Caravelle VR6 AES - Zylinder 1 will nicht mehr - Zylinderkopfdichtung?

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  • Guten Abend,

    irgendwie war das heute frustrierend. Vor kurzem auf der Autobahn fehlte auf einmal leistung bei meinem AES. Musste sowieso abfahren, also ranggefahren und gemerkt, dass wohl ein Zylinder nicht mehr richtig will. Da die Zündkerzen sowieso schon mehr als 50 000 km runter haben, dachte ich gut wechselste die mal. In dem Zuge dachte ich, machste gleich die Zündkabel mit und bestellst gleich noch nen Trafo mit für den Fall, dass der auch breit ist.
    Gesagt getan und den ganzen Mist eingebaut. Danke hier an die einwandfreie Liste zum wechsel der Zündkerzen beim AES. Ich hab zwar mehr als 38 min gebraucht aber es hat wirklich gut geklappt. Allerdings läuft Zylinder 1 immer noch nicht wieder?! Ausserdem qualmt der Bus jetzt ordentlich, was er zumindest meiner Meinung nach vorher noch nicht getan hat. Ich hab dann noch mal alles gecheckt - Benzinpumpe totgelegt und Zündkerze von nummer 1 ausgebaut und Funken gecheckt. Alles wunderbar - Zündkerze war schön nass. Gut ne Weile gewartet - Zylinder hat gedampft und dann wieder eingebaut. Keine Verbesserung das ding vibriert und ruckelt immer noch. Es war ordentlich Schleim im Öldeckel - ausserdem war der Ölstand bei Minimum obwohl ich erst vor ner Woche kontolliert hatte, da war er noch bei ungefähr dreiviertel. Etwas Kühlwasser hat er auch verloren. Er ist jetzt knapp unter Minimum?! Allerdings hab ich kein ÖL im Kühlwasser, zumindest kann ich es nicht sehen. Hinzugekommen ist ausserdem, dass bei offener Motorhaube, ständig Dampf aufsteigt, der mit steigender Drehzahl immens zunimmt. Sieht aus als käme das aus Richtung der Krümmer. allerdings ist dort ja ein Hitzeschutzblech montiert, deswegen kann ich den genauen Ursprung nicht lokalisieren. Irgendwie drängt sich mir der Verdacht auf, dass die ZKD breit ist. Aber das der Zylinder dann garnicht mehr läuft ist schon sehr seltsam. Ich bin auch noch einmal ne kurze Strecke gefahren (10km), damit der Motor warm wird, hat alles nichts verändert. Das Ding qualmt wie nen Schlot. Im Standgas hält sich das in Grenzen aber wenn man am Gashahn dreht geht die qualmerei richtig los. Irgendwelche Tips um meinen Verdacht zu bestätigen oder auszuschließen?! Was schätz ihr würde ein Austausch der ZKD kosten. Ich überlege auch schon den Motor durch nen generalüberholten von MIK austauschen zu lassen, hat ja immerhin schon 292000 km gelaufen, wobei bei 180 000 der Zylinderkopf geplant und die ZKD getuscht wurden.

    Danke für eure Mithilfe.

    LG

    Markus

  • 1. Fehler auslesen
    2. Schlauch von der Heizung der Kurbelwellen Gehäuseentlüftung wieder aufgesteckt ?http://www.t4-wiki.de/wiki/index.php…=20100417132804 , da wo N97 steht.
    3. Stutzen am T-Stück hinter dem ZK noch dran wo der 8mm Schlauch hingeht der vom N97 kommt. Wenn nicht , kommt da Kühlwsser raus. Der bricht schonmal gerne ab ,wenn man zum Kerzenwechsel den Schlauch oberhalb der Ansaugbrücke auseinander zieht. Kostet bei VW 120 €. T-Stk gibt es nicht einzeln, nur mit den Schläuchen zum ZK und Wärmetauscher im A-Brett. Besser von einem Klempner was aus Kupfer machen lassen, den beim Wechseln des Original bricht schonmal gerne der Anschluß zum Wärmetauscher , was den Ausbau des A-Brettes nach sich zieht.
    Schlechten Motorlauf und erhöhten Ölverbrauch verursacht auch ein defektes Druckregelventil. http://www.t4-wiki.de/wiki/index.php…=20120805081925
    ebenso das zusetzen des Schwallbleches innerhalb der Zylinderkopfhaube , dann steigt der Druck im Motorblock und das Öl wird an den verhärteten Ventilschaftdichtungen vorbei in die Zylinder gedrückt. Zum Tausch des Deckels muß die Ansaugbrücke runter. Keine Experimente bei dem Deckel. Der muß komplett neu. Die Dichtung gibt es beim AES nicht einzeln. Der ganze Deckel muß neu weil die Dichtung fest anvulkanisiert ist. Die Dichtungen von den anderen VR6 aus Golf und co , passen nicht.

