California Aufstelldach-Fahrer: Wie ist Eure eingetragene Höchstgeschwindigkeit?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    recht zufällig bin ich über den Fahrzeugschein eines 111kW-Calis gestossen. Dort steht unter "T": 160km/h (siehe Anhang). Da hier einige berichten, dass ihre 111kW'ler über 180 gehen wundert mich das ein wenig. Verändert das Aufstelldach so den CW-Wert?

    Was soll der ACV an Höchstgeschwindigkeit bringen?


    Grüße
    Jörg

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Zusammenfassung der eingetragenen Höchstgeschwindigkeiten

    Diesel

    • AXG: 176km/h (dd111kw, Cali, Calidirk)
    • ACV: 154km/h (Osray, Raini)
    • ACV (Bj.98 :( 145km/h (CaliCoach)
    • AAB: 135km/h (Männi)
    • ABL: 130km/h (Frank CC)
    • ABL: 132km/h (Baerghuhn)

    Benziner

    • AES: 171km/h (fiasko)
    • AAF: 161km/h (RenéVW)
    • ACU: 158km/h (norgey)
  • Bei meinem 75kW ACV ist bei Ziffer T 154 km/h eingetragen.

    Leider stimmt das derzeit auch recht genau mit der realen Vmax lt. Tacho überein - die liegt derzeit fast eher bei 150. Bilde mir ein, dass er schonmal 160 lt. Tacho lief.. vielleicht hatte ich da Rückenwind :)

    Grüße,
    Rainer

  • Moin Pommes,

    bei meinem AXG, 111kw waren vor dem Chippen werksseitig 176 km/h bei meinem Cali eingetragen.

    Grüße von der Ostseeküste
    Axel

    Träume nicht Dein Leben - lebe Deine Träume !

  • Moin Pommes,

    bei meinem AXG, 111kw waren vor dem Chippen werksseitig 176 km/h bei meinem Cali eingetragen.

    Grüße von der Ostseeküste
    Axel

    Dito.

    T4 Cali AXG, T5 Cali CFCA 4M, Golf 4 ASZ, A4 B8 CDUC, W447 119 CDI 4x4 mit Airmatic

  • Danke für die Infos Leute! Ich hab's mal oben zusammengefasst falls noch jemand über die Suche den Thread findet.

    Mein ACV Bj.96 ist zum Cali umgebaut und läuft mit etwas anderer Software nach GPS 155-160km/h. Das passt aber ja dann etwa ins Bild. Mich hat nur verwundert, dass mein Transporter früher mit 157km/h eingetragen war und das auch gelaufen ist. Seit dem Umbau ist er merklich langsamer. Obwohl das Aufstelldach so unscheinbar aussieht macht es doch den CW-Wert einiges schlechter. Naja, sparen wir halt auf nen 111er :D

  • Hi,

    Zitat

    Seit dem Umbau ist er merklich langsamer

    selbe Reifen und mit GPS gemessen ?

    Gruß Frank

  • Hi,


    selbe Reifen und mit GPS gemessen ?

    Gruß Frank


    Ursprünglich ACV Transporter auf 195/70R15. Jetzt California auf 225/60R16. Keine Tachoanpassung. Geschwindigkeitswerte immer per GPS gemessen.

    Wobei ich nicht so genau weiß, wieviel Leistung der ABT-Datensatz macht. Ladedruck ist auf Soll, Luftmasse bekomme ich auch mit Diode nicht höher. Er kann eigentlich nur noch innermotorisch nachlassen (Einspritzdüsen) oder weniger Sprit bekommen als die Motorsteuerung denkt (Einspritzpumpe). Aber das driftet vom Thema ab. Wenn ich die Höchstgeschwindigkeiten zwischen ACV und AXR runterskaliere müssten es etwa 85-90kW sein. Und das ist ja o.k. für den alten Motor.

  • Hi,

    Zitat

    Ursprünglich ACV Transporter auf 195/70R15. Jetzt California auf 225/60R16. Keine Tachoanpassung. Geschwindigkeitswerte immer per GPS gemessen.

    denke das das Aufstelldach keinen großen Einfluss auf die Höchstgeschwindigkeit hat. Die Übersetzungsänderung (länger) kann schon dazu führen das er länger braucht um seine Endgeschwindigkeit zu erreichen bzw. das Wind, Steigungen sich deutlicher bemerkbar machen und man den Eindruck hat das er nicht mehr so gut läuft wie "früher". Sollte zwischen "früher" und "heute" auch noch eine deutliche Änderung im Fahrzeuggewicht liegen (Campingausbau) dann ist dieser Effekt noch stärker.

    Bei Multivans mit Aufstelldach wird vermutlich die original Endgeschwindigkeit eingetragen sein (ohne Aufstelldach).

    Gruß Frank