Karmann: Eingetragene Sitzplätze im Gipsy

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Forum,

    der Karmann Gipsy auf T4-Basis hat laut Schein 6 eingetragene Sitzplätze. Das Fahrzeug hat aber nur 2 Sitzplätze mit Beckengurt im Wohnraum.
    Ist die Eintragung bzw. die mit mögliche Beförderung von 6 Personen auch aktuell noch zulässig.
    Oder sollte der tatsächlich 2 weitere Beckengurte haben?


    Gruß Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Möms-chen (24. Mai 2014 um 11:54) aus folgendem Grund: Überschrift angepasst

  • Servus irish-like,

    willkommen hier im Forum, schön, dass Du die Oberbayern-Fraktion der Karmannfahrer hier stärkst!

    Die Sitzplätze quer zur Fahrtrichtung müssen (mussten) nicht mit Sicherheitsgurten ausgerüstet sein und dürfen auch weiterhin ohne diese benutzt werden (bei aktuellen Modellen beides nicht mehr zulässig, daher gibt´s kaum noch Womos mit der genialen Hecksitzgruppe). Mein Colorado (der Gipsy ist ja so was wie ein "Vorgängermodell") war genauso ausgestattet, mit sechs eingetragenen Sitzplätzen. Wie sind denn Deine hinteren Beckengurte montiert? Im Colorado gibt´s da ein Aluschiene, in der mit simplen Klötzchen die Beckengurte befestigt sind. Folglich habe ich mir noch zwei VW-Original-Beckengurte nachgerüstet, da ich gelegentlich auch mal mehrer Leute transportiere und keine Lust habe, dass mir die bei einer Vollbremsung "um die Ohren fliegen".

    Wie sieht es denn mir dem zulässigen Gesamtgewicht / der Zuladung des Gipsy aus (eine Waage sagt mehr als 1.000 Fahrzeugbriefe...)? Stellt sich das Problem von sechs Passagieren bei der zulässigen HA-Last überhaupt?

    Viel Spaß mit dem Karmann wünscht
    Roller

  • Hallo Roller,

    danke für das herzliche Willkommen! Ich fühle mich jetzt schon zu Hause hier!

    Vermulich hast Du recht - die Zuladung dürfte die Nutzung aller 6 Sitzplätze erübrigen. In meinem Gipsy sind hinten 2 Beckengurte (1x links/1x rechts) längs zur Fahrrichtung montiert in einer Metallschiene. Zusätzlich gibt es noch zwei weitere Gewinde zur Aufnahmen für 2 weitere Beckengurte. Diese müsste ich allerdings erst besorgen und montieren, was aber kein Problem wäre.
    Wie einfach/kompliziert ist es, so eine Womo auf 3,5t aufzulasten?

    Gruß Tom

  • Moin,

    max. sind 3,3t möglich. Dazu gibt es eine Richtlinie von VW.

    Geändert werden müssen:
    Reifen
    Radlager hinten
    Federn hinten
    Felgen

    Es wird die HA auf 1800kg erhöht. Vorne ändert sich m.M.n. nichts.

    Dazu gibt es hier im Forum ein Thema. Bitte mal suchen.

  • Moin,

    max. sind 3,3t möglich. Dazu gibt es eine Richtlinie von VW.

    Geändert werden müssen:
    Reifen
    Radlager hinten
    Federn hinten
    Felgen

    Es wird die HA auf 1800kg erhöht. Vorne ändert sich m.M.n. nichts.

    Dazu gibt es hier im Forum ein Thema. Bitte mal suchen.

    Hallo Möms-chen ...ich finde das nicht zu dem Thema ?

  • Moin,

    hier sollte alles drin stehen: https://umbauportal.de/documents/1015…orter_t4_de.pdf

    EDIT:
    Auflastung DOKA auf 3,3to

    Die Links zum Auflasten sind bei VW wohl nicht mehr aktiv...

  • Moin,

    besten dank Möms-chen :rolleyes:

    kann mir einer sagen wo ich die Aufbaunummer ...PR-Nr. finde oder gibt es die beim BJ 1994 garnicht und ich brauche eine andere Tabelle?

    Aber ich muß scheinbar sowiso eine Unbedenklichkeitsbescheinigung beantragen....

    Gruß

    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von Roland2 (23. Juli 2014 um 16:39) aus folgendem Grund: hinzufügen von erkenntnissen

  • das stimmt allerdings habs jetzt aber schnell mal nachgeholt !

    Der Karmann ist erst neu in meinem Besitz unter dem Motto alt ist gut....