Carthago: Tassen im Schrank und Fahrrad auf dem Dach?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Leute,

    mein Blutdruck liegt bei 180/100 - und das obwohl ich seit dem 14 Lebensjahr ACE Hemmer nehmen muss und immer der sportlichste war. Naja - der liebe Gott hat ja auch Humor. Aber es geht erstmalig mit meinem Carthago in den Urlaub! :thumbup:

    Ich hab aber keinen Humor, wenns um mein 2,500€ teures Fahrrad geht. Schon wahnwitzig, dass mein T4 4500€ gekostet hat. Wie dem auch sei, ich möchte am 18.05 bis 29.05 alleine nach Schweden fahren,
    auf dem Weg paar Muckibuden ausprobieren und mit dem Fahrrad durch die Gegend fahren.

    Jetzt hab ich aber hinten eine Doppeltür und keinen Fahrradträger. Die Fahrradträger für hinten sind mir irgendwie nichts, ich hab immer das Gefühl dass man das Rad dann fix klauen kann oder beim Auffahrunfall alles hin ist.
    Kann man sich nicht trotz Hubdach einfach einen Träger oben drauf bauen und das Fahrrad seitlich drauf packen und sichern? Dann steht es nicht im Fahrtwind und man kommt auch nicht so einfach da hoch.

    Die Frage ist ja nur, ob die Hubfedern dann das Dach noch gehoben bekommen. Das Rad wiegt mit Schloss knappe 14kg, der Träger auch nochmal ein paar Kilos.

    Pro? Contra? Oder gleich das Rad zu Hause lassen und die Laufschuhe einpacken?

    Ich freue mich über Denkanstöße :D


    2 Mal editiert, zuletzt von Möms-chen (11. Mai 2014 um 14:02)

  • Blutdruck 180/100 seit dem 14 Lebensjahr? Urlaub in Schweden und auf dem Weg dort hin diverse Muckibuden ausprobieren?!? Hört sich sehr Interessant an... :)
    Was spricht dagegen, dass Rad beim fahren im Bus zu transportieren und bei Gebrauch bzw. Aufenthalt einfach draußen mit nem ordentlichen Schloß zu sichern? Hat den Vorteil, dass Du für einen Urlaub nicht am Dach basteln musst.

  • AHK habe ich leider keine. Da müsste dann So ein halbschmaler hinten drauf, damit die Türen aufgehen. Die sehen nicht unbedingt stabil aus und was der ADAC zum Thema Fahrradträger sagt wissen wir ja alle ...

    @Bensmann: Der Wert war fiktiv, ich dümpel ohne Medis irgendwo bei 140-150 systolischen Druck rum. :thumbup: Mit Medis ist alles im grünen Bereich. Sowas ist entweder krankheitsbedingt oder wie in meinem Fall essenziell/angeboren. Man tippt ja heutzutage drauf, dass es von Aderverengungen in den Nieren kommt. Da kann man sich kleine Stanz reinmachen lassen und die Medis absetzen. Aber irgendwie will ich nicht, dass mir einer an den Nieren rumfummelt. Wie dem auch so - vom Kraftsport kommts nicht und Sport tut immer gut.

    Fahrrad in den Innenraum habe ich auch überlegt, aber dann muss ich das jedesmal irgenwo parken und raus und rein und überhaupt und nicht mal eben schnelle Pause .... puhhhh ... da wärs mir auf dem Dach angeschlossen und festgezurrt schon lieber.
    Aber ist das zulässig? Ticket in Schweden wäre eine finanzielle Katastrophe.

  • Okay - das hilft mir schonmal weiter. Wobei ich beim bohren auch erstmal skeptisch war - scheint ja aber gut zu dichten mit dem Gummi.
    Habe soeben ein Bild gefunden wo einer ein Tandem auf dem T4 oben drauf hat. Unter den Rädern sind große runde Luftkissen, damit die Pedale nicht auf dem Lack kratzen.
    Sieht auch interessant aus - aber da ist man 15 minuten mit festgurten beschäftigt.

  • Fahrrad im Innenraum ist spätestens dann blöd,wenn Du mit Fahrrad draußen warst und es dabei geregnet hat usw.

    Mir ist nicht ganz klar, was für ein Carthago-Modell Du hast?
    Allemal,für 1 fahhrad passen die meisten träger für ie T4 Heckklappe bzw auch die Modelle für flügeltüre. Hinten am Bus ist immer noch einer der besten Orte (auf der Fähre kannst Du das fahrrad immer noch im Innenraum transportieren...

    HGCC??

