Mein T4 neuer Fehler mit neuer ESP Update 28.5. jetzt Fehler 17656

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mein T4 ist wärend der Fahrt ausgegangen und geht nicht mehr an Update 28.5. jetzt Fehler 17656
    Fahrzeugdaten:
    T4 2,5L TDI 75KW ACV Bj. 2001 385TKM Transporter
    Tank 3/4 Voll
    Zahnriemen I.O. (Wurde von Werkstatt geprüft.)
    Vorglühlampe leuchtet auch noch kurtz bevor man versucht zu Starten.
    Motor orgelt

    Das Auto ist bei 70KM/h einfach ausgegangen und der Drehzahlmesser ist auf 0 gefallen und sprang danach nicht mehr an nach den anhalten.
    Ein gelber engel hat mich dann von der Bundesstraße B15 in R geschleppt wo da nen paar KM Stau entstanden ist leider. Er hast nichts gefunden und mich in die Näste Werkstatt meines vertrauens geschleppe.
    Die haben den Zahnriemen überprüft alles I.O. nur es kommt kein Diesel aus den ESP sie können das nicht Prüfen wo das Problem liegt ob es vielleicht auch die Dieselpumpe ist. ESP ist nach angaben der Werkstatt dicht es treten keine Flüssigkeiten aus.

    Bis zu diesen Zeitpunkt hatte ich keine Probleme mit dem Auto.

    Und danke noch mal an die 2 T4 Fahren die gefragt hatten ob ich Hilfe Brauche. :thumbup:

    So und nun verwies mich die Werkstatt zu Bosch oder zu VW, das ist ja ein Problem weil er ja nicht Fährt.

    Woran könnte es den Liegen? weil ich morgen mal zur Werkstatt fahren um das Abzuklären.

    Könnte es den am Relai 109 Liegen?

    oder wo ran könnte es den noch liegen?

    Danke.

    Update 14.5.:

    So nun hat Boch das angesehen und meinten Einspritzpumpe def. kosten für Überhohlung 2200€ -> das kann doch nicht sein ich hatte mit so 800€ gerechnet oder ?

    Update 28.5.

    Neue Einspritzpumpe einbauen lassen, Zahnriemen Einspritzpumpen seite neu, Zahnrad einspritzpumpe neu
    Jetzt habe ich den Fehler 17656 und die Leistung fehlt

    Zahnriemen Falsch eingestellt?

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

    5 Mal editiert, zuletzt von Dresdner2013 (28. Mai 2014 um 17:53) aus folgendem Grund: Fehler die x.

  • Relais 109, Sicherungen 15 und 18, Zündanlassschalter,Dieselfilter zu oder Kraftstoffpumpe defekt.
    Wenn sie sagen die ESP ist i.O. dann liegt es schonmal nicht wie bei mir neulich daran daß die Riemenscheibe von selbiger abgefallen ist.

    Zitat

    So und nun verwies mich die Werkstatt zu Bosch oder zu VW, das ist ja ein Problem weil er ja nicht Fährt.


    Was ist das denn für eine Werkstatt...

    Einmal editiert, zuletzt von dopaminblocker (9. Mai 2014 um 17:35)

  • @dopaminblocker Danke.

    werde ich Morgen kontrollieren.

    Habe mit beim Freundliche ein neue Relai 109 vorsorglich besorgt für 15,04€ und Probiere es Morgen mal aus.

    Zitat

    Was ist das denn für eine Werkstatt...

    Ich weiß nicht bis jetzt war ich zufrieden 1x Öl wecksel + 1x Für meine Golf 1 Cabrio Spureingestellt.

    P.S.: Ich dachte der Diesel hat keine Kraftstoffpumpe sondern das übernimmt die ESP?

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Dresdner2013 (9. Mai 2014 um 17:50)

  • Nee, hatta nich ;)

    Beim Diesel ist die Kraftstoffpumpe in der Einspritzpumpe als Flügelzellenpumpe integriert, also eine Saugpumpe, und nicht wie im Benziner eine Druckpumpe.

