Wo befindet sich die Zweitbatterie bei meinem California Coach BJ 93 und wie viel kostet ein Tausch?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo meine lieben Formumskollegen!

    Seit letzter Woche bin ich stolzer Besitzer eines T4 California Coach 2,4 Diesel mit Aufstelldach Baujahr 1993.

    Ich hab das Fahrzeug jetzt erstmal zur Werkstatt gegeben um einen neuen Zahnriehmen einbauen zu lassen.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass ich gar nicht weiß, wo sich die Zweitbatterie in meinem Bus befindet und wie ich diese bei Bedarf (falls wie zu erwarten nach über 20 Jahren die Luft raus ist) tauschen kann... ?(

    Ich habe über die Elektronik über dem Cockpit die Kühlbox schon einmal eingeschaltet, was geklappt hat, aber der Ladezustand der Batterie wird dort als fast null angezeigt.

    Deshalb meine Fragen:

    1. Wo genau befindet sich die Zweitbatterie?

    2. Was für eine Batterie würdet Ihr als Ersatz empfehlen, falls sie deffekt ist?

    3. Wie teuer kommt eine Ersatzbatterie bzw. was kann noch so alles deffekt sein (Ladegerät etc.) und wie teuer wäre ein Ersatz??



    Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!!
    LG aus Unterfranken,
    Kilian :)

  • Hallo,

    die Zweitbatterie befindet sich hinten in Fahrtrichtung gesehen links ganz unten unter dem Schrank. Dazu musst Du die Seitenwand unter dem Bett hi li abbauen.
    Eine neue kostet ca. 200 €. Ich nehme immer EXIDE. Guck mal was vorher drin war.

    Wenn das LAdegerät defekt sein sollte wird´s teurer.

    Grüße und Glückwunsch zum T4
    Peter

  • Hallo Peter!

    Vielen Dank für die schnelle und informative Antwort!! Dann begeb ich mich gleich mal auf die Suche, sobald der Bus zurück ist... Woran erkenne ich, ob die Batterie oder das Ladegerät hinüber ist, oder gar Beides? ;(

    LG Kilian

  • Hey. Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem California! Sind tolle Autos ;)


    Wie oben ja bereits erklärt musst du die Verkleidung unter dem Schrank hinten links abbauen. Dahinter befindet sich die Batterie. Was passiert denn wenn du die externe 230V Einspeisung benutzt? Wird dann das Steckersymbol in der Bedieneinheit angezeigt? Wieviel Spannung liegt dann an den Polen an?

    Wenn du dir Zugang verschafft hast, würde ich die Batterie einfach mal mit einem Multimeter messen. 12,5V sollte sie ca. haben. Wenn das Ladegerät lädt liegen ca. 14,2V an. So ist das jedenfalls bei mir. In der Bedieneinheit wird der Ladezustand anhand einer Skala (nur wenn nicht an 230V) und die aktuelle Spannung in Volt angezeigt.


    Hoffe ich konnte etwas Licht ins dunkle bringen... :whistling:

  • ... die Batterie einfach mal mit einem Multimeter messen. ...

    So ein einfacher Digital-Multimeter ist bei mir immer im Gepäck. Ein praktischer Helfer!
    Damit kann man schnell mal die Ladeströme messen, und sehen, ob Starterbatterie oder 2.-Batterie entsprechend geladen werden, wenn entweder der Motor läuft oder der Bus an 220V-Landstrom hängt.

  • Je nach Baujahr und Ausstattung wurden entweder eine kleine, eine große oder zwei kleine verbaut Batterien verbaut.
    So zur weiteren Info...


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    T4 Cali AXG, T5 Cali CFCA 4M, Golf 4 ASZ, A4 B8 CDUC, W447 119 CDI 4x4 mit Airmatic

  • Wenn die Diagnose "Ladegerät defekt" lautet, so ist i.d.R. nur ein Kondensator durchgebrannt, der leicht wieder ersetzt werden kann, siehe hier.
    Also nicht gleich loslaufen und ein neues Gerät kaufen.

    Gruß
    Krümel