h. eine Starterbatterie mit einem Gel Ladegerät würde auf Dauer überladen (gekocht).
Umgekehrt ist auch nicht gut, da eine Gel Batterie nie vernünftig geladen würde.
Moin !
Die DIP Schalter zur Akkutypumschaltung befinden sich bei Westfalia an der Zentralelektrik im Fahrerhaus.
Salve! Holger
Stimmt!
Und man kann ja wählen zwischen "Sonnenschein = GEL" und "Deta = Blei/Säure).
Ist das denn nur für die Anzeige und nicht für das Ladegerät (Kennlinie umschalten)?
Kann ich mir nicht vorstellen, da ja Cali ohne Standheizung wohl die Deta drin hatten, aber das gleiche Ladegerät...
Man müsste mal die Spannung am LG messen.
14,4 Volt ist die Ladeschlussspannung einer Blei-Säure-Batterie bei 20° C
Gelbatterien haben temperaturabhängig eine mehr oder weniger höhere Ladeschlusspannung.
Gruß, Jörg
Sonnenschein ist Gel, das ist ja schonmal gut zu wissen. Es ist aber auch nirgendwo eindeutig nachzulesen, das das Ladegerät beide Sorten Batterien laden kann. Aber so muss es einfach sein, da ja serienmäßig Gel verbaut wird. Mein Vorgänger aber, weil ihm die Gel mehrmals kaputt gegangen ist, auf die Säure umgestiegen ist. Jetzt muß ich mal prüfen was das Zentralteil im Selbsttest anzeigt. Es sollte dann im dritten Schritt 2A anzeigen was bedeutet das der Dipschalter 2 auf "on" steht, wenn ich alles richtig verstanden habe
Also Gel kaufen, Zentralelektik Dip Schalter auf "off" stellen und einbauen, fertig?!?!?!?!? ODER?
Gruß Dreamit
Hi,
soweit ich weiß hängt die Ladeschlusspannung nicht von der Ausführung ab (Gel, AGM oder sonstwas) sondern von der verwendeten Legierung. Daher immer nach der Ladeschlussspannung im Batteriedatenblatt schauen ob es passt.
Es gibt da ein Poti im Netzteil: California Ladegerät an AGM-Akku anpassen wobei die Frage ist ob man damit die richtige Temperatur/Spannungskurve hin bekommt.
Gruß Frank
AGM? Was ist das denn jetzt schon wieder? Gel? Habe grad gelesen, das das Ladegerät im Cali ausschließlich für Gel ausgelegt ist. Frage mich allerdings wie dann jahrelang ne Säure ihren Dienst tut? Und jetzt auch noch ein Poti was verstellt sein Könnte? Kann man den ladestrom messen und daran erkennen ob er für Gel oder Säure ist?
Gruß Dreamit
Hi,
soweit ich weiß sind alle Batterien im Auto "Blei/Säure" und die unterscheiden sich in der Bauform. Nun ist es aber für die Ladeschlussspannung "egal" ob es Nass (die üblichen Startbatterien), Gel (hier ist die Säure im Gel) oder AGM (hier ist die Säure im Gitterstruktur/Flies) ist, sondern die Bleilegierung (Sb/Sb, Sb/Ca oder Ca/Ca) macht dort den Unterschied. Daher kann man pauschal nicht sagen das das Ladegerät für Gel ist, es passt zu allen Batterien die noch mit der Ladeschlusspannung um 14.2/ 14.4V liegen und passt nicht zu den aktuellen Batterien (Ca/Ca) die 14.8V brauchen (ohne entsprechende Ladetechnik wie z.B. B2B oder Solar die man so einstellen kann)
Eine Übersicht gibt es hier: http://www.batteryfaq.org/
Gruß Frank
Frank hat recht - die Metalle sind entscheidend. Ich habe das oben falsch geschrieben - da ich bisher immer AGM Batterien mit erhöhter Ladeschlussspannung vor mir hatte (die aber durch die anderen Legierungen - CA/CA - zu Stande kommt).
Gruß, Jörg
So viel gelesen, immer noch unsicher. kommen immer neue Infos hinzu. Ich fasse mal zusammen, bitte um bestätigung.
1. Die Zentralelektronik kann man umstellen (Dip2) beeinflusst aber nur die Anzeige
2. Am Ladegerät selber kann und muß man nichts umstellen (Poti?)
3. Gelbatterie geht bis 140 Ah mit einer Ladeschlußspannung zwischen 14,2 und 14,4 Volt (sp/ca oder sp/sp)
4. Original saß beim Cali Bj. 2001 eine Sonnenschein?
Habe festgestellt, das es einen erheblichen Preisunterschied gibt, wenn man nur 20 Ah runtergeht, also sich für eine 120 AH Gelbatterie entscheidet. Hat jemand da eine Empfehlung für mich?
Weil, es steht meistens nicht von einer Ladeschlußspannung dabei.
Gruß Dreamit
Hi,
ohne Umbauten, Anpassungen sollten:
1.) Exide Multifit Dual AGM EP 1200 12V140Ah (ca. 380€)
2.) Sonnenschein Dryfit A512/140A Blei Gel Akku 12 Volt 140 Ah (ca. 340€)
3.) Exide ES 1600 (Nachfolger der G140) (ca. 350 €)
passen.
Bei den Typen hier müsste man mal die Ladeschlussspannung anfragen:
4.) Vetus 145AH (ca. 280€, SVB)
5.) Vetus Schiffsbatterie 165 AH (ca. 280 €, AWN)
6.) Vetus AGM 170AH (ca. 400€)
7.) AWN AGM 180AH (ca. 350 €, AWN, andere Polanordnung)
8.) Winner W180 180AH (ca. 190 € im Winner Onlineshop, nicht Wartungsfrei)
9.) Winner WF180 180AH (140AH) (AGM Ladeschlussspannung 14.80V, ca. 230 € im Winner Onlineshop)
selber hab ich die Winner WF180 eingebaut, hab aber auch eine Solaranlage die die Batterie laden kann.
Gruß Frank
Guten Morgen,
Weiss jemand warum man in der ZE die Batterietypen mit Dip2 umstellen kann? Was ändert sich? Bei mir steht sie auf Gel ist aber eine normale Verbraucher eingebaut.
Gruß Dreamit