    Du kannst ja mal Probeweise den Schaltkontakt vom Relais 109 mit einem Kabel mit angecrimpten Flachsteckern in der ZE überbrücken. Wenn der Motor dann wieder schnurrt, dann war es wirklich das Relais.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (9. Mai 2014 um 18:40)

  • Zweimal Thomas, eine Antwort, da ist Widerspruch und Widerstand zwecklos :D. Ausnahme: Pölumbau mit Vorförderpumpe. Da würde er aber auch bei Ausfall anspringen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Örks mein Bulli ist heut auch einfach aus gegangen, beim Abbiegen auf ner Kreuzung.
    Nachdem er nicht mehr ansprang hab ich die Gelben gerufen. Der Mechaniker meinte (nachdem er bei strömendem Regen und Gewitter tapfer alles durchprüfte) es sei die elektr. Kraftstoffpumpe. Bulli in die Werkstatt meines Schraubers geschleppt, der hat sich das angesehen und meint auch es wär die Kraftstoffpumpe.
    Also meiner hat ne elektrische Kraftstoffpumpe. 8)

  • Sorry, meinbulli, dachte das wäre der Threadersteller gewesen.

    Du hast einen 2.4 D mit 57 kW/78 PS?

    Auch der hat keine elektrische Kraftstoffpumpe.

    Da gibt es auch kein Relais 109, und die oben genannten Sicherungen betreffen deinen Bulli auch nicht.

    Bei deinem Bulli, der eigentlich der Gleiche ist, wie meiner, kann es der Zahnriemel von vorne gesehen rechts sein, Das Magnetventil an der Einspritzpumpe, oder eben der Zündanlassschalter. Rüttle mal am Zündschlüssel während des Anlassens. Wenn er dann mal kurz anspringt, dann ist es derselbige. ca 20...25 €, ein Schwedischer Winkelkreuzschlitzschraubendreher von einem Möbelhaus, und ca 20 Minuten Arbeit. Dann wäre das Problem hoffentlich gelöst.

    Ist der Motor vorher schon von mehr Trägheit, als man es von dem AAB gewohnt ist aufgefallen, dann kann es auch der Dieselfilter sein, aber eher nicht.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Recht hast du :thumbup: Ein relais 109 hab ich gestern auch nicht gesehen. Dass es der Dieselfilter ist glaub ich nicht, denn er ist bis zum Ausgehen absolut unauffällig gefahren. Mal sehen was mein Schrauber sagt. Er war gestern etwas im Stress als ich ihm meinen Bulli in die Halle schob.
    Ich werde berichten was die Ursache war. ;)

  • Update 2,5TDI

    Relai 109 erneuert -> Drehzahl geht
    Fehlerspeicher ausgelesen-> 0 Fehler vorhanden
    Alle Sicherungen Kontrolliert-> alle I.O.
    Zündanlassschalter gewackelt beim anlaßen-> keine veränderung
    Dieselfilter ausgebaut und mit Trichter Diesel so zu gegeben -> ESP Saugt nicht ;( , dann Rücklaufleitung geöffnet und es saugt trotzdem nicht, danach neuen Filter eingebaut (auch mit Diesel gefüllt)
    Bei der ESP im Sichtrohr war kein Diesel zu sehen

    Hat jemand noch eine Idee?

    Werde sonst am Montag drum bemühen in eine ander Werkstatt zu kommen.
    Welche Werkstatt könnt ihr in Regensburg empfehlen.
    Bei VW dort bin ich schon reingefallen ( Dichtung in Bremsanlage defekt 50 cent + Spühlung, VW wollte dort die ganze Bremsanlage neu machen für 2500€ :wall: und der läuft jetzt schon 6 Jahre danach ohne Probleme).

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • Die Ursache bei meinem war eine defekte Sicherung aufgrund eines durchgescheuerten Kabels an der Dieselpumpe.
    Schrumpfschlauch drüber, neue Sicherung rein - tata das wars! ;)

  • Update 14.5.


    So nun hat Boch das angesehen und meinten Einspritzpumpe def. kosten für Überhohlung 2200€ -> das kann doch nicht sein ich hatte mit so 800€ gerechnet oder ?

    P.S. :
    2,5TDI 75KW

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Dresdner2013 (14. Mai 2014 um 16:18)