Carthago: Hohlraum hinter Wassertank / Strom im Wohnbereich / Halogenleuchten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe Carthagesen,
    habe da mal 3 Punkte, zu denen ich gerne eure Meinung wissen wölle.

    1.) Hinter dem Wassertank befindet sich ein recht großer Hohlraum. Dieser ist mit Zwischenwänden getrennt von (links) den Gas-Kartuschen und (rechts) einem Schrank, in dem auf selber Höhe die Standheizungs-Elektronik sitzt. Nun frage ich mich ob es einen plausiblen Grund gibt, dass dieser Hohlraum nicht genutzt ist. Ich könnte mir hier sehr gut vorstellen (Achtung, jetzt kommts!) einen kleinen Reservekanister mit 3l Diesel zu lagern. Ich bin nur unsicher ob dies aufgrund der Gas/Standheizungsvorrichtung ein nervenkitzeliges Unterfangen sein könnte. :kratz: Was meint ihr?

    2.) Im Wohnraum fehlt mir Strom. Klar, die Steckdose bringt nur Strom wenn ich von außen 240V einspeise. Ich gedenke mir hier zumindest USB-Buchsen einzubauen, sowas zum Beispiel (klick mich). Wo kann ich mir denn hier von der Zweitbatterie 12V abknappsen? :nixpeil:

    3.) Die beiden Lampen (Halogen?) im Wohnbereich sind für mein Befinden grässlich hell :stars: Hier würde ich gerne was dämmbares einbauen, was vielleicht Science Fiction ist, in Anbetracht meiner äußerst dünnen Elektriker-Erfahrung. Darum denke ich an einfachere Optionen wie z.B. orangefarbene Folien davor- bzw. reinzukleben (Fotografen haben z.b. solche sehr wärmeresistente). Oder ich wechsle die ganze Lampe aus mit einer wärmeren. Wie sind hier eure Erfahrungen?


    Danke schonmal!
    Filippo

  • die Lampen würde/werde ich sowieso auf LED umbauen, da nimmst du dann entweder gleich weniger (damit hast du auch weniger Licht) oder machst die Luxusvariante (die mir vorschwebt) und besorgst dir einen LED-Dimmer.

    Das USB-Teil ist nicht verkehrt, bedenke aber das du unter umständen gar keine 2 USB-Stecker rein bekommst (hab das Problem am PC manchmal, einige Stecker (Belkin USB-Kabel für Iphone 5) sind einfach zu dick!).

    Anschließen kannst du die einfach direkt an der Zweitbatterie (mit Sicherung) oder irgendwo im Bereich der Elektrozentrale, je nachdem was du besser erreichst.

    Zum Freiraum: Fotos! :D

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • 1.) Hinter dem Wassertank befindet sich ein recht großer Hohlraum. ...

    So riesig finde ich diesen "Raum" gar nicht. Ich habe da diverse Sachen verstaut, die man zwar dabei haben will, aber hoffentlich nie oder nur selten benötigt. Wie z. B. ein Starthilfekabel, diverse Kleinteile ...

  • Wassertank im Malibu 28? Ich habe da einen meiner Kanister stehen, und dahinter ist in der tat ein ungenutzter "Raum" auf dem Radkasten.
    War bislang sehr selten, dass ich den auch noch vollgeräumt habe (Norwegen, und einmal Frankreich, wg Einkäufen vor Ort ;) ), schließlich ist das Ein- und Ausräumen doch recht mühselig.
    HG CC??

  • Hab mal Fotos vom Wassertank und Hohlraum gemacht. Is nicht viel Platz aber: wenn der Gute mal stehen bleiben sollte weil der Herr das Tanken verschwitzt, dann sind 3 Liter Reserve völlig ausreichend :)

    @Chegwara
    Und wo genau kann ich "direkt an der Elektrozentrale" + und – abknapsen? :)
    Vielleicht gibt's ja irgendwo nen Schaltplan oder Hinweise für.

    Was die dimmbaren LED angeht bin ich sehr SEHR neugierig wo's die gibt, denn das wird als nächstes verbastelt!!! Verrat's mir ;)

  • Das mit dem Kanister kannst du machen denk ich.

    Dimmbare LED gibt's nicht einfach so, aber es gibt hier im Forum Anleitungen für LED im Auto. Kombiniert mit einem pwm-Modul z.b. Von reichelt hast du eine Dimmbare LED.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!