California: Exide Gelbatterie kaputt?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo T4 Freunde,

    meine Gelbatterie scheint kaputt zu sein oder meine 12 V im
    T4-California Anlage spinnt.

    Im letzten Jahr hatte ich schon das Gefühl, die Batterie sei
    schwächer geworden ggü. früher, wo diese locker 2-3 Tage gehalten hat.

    Der Laden der mir die Batterie vor 4 Jahren verkauft hat,
    hat diese 2 Tage behalten und meinte alles sei OK.

    Nun hält die Batterie bei eingeschaltetem Kühlschrank keine
    12 h mehr. Und das bei recht kalter Nacht, sprich der Kühlschrank musste nicht
    viel kühlen.

    Heute morgen blinkte das Batteriesymbol und 12,5 V wurden
    angezeigt.

    Wenn ich fahre, geht die Volt-Zahl bis über 14 Volt hoch.
    Daher vermute ich läd das Ladegerät schon.

    Ist die Batterie evtl. doch hinüber?

    Ich muss gestehen, der Wagen wird sehr wenig bewewegt und
    ich habe die Batterie über den Winter nicht über 220 V geladen. Es handelt sich um eine EXIDE Gelbatterie.

    Danke für Eure Tipp´s
    Peter

    EDIT: Unnütze Zeilen entfernt Möms-chen

    Einmal editiert, zuletzt von Möms-chen (13. Mai 2014 um 12:28)

  • Ist die Batterie evtl. doch hinüber?


    auszuschließen ist das nicht,
    allerdings weiß ich nicht wie man Gelbatterien prüft.

    Im Zweifel mal abklemmen und mittels geeignetem 230V Ladegerät aufladen.
    Anschließend die Kapazität mittels definierter Last (Lampe etc.) über einen ebenfalls definierten Zeitraum belasten und anschließend den Spannungsverlust ermitteln.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich muss gestehen, der Wagen wird sehr wenig bewewegt und
    ich habe die Batterie über den Winter nicht über 220 V geladen. Es handelt sich um eine EXIDE Gelbatterie.

    Laut Anleitung MUSS eine Gel 1 mal im Monat für 24 Stunden an die Steckdose zum laden...
    Wenn deine Batterie den ganzen Winter im Kalten ohne nachladen rumstand kann sie durchaus schon einen Schaden haben...

  • Wenn ich fahre, geht die Volt-Zahl bis über 14 Volt hoch.
    Daher vermute ich läd das Ladegerät schon.


    Das bedeutet aber nur, dass deine Lichtmaschine die Batterie Läd. Du hast im California ja auch noch das 220V Ladegerät. Was passiert denn wenn du den Bus ans Netz hängst? Zeigt die Anzeige im Cockpit das Steckersymbol an? Welche Volt-Zahl wird angezeigt?

    Grüße

    Tim

  • Nur so allgemein ... "Tipps und Kniffe für ein langes Batterieleben".
    Stammt zwar von Carthago, aber ich denke, es ist auf den Cali übertragbar.