Woran erkenne ich den Notlauf beim 01P

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Automatengemeinde,
    ich meine gelesen zu haben das der Automat ab einer bestimmten Temperatur in den Notlauf geht ca. 100 Grad und dadurch immer heisser wird.
    Stimmt das ?

    Mein Chefchirurg beim ;) meint das das Getriebe seiner Meinung nach in einem Bereich von 80 bis 140 Grad problemlos arbeitet und auch über einen Kühler verfüge :?:

    Ich hab den Temperaturfühler nebst Anzeige wie von B.Rude angeraten verbaut :thumbup:

    Ohne grosse Last geht die Temp. bis auf 80-90 Grad.

    Pfingsten geht es aber mit Hänger und richtig vollgeladen an die Cote und ich mache mir Gedanken was ich tue wenn die Temp. über 100 Grad steigt.

    Vorsorglich anhalten ?
    Ignorieren ?

    Wir hatten auch schon stundenlanges Stop and Go an diesen vermaledeiten Mautstellen und das
    soll ja garnicht so gut sein für den Automaten.

    Schönen Dank schonmal für erleuchtende Worte.

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli

  • Hi,

    typisches Zeichen für Notlauf sind:

    - hartes Schalten
    - Wandlerüberbrückungskupplung schliesst nicht mehr

    Gerade "letzteres" war bei meinem Getriebe "Standard" wenn die Öltemperatur über 110 Grad ging. Meine Vermutung ist das der Schlupf in der Kupplung zu früh nach dem Einschalten der Kupplung gemessen wird und das das Getriebe bei höheren Temperaturen verzögert schaltet weil es im Schaltschieberkasten klemmt. Durch das verzögerte Schalten ist der Schlupf zum Messzeitpunkt zu hoch und das Getriebe geht in den Notlauf.

    Dazu kommt das mit der zeit die Modulationsventiele sich mit Abrieb zusetzen und anfangen zu klemmen. Auch das verzögert den Schaltvorgang da z.B. zum Schalten der Öldruck gesenkt wird und nach dem Schalten angehoben wird damit der Schaltvorgang sanft von Statten geht. Klemme es dort haut das Getriebe die Gänge rein, schaltet sehr hart.

    Das die Kupplung nicht schließt merkt man am hohen Drezahlnivau und der nicht festen Motor/Getriebe Verbindung. Bei mir trat das in der Regel in Autobahnbaustellen und auf Landstraßen mit Steigungen auf, dort wo man mit Last oft die Gänge wechselt.

    Zitat

    Vorsorglich anhalten ?
    Ignorieren ?

    schließt die Wandlerkupplung nicht heizt sich das Getriebe umso weiter auf. Hier rate ich dazu eine kurze Pause zu machen, nach dem Neustart geht das Getriebe aus dem Notlauf.

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (21. Mai 2014 um 11:10)

  • Hallo Frank,
    danke für die schnelle, ausführliche Antwort. :thumbup:

    Interprtiere ich das richtig das Deine Aussage bezüglich der Temperatur nur in Verbindung mit den genannten Symtomen betriebsrelevant ist ?

    Will sagen : wenn die Temp. höher gehen sollte als 100 Grad ich aber nichts am Fahrverhalten merke ist alles im grünen Bereich ?

    Mein Getriebe ist schon das Zweite, hat jetzt ca 70000 gelaufen und ich hab vor kurzem eine Spülung machen lassen.

    Danke und Grüße
    Nobbe

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli

  • Hey,

    bei mir tritt das Hitzeproblem auch bei 1500 kg Wohnwagen und Landstraße mit vielen engen Kurven und Steigungen auf. Ich habe das seither durch sperren von Fahrstufen geregelt, so dass die Drehzahl nicht zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen sondern eben bei 2000 bis 3500 rumhängt. Dadurch vermeide ich in der Regel auch Vollgas und die kleine Geschwindigkeitseinbuße kann ich verkraften. Auf Autobahn mit 90 habe ich das Problem nie, im verdichteten Verkehr mit Geschwindigkeiten bis 30 sperre ich auch 3 und D.

    Damit bin ich die letzten 270 000 km gut gefahren und bei meinen Automatikfahrzeugen seit 1981 ohne Wandlerbrücke auch und hatte selten das ruckige Schalten. Wobei die Fahrzeuge ohne Wandlerbrücke die Belastungen durch den hydraulischen Kraftschluss immer wesentlich besser weggesteckt haben.

    Viel Freude und gute Erholung im Urlaub.

    Gruß

    Richard

  • Hi,

    Zitat

    Will sagen : wenn die Temp. höher gehen sollte als 100 Grad ich aber nichts am Fahrverhalten merke ist alles im grünen Bereich ?

    sanftes Schalten, kein Notlauf = alles gut

    Getriebe "warm", hartes Schalten, Notlauf => Pause machen

    Getriebe kalt, hartes Schalten, Notlauf => zum Doktor

    Zitat

    sperre ich auch 3 und D.

    es hilft definitive bei Steigungen in "3" zu schalten wenn man merkt das das Drezahlnivau merklich absackt.

    Gruß Frank

    Gruß Frank