Mein Campingausbau zum Syncro-Camper Aktuell->neue Solaranlage

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus,
    deinen Umbauthread habe ich schon "damals" durchgelesen, und war echt beeindruckt :thumbup: Super Ausbau, besser kann man es mit einem LR nicht machen, behaupte ich.

    Ich baue auch gerade Möbel für meinen KR. Soweit so gut, die Teile sind alle fertig, nun würde es an die Türen und Montage gehen. Da wollte ich dich mal fragen, welche Fräse du für die Flachdübel (Lamellos) hergenommen hast. Ich will zusätzlich zu den Flachdübeln zwar noch Winkel verwenden, aber zum mal-eben-zusammenstecken sind die Lamellos sicher gut. Auch weil man durch das Verleimen später sicher noch besser gegen knarzen vorbeugen kann.
    Deshalb soll für ~50€ noch eine passende Fräse her. Ich arbeite mit 15mm Pappelsperrholz beschichtet.

    Und, noch was: du hast die Konturen vom Auto ja ziemlich passgenau abgetragen. Bei mir sieht es momentan ähnlich aus, in mühevoller Kleinarbeit habe ich die Holzteile ziemlich eng eingearbeitet (~1mm Spalt). Knarzen die Möbel bei dir sehr, bzw. würdest du in Zukunft mehr Spalt zur Karosse lassen?

    Weiter so!

    Gruß, Martin

  • Hallo Martin,

    danke für deine Worte. Ich würde den Ausbau vom Grundkonzept auch wieder so bauen.

    Ich habe einen Aufsatz für die Flex von Wolfcraft verwendet. Hat mit einer billigen Flex mit einstellbarer Drehzahl gut funktioniert, aber ich musste erstmal üben bis es gut funktionierte.
    Zusätzlich zu den Lamellos habe ich noch verleimt und auch verschraubt wo es ging ohne, dass man es von aussen sieht.

    Knarzen tut bei mir nix, das merke ich gerade wo der Bus leergeräumt ist. Ich bin letzte Woche auf heftigem Kopfsteinplaster gefahren, da hat nix geklappert, es hat nur sehr stark gedröhnt, was aber denkeich durch die leeren Schränke normal ist.
    Der Abstand ist nur dort eng wo Stoff zwischen Schrank und Karosse ist. Sonst ist auch immer Abstand. Geräusche kommen meistens von schlecht verstauter Ladung.

    Beste Grüße
    Bastian

    Mein Campingsausbau - > klick

  • Servus,
    okay, danke für die Info ;)
    Diesen Flexaufsatz von Wolfcraft habe ich mir jetzt auch mal bestellt, ich bin gespannt. Eine Art "Dämmung" zwischen Holz und Blech packen ist auch eine gute Idee, wenn ich auch nicht gleich alles mit Stoff beziehen will.

    Gruß, Martin

  • Das ist wirklich mal ein sehr gelungener Ausbau, vor allem das Leder sieht richtig edel und gemütlich aus :thumbup:

    Das Reimo Dach habe ich auch verbaut, mir ist aufgefallen dass die Schlaufen zur Verriegelung bei dir seitlich sind, hast du vorne keine? Meins wird vorne über dem Fahrerraum verzurrt.

    Bin gespannt was noch kommt, weiter so! :popcorn:

    @the_majestic_m00se

  • Moin,

    dein Ausbau ist beneidenswert gut geworden. Aber wo parkst du deine Matratze für das Untergeschoss? Also während der Reise ;) :D


    Greetz

  • m00se: Ich habe zwei Schlaufen zu Verriegelung an der Seite und zwei vorne.

    @Beachers: Tagsüber und während der Fahrt wird der vordere Teil der Matratze nach hinten geklappt. Darauf kommen dann auch die Bettdecken während der Fahrt, auf dem Campingplatz kommen die ins Austelldach. Das KLappen wird nach dem Aufstehen erledigt, damit wir genug Platz zum Frühstücken haben. Die Matratze ist aus Schaumstoff und steckt das Umklappen ohne Probleme weg. Eine richtige durchgehende Matraze ist zum Schlafen einfach am Besten.

    marf22: Die Airlineschienen haben sich schon bewährt. Was man jetzt alles hängend im Aufstelldach unterbringen kann ist sehr praktisch, besonders zum trocknen von Badehandtüchern.

    Mein Campingsausbau - > klick

  • Ich hatte endlich wieder Zeit etwa an meinem Bus zu machen.
    Dieses Jahr geht es 6Wochen nach Marokko und 6 Wochen nach Skandinavien, wofür der Bus endlich fertig werden muss.

    Um das große Fach hinter dem Fahrersitz besser nutzen zu können, habe ich eine herausnehmbare Besteckkiste zusammengeschraubt.
    Um den Aufwand gering zu halten habe ich die Kiste nur verschraubt und danach mit Osmo Hartwachs behandelt.
    Praktisch dabei ist, dass man die Kiste einfach mit nach draussen nehmen kann und alle wichtigen Sachen zum tischdecken hat.

