Rücklicht rechts Carthago - So geht's

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Forengemeinde,

    ich geh kaputt - ich will mein Rücklicht am Carthago mit dem langen Radstand wechseln. Da ist also die Küchenzeile/Kühlschrank/Heizung im Weg.


    Das Internet sagt mir dazu gar nichts. Außer 26€ wären beim Wechsel im Westfalia vom :) angepasst, man müsste die Steckdosenabdeckung abschrauben oder etwas fummeln.
    Fehlanzeige, beim Carthago sitzt da der dicke Plastekasten von der Heizung davor. Also damit ich von Innen ran komme, müsste Kühlschrank raus, die ganzen Gasleitungen ab und dann noch die Standheizung raus.

    Das kanns doch nicht sein oder?

    Jetzt las ich gerade die Glühbirnen wären auch von außen zu wechseln - gibts da eine Chance?

    Gruß,
    Tobi


    Bilder wenn nötig nachreichbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Thinshells (14. Mai 2014 um 09:12)

  • Hmm, was auf jedenfall geht ist das rücklicht von innen abzuschrauben. Dann kannst du die Glühlampen von aussen wechseln. Sind 3muttern, ein Magnet oder klebeband ist hilfreich damit die an der Sechskantnuss haften beim wieder anschrauben

  • Ist jetzt die Frage wie sehr sich da die Baujahre unterscheiden, aber ich bin problemlos rangekommen als ich die Rückleuchten getauscht hatte.

  • Dann machen wir aus der Frage mal eine Antwort:

    Zuerst muss der Kühlschrank von der Gasleitung ab, gelöst werden und etwas vor in den Gang gezogen werden. Danach kann man die Innenraumheizung untem am Fuß lösen (2x Schrauben direkt auf dem Boden). Hier ebenfalls von der Gasleitung trennen. Danach kann die Heizung ebenfalls in Richtung vorgerückten Kühlschrank geschoben werden und es entsteht genug Platz um mit der Hand hinter den Scheinwerfer zu kommen. Der Rest ist eine Sache von 5 Minuten, einfach mit einer 8er Nuss die drei Muttern suchen und abschrauben. Ich habs auch ohne Klebeband hinbekommen, wenn man sich geschickt anstellt fällt nichts runter.
    Nach dem Birnenwechsel habe ich die Muttern erst per Hand draufgeschraubt und dann festgezogen, also wieder kein Klebeband notwendig.

    Alles wieder einbauen - fertig. Dürfte wohl aber in jedem Fall ne grobe Stunde dauern. Die Schrauben vom Sockel der Heizung abzuschrauben (je nach Zustand der Schraube) kann ein echtes Gefiddel werden.


    PS:. Gasleitungen - muss ich mir Gedanken machen, dass ich die hinter den roten Sicherungsschaltern einmal ab und wieder drauf geschraubt habe? Irgendwelche Dichtungen/Spray etc. was dabei verschlissen wird?


    Von rechts nach links ist Ausbau.

  • Rein rechtlich müsstest du jetzt eine Gasprüfung machen lassen. Die Dichtigkeit der Schraubverbindungen kann man mit Lecksuchspray testen.

    Auf Deinen Fotos sieht das ganze doch noch recht komfortabel aus. Bei mir ist das deutlich verbauter. Allerdings steht die Heizung weiter links, das kann der entscheidene Unterschied sein.

  • Oh - ja da sieht das bei mir ja echt einfacher aus.

    Rein rechtlich okay, aber rein praktisch ... wird doch durch einmaliges abschrauben nichts undicht oder?
    Sonst könnte man ja in keinem Urlaub mal die Birne wechseln.

  • Hallo,

    [quote='Thinshells','index.php?page=Thread&postID=2826585#post2826585']Oh - ja da sieht das bei mir ja echt einfacher aus.