  • Ok. Danke erst mal für die Tips. Geh das dann mal der Reihe nach durch. Hat jemand zufällig noch so ne kurbelgehäuseentlüftung rumliegen? Meine ist derartig versifft und ausgeleiert, dass ich mich frage ob die überhaupt noch tut was die soll. Kann denn ein zugesifftes Ventil zu so einem verhalten führen? ich meine davor lief er ja auch mit der gleichen Entlüftung?!

  • Nicht zu vergessen ist die Zündspule. :prof:

    Ich hatte mal eine (bei unserem T4), die hatte einen Haarriss. :pinch:

    Bei trockenem Wetter war alles top :thumbup:

    und wenn's nass wurde, hatte ich einen VR5, VR4 oder gar einen VR3 . :aufreg:

    Defekte Zündspule erklärt jetzt natürlich nicht den hohen Ölverbrauch, Wasserdampfaustritt etc.

    Bevor Du an dem Motor groß rummachst, würde ich die Kompression (zuverlässig) checken (lassen). Die war schon zu meiner Zeit nicht mehr richtig dolle (ca. 9). :rolleyes:

    (Hat aber mein Käufer gewusst!)

    VG Andreas

  • Hab gerade bei VW mal ne neue Kurbelgehäuseentlüftung bestellt, die muss so oder so neu. Mal sehen wie er dann läuft. Ich glaube nicht, dass das mit der Kompression zu tun hat. Bei der Zylinderkopfdichtung bin ich auch noch unsicher. Es fehlen einfach ein paar Symptome. Naja wir werden sehen. Angeblich bekomm ich das Teil schon heute Nachmittag, dann könnte ich es heute Abend einbauen.
    Die Zündspule hatte ich schon neu bestellt und gewechselt um zu sehen ob es was verändert. Allerdings verhielt sich der Motor exakt genauso mit neuer wie auch mit alter. Wir haben ja auch noch einmal den Funken gecheckt an der besagten Zündkerze, der war in Ordnung.
    Ich bin echt froh, dass ich noch Motorrad und Passat hab, dann ist jetzt kein Mobilitätsstress seitens der Family :thumbup: . Also Zeit sich in Ruhe mit dem Motor zu beschäftigen. Das wird schon wieder, da bin ich guter Hoffnung. :thumbup:

  • Moin,

    schau doch mal nach dem Fehlerspeicher. Der wird wahrscheinlich acuh ordentlich voll stehen. Wenn er raucht - also nicht nur Wasserdampf - dann läuft er ja zu fett. Die Lambdasonde dürfte es vermutlich bereits hinter sich haben. Kannst du also auch gleich mal auf die KANN-MAL-NEU -Liste setzen. Die Lambda mist bei Wasser im Zylinder ja viel zu wenig Oxi-Potenzial, vermutet also eine Magerlauf und gibt ordentlich Sprit drauf...Beim Überschreiten der Regelgrenzen wird dann auf Notprogramm oder KEnnlinie umgeschaltet. Da läuft er auch recht fett, qualmt aber eigentlich nicht.

    Grüße Matthias

    "Messy desk - messy mind, empty desk - empty ..." :thumbup:

  • Deckeldichtung reinigen, leicht anrauhen und dann einkleben fertig. Genauso wie beim 2.5 TDI. Deswegen kaufe ich doch keinen Deckel neu. ;)

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D

  • so ein Mist gerade neuen Beitrag geschrieben und dann gibt's nen blöden sql error und alles weg X( . Muss mir wieder angewöhnen den Beitrag vorher zu kopieren :thumbup: .
    Wie auch immer, hab jedefalls gestern die Kurbelgehäuseentlüftung bei VW für 95 € gekauft und eingebaut... Er qualmt nicht mehr aber läuft immer noch nicht rund. Irgendwie will ein Zylinder immer noch nicht richtig.
    Der läuft mal und dann wieder nicht. Mmh... ?( Öl ist auf einmal auch wieder mehr drin. Wir haben zu zweit 5 x geschaut und da war der messbereich trocken. Ein liter eingefüllt - 2/3 auf dem Messbereich. Gestern nach einbau der KGE und laufenlassen auf einmal knapp über max???
    Hat sich wohl versteckt 8| ? Naja hat jemand noch ne Idee was zum beschriebenen Motorlauf führen könnten, neben Zündung und KGE. Bekomme heute mein Auslesegerät, dann mal sehen was im FS steht.

