2001er T4 Transporter 2,5 TDI 88PS startet nicht mehr richtig

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich habe ein Problem mit meinem Transporter:

    Von Zeit zu Zeit springt der Bus einfach nicht an. Dies passiert manchmal über Wochen und Monate gar nicht, manchmal auch öfters hintereinander.

    Er glüht ganz normal vor, die entsprechende Diode brennt. Beim Drehen des Schlüssel gibt es dann ein "Klack" und nichts passiert. Es gibt kein Orgeln und auch sonst muckst sich der Anlasser nicht. Es kann zeitweise 10 - 20 Versuche lang dauern, bis er wieder funktioniert.

    Wenn er anspringt, dann tadellos, ohne Probleme und Orgeln.

    Der Stecker zum Magnetschalter wurde bereits gereinigt und von Korrision befreit. Zusätzlich wurde ein Kontrolllämpchen dort platziert, um zu überprüfen ob der Anlasser Strom bekommt.

    Dies ist der Fall. Auch wenn er nicht anspringt, leuchtet das Lämchen auf. Strom fließt also.

    Ich frage mich jetzt, wo genau das Problem liegen könnte. Ich streube mich noch etwas dagegen, den Anlasser komplett tauschen zu lassen, da zum einen Strom fließt und zum anderen er ja an sich richtig arbeitet, sofern er anspringt. Also ohne Orgeln, stottern etc.

    Hat jemand schon einmal ähnliche Probleme lösen können?

    Bin für alle Tips und Tricks dankbar!

  • Hallo,
    war bei mir auch so. ZAS getauscht brachte keine Besserung. Neuen Anlasser aus Bucht eingebaut und alles ist gut.
    Funzt seit ca. 3,5 Jahren. Da der Anlasser aus der Bucht erheblich weniger kostet als bei AuWeh kann ich damit leben
    wenn der sich in 1 oder 2 Jahren verabschieden sollte. Werde es auf alle Fälle wieder so machen. :]

    Das kannste schon so machen, aber dann isses halt Kacke. :thumbup:

  • Selbes Problem hate ich auch Anlasser gewechselt keine Besserung Problem lag am Kabel welches für den Magnetschalter auslöst quasie das dünne rote Bezeichnung im Schaltplan irgendwas mit 50, 51 oder 53. Auf jeden Fall hab ich ein neues Kabel gezogen zum testen und dann mir plus direkt von der Batterie geholt. Zündung an gemacht Kabelenden an einander gehalten u er lief wieder, ist aber auch schon vorgekommen, das dass Zündschloss direkt kaputt ist, war aber bei mir nicht der Fall. Du kannst es ja mal ausprobieren dann weist du schon mal mehr was es sein kann. Wie gesagt bei mir waren es die selben Symptome wie bei Dir bis er garnicht mehr angesprungen ist!


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Habe gerade ein ähnliches Problem. Stehe auf nem Campingplatz an der Ostsee und der Anlasser will nicht mehr. Gebe ich mit einem Kabel + auf den Magnetschalter startet der Anlasser und der Motot läuft.
    Hab jetzt den original Stecker vom Magnetschalter abgezogen und mal mit dem Multimeter (immer an Bord ;-)) und gemessen: abgezogener Stecker beim Startvorgang 13V, stecke ich den Stecker auf ist Spannung gleich 0V.
    Was soll das nur sein gestern lief der Bulli noch ohne Probleme. Wenigstens kann ich noch mit meinem selbstgebauten Kabel starten. Für Ideen wäre ich sehr dankbar.
    Mein T4 hat im übrigen den 2,5 TDI 88PS Baujahr 2000

    Einmal editiert, zuletzt von Eifelbus (28. Mai 2014 um 12:25)

  • So Bus läuft wieder. Es war der Stecker vom Magnetschalter. Stecker war blank, das kabel aber stark oxidiert. Hab 1cm abgeschnitten neuen Kabelschuh aufgecrimpt und nun läuft er wieder.