    Materialeinsatz: 5Euro Birkemultiplex 9mm aus dem Zuschnitt im Baumarkt
    Zeit: 1h

  • Das untere Fach hinter dem Fahrersitz war auch nicht gut nutzbarl. Daher habe ich zwei Schubladen aus 9mm Birke Multiplex gebaut und mit Vollauszügen befestigt.
    Das Holz ist ebenfalls nur verschraubt und mit Osmo behandelt. Zusätzlich habe ich Einsätze in die Schubalden geschraubt damit alles seinen Platz hat und nicht verrutscht beim Fahren.

    Bin gespannt wie sich die Schubalden im Alltag bewähren. Auf jeden Fall ist der kostbare Raum jetzt perfekt ausgenutzt.

    Materialeinsatz für zwei Schubladen:
    35Euro Holz aus dem Zuschnitt im Baumarkt
    4Euro Eckverbinder aus Kunsstoff
    17Euro für vier Vollauszüge mit Selbsteinzug

    Zeit: ca. 4Stunden



  • Servus,
    bei deinem Ausbau kommt bei mir einfach nur der pure Neid auf :thumbup:
    Sehr intelligente Raumaufteilung, und handwerklich super.

    Würdest du die Variante 'unbeschichtetes Holz + Hartwachs' wieder machen? Soll heißen, hat sich das Holz in der letzten Zeit irgendwie verformt oder verfärbt? Gefällt mir nämlich mittlerweile besser als das beschichtete Holz.

    Gruß, Martin

  • Also ich kann auch nur meinen Respekt aussprechen!!! Ich muss sagen dass ich die meisten Selbstausbauten nicht schön bzw. gelungen finde, aber diesen hier finde ich super :thumbup: !!!!!!!!

    LG
    David

  • @Turbomatik:
    Wie man auf dem ersten Schubladenbild sieht ist das Holz schon etwas dunkler geworden.
    Für den nächsten Ausbau würde ich wahrscheinlich wieder Birke Multiplex mit Hartwachs behandeln. Mir gefällt einfach die Optik, es ist schnell nachbehandelt und bearbeiten lässt sich das Holz auch gut.
    Die Klappen und Türen haben sich schon etwas verzogen, mal mehr mal weniger, damit muss man halt leben oder Metallstreben auf die Rückseite schrauben.
    Mir ist aufgefallen, dass das Holz aus dem Baumarkt viel schlechtere Qualität hat als das aus dem Fachhandel. Viel weniger Äste und eine sauberere Oberfläche die mit wenigen Schliffen gut aussieht.

    Ich habe für die Verkleidungen des hinteren Radkastens mal Pappelsperrholz ausprobiert. Das geringe Gewicht ist schon ein großer Vorteil. Die beschichteten Pappelsperrholzplatten sind mir zu teuer. Ich hatte noch was PVC vom Boden und PVC-Kleber im Keller stehen und habe einfach mal eine Platte beschichtet. Das Ergebnis ist ganz gut.
    Hier mal ein PVC beschichtetes Stück im Querschnitt.

  • In den letzten Urlauben hat uns noch ein Mülleimer gefehlt. Nach langem Suchen bin ich auf einen Mülleimer von Calzaro gestossen. Ist relativ dicht, wegen Geruch und es passen 15Liter Müllbeutel rein. Während der Fahrt kann die hintere Reihe ihren Müll entsorgen und bei gedrehtem Sitz stört er nicht beim Campen. Kosten -> 15Euro.

  • Hallo!
    Ich bevorzuge für meine Tischflächen und die Küchenzeile auch reines Birkensperrholz 9 mm
    Wenn alles gesägt, abgerundet und geschliffen ist kommt Owatrol mit dem Pinsel drauf.
    Habe ich eh immer da wegen Rostbehandlung Auspuff und am Unterboden.
    Oberfläche 2 mal einpinseln, einziehen lassen und 1-2 Tage auslüften.
    Holz färbt sich dunkler dadurch, geht ja hauptsächlich um Schutz vor Feuchtigkeit.
    Ein gewisser Restgeruch ist trotzdem immer da, aber nicht ungesund.

    Riecht das verwendete Wachs auch?
    Ist die Oberfläche mit Wachsbehandlung von der Haptik her eher mit Klarlackschicht oder ölgetränkt vergleichbar?

    Grüße
    kai-paul

  • kai-paul:
    Riechen tut der Osmo Hartwachs nicht. Er ist auch für Kinderspielzeug geeignet.
    Der Hartwachs zieht nicht so stark ein wie Öl. Man muss schauen dass man nicht zu dick aufträgt sonst bleibt eine Schicht. Die Oberfläche ist matt und glatt, eher in Richtung Klarlack.

    Mein Campingsausbau - > klick

  • Servus,
    vielen Dank Bazty: Stupidboy: , interessant zu hören. Gewichtsprobleme gibt es mit Birke ja sicher auch nicht. Mein Ausbau ist komplett aus Pappel und wiegt ca. 100kg (ohne Kühlschrank etc.), da sind noch deutlich Reserven nach oben, was den Preis für mich eigentlich nicht rechtfertigt.
    Der Verzug vom Holz ist aber scheinbar normal, meine beschichteten Pappelsperrholzplatten von Reimo haben sich bis zum Einbau auch schon etwas gekrümmt.

    Gruß, Martin