    Danke an Euch auch für die bereits erhaltenen Tips.

  • so ein Mist gerade neuen Beitrag geschrieben und dann gibt's nen blöden sql error und alles weg X( . Muss mir wieder angewöhnen den Beitrag vorher zu kopieren :thumbup: .
    Wie auch immer, hab jedefalls gestern die Kurbelgehäuseentlüftung bei VW für 95 € gekauft und eingebaut... Er qualmt nicht mehr aber läuft immer noch nicht rund. Irgendwie will ein Zylinder immer noch nicht richtig.auch wenn du das alles neu hast , hört sich verdammt nach defekter Kerze und / oder Kabel an. Beim Aufstecken vielleicht beschädigt oder steckt nicht richtig ?
    Der läuft mal und dann wieder nicht. Mmh... ?( Öl ist auf einmal auch wieder mehr drin. Wir haben zu zweit 5 x geschaut und da war der messbereich trocken. Ein liter eingefüllt - 2/3 auf dem Messbereich. Gestern nach einbau der KGE und laufenlassen auf einmal knapp über max???
    Hat sich wohl versteckt 8| ? Naja hat jemand noch ne Idee was zum beschriebenen Motorlauf führen könnten, neben Zündung und KGE. Bekomme heute mein Auslesegerät, dann mal sehen was im FS steht.

    Danke an Euch auch für die bereits erhaltenen Tips.

  • Würd ich ja auch behaupten... :S Aber ich hab die jetzt shon zweimal komplett ein und ausgebaut. Alle Kabel gecheckt, trafo gecheckt ?(
    Ich schau erstmal welche Zylinder spackt dann nehm ich mir noch mal die entsprechende Kerze vor - Irgendwie hab ich das Gefühl es ist wieder die 1 :thumbdown:

  • Moin,

    mach doch mal eine Stellglieddiagnose und prüfe, ob das Einspritzventil der 1 auch "normal tickt". Ist deine Lambdasonde noch IO?

    Grüße Matthias

    "Messy desk - messy mind, empty desk - empty ..." :thumbup:

  • So hab herausgefunden dass der Stecker von Zündkerze Nummer 6 nicht richtig drauf war. Jetzt zieht er wieder relativ normal ab ca 2000 Umdrehungen. Ruckeln tut er immer noch. Vor allem im stand gas. Fehlerauslesen hat nicht viel gebracht. Speicher ist leer. Wenn ich den lmm abziehe Krieg ich nen Eintrag rein. Hab auch drosselklappe über die messwertblocke nachgeschaut. Im Leerlauf hab ich 3 bzw 4 grad und bei Vollgas 82, sollte also auch passen. Hab zusammen mit meinem Sohn die stellglieddiagnose gemacht. Jedes einspritzventil hat beim gasgeben geklickt, sollte also auch io sein. Wenn man die stellglieddiagnose startet fängt irgendetwas an zu laufen / summen, ist das die sekundärluftpumpe? Bin irgendwie mit meinem Latein am Ende. Der müsste doch eigentlich Fehler schmeißen beim fahren wenn der so beschissen läuft? Ach ja die lambdawerte hab ich auch geprüft. Die sollten passen. Irgendjemand noch ne Idee?

    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

  • Moin,

    jetzt wird kompliziert…
    das Summen kommt meines Erachtens nach von der Benzinpumpe, bei mir hörte man bei fast leerem Tank auch das geklöter aus der Rücklaufleitung. Ist vermutlich gedacht, um den Benzindruck und Regler zu prüfen. Mir fällt jetzt eigentlich nur noch ein, die Lernwerte alle zurückzusetzen: Grundeinstellung. Wenn es dann immer noch nicht will, würde ich mir den LMM und die Drosselklappe vornehmen und prüfen, ob der DK-Poti noch das macht, was er soll. Den LMM auf Verölung prüfen und dabei gleich mal den Ansaugtrakt (Kunststoffrohr) reinigen.

    Grüße Matthias

    "Messy desk - messy mind, empty desk - empty ..." :thumbup: