Carthago: Schiebetür-Verkleidung entfernen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen, leider habe ich ne kleine Panne mit der ZV an der Schiebetür: Doorpin abgedreht und nu is die Gewindestange verheddert = ZV schließt nicht mehr. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Demontieren der Schiebetür-Verkleidung?? Bei VW-Bus-T4.de gibt es eine Anleitung, ich bin mir aber nicht sicher ob diese auch für den Carthago 1997 gilt. Danke schonmal

  • Hi, wie sieht deine Verkleidung aus? Mit Carthago Dekorstoff bezogene spannplatte? Dann ist es ohne spezialwerkzeug ein elendes gefummel das beschädigungsfrei abzubekommen. Carthago hat einfach die original trapopappe mit stoffbezogen. Die Befestigungclipse sind unter dem stoff. ich hab die pappe rausgerissen und durch pappelsperrholz ersetzt welches ich mit gummiblondnieten und m4 möbelschrauben befestigt hab in den original Löchern. Netter nebeneffekt, die pappelplatte ist trotz mehr stärke leichter als das pressspan.

  • Wie Mikart schon schreibt, es ist ein fürchterliches Gefummel! Habe sie vor Jahren ausgebaut, um die Blindzylinder einzubauen und außerdem noch ein Sicherungsblech. Da die Klipse ja unter dem Stoffbezug sitzen und der Stoff oben auch noch unter dem Fensterrahmen eingezogen ist, habe ich von unten her alle Klipse vorsichtig rausgehebelt. Die gehen dabei schon mal kaputt, habe vorher Ersatz besorgt. Die obersten hats alle zerlegt. Dann konnte ich irgendwann die Verkleidung hochklappen.

    Zur Befestigung habe ich dann die farblich passenden Ersatzklipse einfach von außen komplett durch eingesetzt. Sieht gar nicht schlimm aus und ich kann gut mit leben.
    Hier sieht man, wie es geworden ist ...

  • Hi und Danke euch für eure Erfahrungsberichte! Ja, meine Verkleidung ist durchweg mit Carthago-Stoff (Maya-Muster) bezogen. Mike, magst Du uns mal ein Foto von Deiner Pappelplatte zeigen? Hört sich gut an, und auch die Lösung vom Jogi sieht gut aus. Herrje, gut … ich werde heute erstmal mit nem Magneten versuchen irgendwie an die Gewindestange des Doorpin zu kommen. Wenn nicht, muss ich das halt wagen mit dem Öffnen. Drückt mir die Daumen. Wo gibt es denn diese Klipse käuflich zu erwerben?

    Apropos: Habt ihr Montage-Lektüre die ihr für den Carthago empfehlt? Oder zieht ihr euch alles ausm Netz, was ihr ab und an braucht? Mit letzterer Methode käm ich klar, wenn ich denn die passenden Anleitungen für Carthago finden würde … ist aber schwieriger aufzutreiben als die blanken Trapo-Montageanleitungen.