1.9 TD Zahnriemenwechsel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus,

    habe zwar noch keinen Bus, aber schaue mir evtl am Freitag einen an wo der Zahnriemen (90tkm) fällig ist. Nun eine allgemeine Frage damit ich den Aufwand richtig einschätzen kann:

    1) Wie aufwendig ist der Wechsel beim 1.9 TD?
    2) (Teures?) Spezialwerkzeug notwendig?
    3) Welche Teile sollten auch erneuert werden?
    4) Muss man irgendwelche Steuerzeiten etc einstellen oder ist die Sache mit einem Wechsel erledigt?
    5) Was kostet der Wechsel c.a. in der Werkstatt?

    Habe schon 3 Wechsel an älteren VW Benzinmotoren hinter mir und hatte nie Probleme. Kosten für Conti meistens zwischen 30-50 Euro und 1-2 Std Arbeit. Beim Diesel kenn ich mich aber noch nicht so gut aus.

    Gruß

  • beim 1,9td ist der wechsel ganz entspannt. da du schonmal Zahnriemen gemacht hast, solltest Du das hinbekommen. Spezialwerkzeug brauchst nicht weiter, nen Bohrer(ich glaub nen 5mm müßte passen) um die Pumpe abzustecken und nen Nockenwellenlineal, oder halt ein stück Flacheisen, was in die Nut passt.
    Ne Bühne ist von Vorteil, aber nicht zwingend nötig. Zeitmäßig sollte es in 2 Stunden sehr gut zu Schaffen sein.

    Gruß Sven

  • Wenn du es korrekt machen möchtest, brauchst das Nockenwellenlineal (4.5mm starker Blechstreifen), einen Absteckdorn für die Einspritzpumpe (unterschiedlich je nach Baujahr) und eine Messuhr mit Adapter zum anschliessenden Prüfen des Förderbeginns.

    Wenn du die rudimentärere Variante bevorzugst, reicht ein Farbklecks an jedem Rad als Markierung und ein Steckschlüsselsatz.

    Ich würde dir auf jeden Fall die präzisere, erstgenannte Methode empfehlen. Trotzdem wird wohl die zweite Methode auch öfter angewendet, oder woher kommen all die Farbmarkierungen auf den Zahnriemenrädern?

    Der Zeitaufwand hält sich im Rahmen. Es muss nur die Motorwanne, der Keilrippenriemen, die Zahnriemenverkleidung und der Ventildeckel demontiert werden. Die Platzverhältnisse im Motorraum sind beim 4Zylinder sehr grosszügig, so dass man überall gut ran kommt.

    Wenn du deine Region bekannt gibst, kann dir vielleicht jemand Werkzeug leihen.

    Gruss Rafael

  • hallo leute kann mir jemand helfen bin mit meinem t4 in itzehoe liegengeblieben und muss diese woche wieder nach altenburg in thüringen Ventil nach knapp 500000 km weggerissen hab schon nen neuen motor suche hier in der nähe ne halle werkstatt oder ähnliches wo ich einen motor weckseln kann gruß thomas

  • hallo leute kann mir jemand helfen bin mit meinem t4 in itzehoe liegengeblieben und muss diese woche wieder nach altenburg in thüringen Ventil nach knapp 500000 km weggerissen hab schon nen neuen motor suche hier in der nähe ne halle werkstatt oder ähnliches wo ich einen motor weckseln kann gruß thomas

    Hi Thomas,

    eigene Erfahrungen hab ich da keine, aber wäre das ggf. was für dich? http://www.alexmachts.de/selbsthilfewerkstatt.html

    Gruß, Tim