    Rein rechtlich okay, aber rein praktisch ... wird doch durch einmaliges abschrauben nichts undicht oder?
    [quote]

    naja, rechtlich hin oder her. Aus technischer Sicht hast Du einen Dichtverband getrennt und neu verschraubt.
    Ohne Leckageprüfung (Druckverlustprüfung oder Lecksuchspray) weißt Du nicht ob es wieder dicht ist.

    BTW: Wenn da jetzt so viel Platz war, dass die Lampe demontieren konntest dann müsste man doch auch diesen
    Birnenträger einfach rausclipsen können, oder???? ?(

    Gruß Markus

    Wir Rheinländer sind schon tolle Typen...

    Bulli-Days 2011 - Nr. 254 | Hatzenport 2011 | Elch-Trophy 2013 -> 8 Männer, 8 Busse, 63° Nord | Hatzenport 2013

    Mein Syncro

  • [quote='Thinshells','index.php?page=Thread&postID=2826585#post2826585'
    Rein rechtlich okay, aber rein praktisch ... wird doch durch einmaliges abschrauben nichts undicht oder?
    Sonst könnte man ja in keinem Urlaub mal die Birne wechseln.[/quote]

    praktisch wird das dicht sein. Zur sicherheit kann man eben mit Seifenwasser prüfen. Ich hatte meinen Gasdruckregler gegen einen mit Manometer getauscht. Wenn ich keinen Druckverlust über 24h feststellen konnte bei offenen Absperrhähnen dann sagte ich mir, das ist jetzt aber dicht.

  • Hallo!
    Lecksuchspray kostet ja nun nicht die Welt und gibt es in jedem Baumarkt bei den Gasgrills!
    Sollte sowieso bei jedem Gasflaschentausch benutzt werden!
    Spart doch bitte nicht an so einer Lappalie...
    Seifenwasser geht auch, greift aber die Rohre und Verschraubungen innen an und sollte nicht verwendet werden. Ich hatte schon Undichtigkeiten, die mit Seifenwasser nicht gefunden worden. Dafür aber mit Lecksuchspray.
    (Und einige/viele, wo Lecksuchspray nichts gefunden hat, aber der Gassniffer. Die sind aber zu vernachlässigen, da sehr gering.)

  • Also bei meinem Carthago ist das umgebaut. Ich kann von außen das Rücklicht abschrauben und dann bequem die Lampen wechseln. Werde da bei Gelegenheit mal nn BIld von machen.

    Gruß, Henning

  • der Henning: das würde mich jetzt aber auch interessieren. Bei meinem Malibu sind die standart-Rücklichter verbaut (was mir auch gelegen kommt, da ich gerne die LED-Teile übernehmen würde :P ).

    Allerdings werde ich die erfahrungen hier nutzen und mir was einfallen lassen um leicht an das Rücklicht zu kommen, entweder Flügelschrauben oder was ähnliches.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • evtl wie bei der Pritsche?

    aber solche Rückleuchten würde ich das erste mal am T4 sehen... ich hätte wenn dann innen mir einmal die arbeit gemacht mich bis zum Rücklicht vorzuarbeiten und dann alles was ich abmontiert habe so modifiziert das es in sagen wir 20 min erledigt ist.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • der Henning: Kannst du bei gelegenheit noch mal ein Foto machen?

    hab mir die Tage noch mal gedanken gemacht, das einzige was mir enfällt wäre die Rücklichter an Laschen zu schrauben, die originalen Befestigungspunkte aus der Karosse zu schneiden und ein paar mm drüber Nietmuttern zu setzen. Dann könnte ich von Außen mit einem kleinen Werkzeug (8mm Steckschlüssel müsste gehen) zwischen Rückleuchte und Karosse durchgreifen und die Schrauben lösen. Unten würde das zwischen Stoßstange und Leuchte gehen.

    Ob das allerdings noch dicht wird... ?(

    EDIT: Im anderen Forum steht dass es im Gaskasten eine Klappe geben soll... muss ich doch nachher gleich mal guckeles machen...

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

    Einmal editiert, zuletzt von ChegeWara (24. Mai 2015 um 10:23)