  • Ich bin auch der Meinung, dass Heckträger mit Sicherheit die beste aller Lösungen ist. Wenn dir jemand drauf fährt, sollte das eigentlich auch die Versicherung von dem bezahlen, der den Schaden verursacht. Man kann das Rad auch mit einer anständigen Ketten am Träger oder irgendwo am Auto festmachen. Ich bin schon mehrere 1000km mit einem Kupplungsträger gefahren und das über übelste Pisten. Hat immer funktioniert. Auch einen "normalen" Heckträger habe ich, bzw. hatte ich schon am T3. War auch immer ne ordentliche und stabile Sache. Dachträger finde ich keine gute Lösung, da man sich doch ordentlich abplagt bei der Höhe vom Bus das Rad anständig fest zu machen. Außerdem kostet es wieder mehr Sprit als am Heck.

  • [quote='Thinshells','inde@Bensmann: Der Wert war fiktiv, ich dümpel ohne Medis irgendwo bei 140-150 systolischen Druck rum. :thumbup: Mit Medis ist alles im grünen Bereich. Sowas ist entweder krankheitsbedingt oder wie in meinem Fall essenziell/angeboren. Man tippt ja heutzutage drauf, dass es von Aderverengungen in den Nieren kommt. Da kann man sich kleine Stanz reinmachen lassen und die Medis absetzen. Aber irgendwie will ich nicht, dass mir einer an den Nieren rumfummelt. Wie dem auch so - vom Kraftsport kommts nicht und Sport tut immer gut.

    Klugscheißmodus an: nicht Stanz "macht man rein" sondern Stents. Klugscheißmodus aus.

    Da Du offensichtlich ein noch relativ junger Mensch zu sein scheinst würde ich Dir empfehlen die Nierenarterien mal untersuchen und ggf. behandeln zu lassen. Die Medis wie Du es nennst haben nämlich auch jede Menge
    Nebenwirkungen, vor allem bei langjähriger Einnahme. Klugscheißmodus noch mal aus.

    Gruß

    ...der nicht zu schnell fährt sondern zu tief fliegt !

  • ...jetzt bringst du mich ja auf Ideen. Der Wiki Artikel schreibt ja ekelhafte Sachen bei den Nebenwirkungen. Das mit dem trockenen "Husten" kenne ich. Daher trinke ich wohl auch immer so viel und schlafe am liebsten mit speerangelweitgeöffneten Fenstern.

    ;( Um ehrlich zu sein, weiß ich ja auch dass Medikamente jeder Art nicht besonders gut sind. Aber ich hab seit der Einnahme damals keine großartigen Probleme beobachten können und irgendwie machen mir diese *Lernmodus an* Stents *Lernmodus aus* bisschen Bammel. Ich meine ... dann kann ich wieder ewig nicht zum Sport, humpel durch die Gegend, muss ins Krankenhaus und ... muss vor allem ins Krankenhaus ... und schiebs halt vor mir her.


    ... ich hab da ne ewige Vorgeschichte mit den kuriosesten Untersuchungen. 24h Messung mit Oberarmmanschetten für maximal 32cm OA-Umfang und einem Tagesdurchschnitt von knappen 200 Systole (blaue Flecken am Oberarm inbegriffen), bis hin zu Verdacht auf hypertrophe Kardiomyopathie, weil mein damaliger Arzt das Moderatorband mal eben als Teil des linken Herzmuskels zählte und auf eine Herzwanddicke von 16mm kam. Als der ganze Spuck mich fast das Auswahlverfahren zum Fluglotsen gekostet hätte, was dann glücklicherweise dank eines intelligenten Lufthansa-Arztes nicht der Fall war, und es nur noch hieß "du hast einen essentiellen Bluthochdruck", hab ich mir fix die Medikamente geschnappt, bin weit weit weg gerannt und hab mich seitdem nicht mehr damit befasst.


    ...ich mach mir morgen einen Termin.

    Einmal editiert, zuletzt von Thinshells (11. Mai 2014 um 17:20)

  • Hallo,

    ich hab mir gerade für 40€ bei den Ebaykleinanzeigen einen gebrauchten Fahrradträger gekauft, der sowohl auf meiner Limousine, als auch am Bus befestigt werden kann. Das Ding macht einen guten Eindruck und sollte für meine Zwecke vollkommen ausreichen. Wenn ich Angst ums Rad bekommen sollte, da ich mal abwesend bin, stell ich es einfach in den Carthago. Dann sollte das passen :)

    Vielen Dank für alle die mir heute bei der Entscheidungsfindung geholfen haben!

    Gruß,
    Tobi