Mein Campingausbau zum Syncro-Camper Aktuell->neue Solaranlage

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Letztes Jahr haben sich die flexiblen Solarmodule auf dem Dach der Reihe nach verabschiedet. Es mussten also Neue her.
    Nach langer Recherche habe ich mich gegen flexible Solarmodule entschieden, weil einfach das Vertrauen in die dauerhafte Haltbarkeit nicht mehr da ist.
    Da ich aber auch keine dicken starren Solarmodule auf dem haben wollte, welche optisch sehr auffällig sind, entschied ich mich für mehrere kleine starre Solarmodule.
    Die sind dünner und passen sich im Verbund an die gewölbte Dachform an.

    Unten seht ihr das Ergebnis mit insgesamt 120W. 4x20W und 4x10W.
    Eigentlich sollte es 12x10W werden, aber nach der ersten Bestellung von 4x10W Solarmodulen ist der Händler Pleite gegangen.
    Die 10W Module sind nur 17mm dick und man sieht sie von der Seite auf dem Dach nicht.
    Habe dann 20W Module (25mm dick) gefunden, welche genauso breit sind wie zwei 10W.

    Hat natürlich auch sein Nachteile so eine Lösung, wie das höhere Gewicht und der Aufwand der Verbindung der Module.
    Die Module sind untereinander über Alustreifen verbunden. Seitlich habe ich Aluwinkel angeschraubt und dann das ganze darüber den Airlineschienen befestigt.

  • Mit der Erneuerung der Solaranlage bin ich von einem PWM-Laderegler auf einen MPPT-Regler umgestiegen.

    Ich habe nun den Victron Smartsolar MPPT 75/15 installiert und bin sehr zufrieden. Gekostet hat er 115Euro.

    Über Bluetooth kann man alle wichtigen Daten per App auf dem Smartphone einstellen und anzeigen lassen. Ich brauche also keinen teuren Display im Fahrzeug.
    Die Ladeschlussspannung (Konstantspannung) und die Erhaltungsspannung kann man manuell im Menu einstellen.
    Nach 12 Stunden wechselt der Laderegler nun die Ladespannung von 14,2V auf 13,8V. So wird es von Exide für meine Gelbatterie vorgegeben.
    Wenn man z.B. eine AGM-Batterie hat kann man die Ladeschlußspannung also ganz einfach auf 14,8V erhöhen.

    Hier ein paar Screenshots vom Smartphone.



  • Cool, dass Teil von Victron hab ich auch verbaut. Wie funktioniert das mit der App bzw wo bekomme ich das Bluetoothsignal her? Vom Gerät selbst, oder brauch ich da noch nen Kabel :nixpeil:
    Würde das gerne auch so nutzen mit der App :thumbup:

    Und noch viel wichtiger, wie heißt die App :whistling:

    Greetz Florian
    Mein Fuhrpark:
    22er Ford Kuga ST-Line X AWD TDCI
    97er ACV Carthago Malibu 32.2

    PS geben an, wie schnell man in die Mauer einschlägt, Drehmoment wie tief!!!!!
    Mein Bus: Mein Carthago 32.2 oder das Häuschen im Grünen

    Einmal editiert, zuletzt von Fubar (1. Juni 2018 um 20:27)

  • Die App heißt Victron Connect. Das Bluetoothsignal ist immer da beim Smartsolar und kommt vom Gerät selbst. Einfach auf dem Smartphone nach Geräten scannen, koppeln und Geräte-Pin (i.d.R. 000000) eingeben. Danach App starten und freuen.

    Wenn du statt dem Smartsolar den Bluesolar hast, brauchst du noch ein Bluetoothmodul, weil das bei dem nicht direkt mit integriert ist.

    Mein Campingsausbau - > klick

  • Danke für die Info Bazty: :thumbup: Hab mir mal die App geladen, und werd mal schauen welches ich verbaut habe ;)

    Edit: Gerade in meiner Busstory geschaut, ich hab nur das Bluesolar, aber dafür werde ich mir mal das Bluetoothmodul besorgen 8o

    Greetz Florian
    Mein Fuhrpark:
    22er Ford Kuga ST-Line X AWD TDCI
    97er ACV Carthago Malibu 32.2

    PS geben an, wie schnell man in die Mauer einschlägt, Drehmoment wie tief!!!!!
    Mein Bus: Mein Carthago 32.2 oder das Häuschen im Grünen

    Einmal editiert, zuletzt von Fubar (2. Juni 2018 um 01:25)

  • Nach 4,5 Wochen Betrieb der neuen Solaranlage im Urlaub sind wir sehr zufrieden.

    Es wurden 18kWh produziert. Maximaler Tagesertrag lag bei 740Wh.
    Eigentlich wäre der Etrag noch häher gewesen, aber wir haben zu wenig verbraucht und die Batterie war meistens schon vormittags wieder voll.
    Beeindruckend finde ich dass trotz bedecktem Himmel der Regler 60W Leistung herausholen kann bei 120wp verbauter Solarleistung. Auch habe ich nie auf die Ausruchtung des Aufstelldaches geachtet und die Spitzenleistung war trotzdem um die 100W.

    Unser Waeco CF-50 lief auf 0Grad die ganze Zeit durch und war der Hauptverbraucher. Dann noch Radio, Wasserpumpe, Beleuchtung, Satelittenreceiver und Tablet/Smartphone laden.

    Im Vergleich zu den vorher verbsuten flexiblen Modulen mit 160W und SR-Regler ist die Anlage viel leistungsfähiger.

  • Unser Waeco CF-50 lief auf 0Grad die ganze Zeit durch und war der Hauptverbraucher. Dann noch Radio, Wasserpumpe, Beleuchtung, Satelittenreceiver und Tablet/Smartphone laden.


    Das bekommt Deine App aber irgendwie nicht mit, wie es scheint: Verbrauch 10Wh !! oder gar nix.

  • Ich habe die Verbraucher direkt an die Batterie angeschlossen, ich könnte sie natürlich auch den Regler anschließen.
    Die Waeco hat aber einen eigenen Tiefentladeschutz und benötigt kurze Kabelwege wegen dem Anlaufstrom.

    Mein Campingsausbau - > klick

    Einmal editiert, zuletzt von Bazty (8. Juli 2018 um 15:17)

  • Moin,

    der Verbrauch scheint so ca. 450 Wh pro Tag zu sein.

    Mit freundlichen Grüßen
    Holger

  • Das mit den Solarmodulen sieht sehr interessant aus für mich, da wir auch ein Hochstelldach haben, von welchen Hersteller kommen die kleinen Paneele? Müssen diese nicht von unten belüftet werden, oder kann/darf man sie plan auf den Austelldach auflegen?
    Vielen Dank für deine Tipps 8)

    Die 10W Solarpanelle sind von Solarxxl, der aber leider nicht mehr liefert seit mitte März. Daher bin ich auf die größeren 20W (Victron Solar Polykristallin) umgestiegen die zum Glück genauso breit sind wie zwei 10er.

    Eine Belüftung ist von Vorteil, bei der Paekleistung wenn die Module sehr warm werden. Dauerlast schafft die Anlage daher nur ca 115W statt 120W. Wenn schlagartig Sonne auf die kalte Anlage kommt schafft sie 150W, mit steigender Modultemperatur sinkt die Leistung dann auf 115W.

    Mein Campingsausbau - > klick