Fehlersuche - Anhängerrücklicht defekt [gelöst], jetzt: NSL am T4 geht nicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Glühobst ist heil ?


    Lichtschalter im T4 funktioniert soweit auch, Nebelscheinwerfer vorn lassen sich ja auch bedienen und Kontrollleuchten leuchten ebenfalls.


    liege gerade unterm Auto. Die Dose ist so verkabelt wie laut Anleitung vorgesehen. Habe ich jetzt mehrfach geprüft.

    7B77F27A-8D94-4A47-B87D-FAA242F85C28.jpeg

    Ich kann den Fehler nicht finden ?


    Edit


    Verrückt, die Kontrolleuchte NSL am Schalter bleibt aus, im Cockpit jedoch ist an. Ist das so richtig? ?


    A9B43B3A-CCE6-4F3C-A71C-073CCD966C43.jpeg


    image.jpg

    Gruß Marcel
    _______________________________

    2000er Caravelle, ACV, LR, 2 Schiebetüren, Flügeltüren -> klick

    2 Mal editiert, zuletzt von Marcel84 (16. November 2019 um 19:20)

  • Leider nicht. Das wäre zu einfach gewesen. Die Farben stimmen im Stecker zu 100% mit

    der Anleitung überein. Die NSL Leitung im Bus ist ebenfalls weiß/grau, deshalb gehe ich

    davon aus, dass es auf der Anleitung korrekt ist.

    Hab den Stecker jetzt wiederholt komplett getrennt und Leitung für Leitung neu angeschlossen,

    da müsste ich schon gesoffen haben, wenn das nicht stimmt :D Achja, eine Farbschwäche ist

    mir bis dato nicht bekannt :D

    Gruß Marcel
    _______________________________

    2000er Caravelle, ACV, LR, 2 Schiebetüren, Flügeltüren -> klick

  • Edit


    Verrückt, die Kontrolleuchte NSL am Schalter bleibt aus, im Cockpit jedoch ist an. Ist das so richtig? ?

    Tatsächlich ist mir das die Tage bei meinem auch aufgefallen.... scheint also eventuell richtig zu sein?


    Vielleicht liegt das Problem ja gar nicht an der Steckdose, sondern an der Stelle, wo die Leitung an die Fahrzeugelektrik angeschlossen ist. Hast du dass da schonmal überprüft?

    Einen ähnlichen Fehler hatte ich an meinem Anhänger auch mal, allerdings lag es da an der Steckerkupplung (der Anhänger war damals 2 Jahre alt und bis dato vielleicht 15 mal benutzt). Es hatte sich im Stecker für die Dose das Kabel gelockert, je nachdem wie man den Stecker in die Dose gesteckt hat ging es oder eben nicht. Vielleicht schraubst du am Anhänger auch mal den Stecker auf und guckst dir das an?

  • Messen. (Punkt)

    Das werde ich wohl zwangsläufig jetzt mal angehen, bin grad das Multimeter am suchen <X

    evtl spiegelverkehrt angeschklossen?

    Die Befürchtung hatte ich auch bereits, ist es leider auch nicht. Auf der Dose sind die Kontakte

    ebenfalls durchnummeriert.

    Tatsächlich ist mir das die Tage bei meinem auch aufgefallen.... scheint also eventuell richtig zu sein?

    Merkwürdig aber beruhigend :)

    Vielleicht liegt das Problem ja gar nicht an der Steckdose, sondern an der Stelle, wo die Leitung an die Fahrzeugelektrik angeschlossen ist. Hast du dass da schonmal überprüft?

    Die Stecker habe ich nur erneut auf Ihren Sitz überprüft, aber noch nicht die Leitungen.


    Vielleicht schraubst du am Anhänger auch mal den Stecker auf und guckst dir das an?

    Fehler am Anhänger kann zu 100% ausgeschlossen werden. Habe diesen am 2018er

    Ford Transit und am 2007er A6 getestet, alle Funktionen wie im Bilderbuch.

    Gruß Marcel
    _______________________________

    2000er Caravelle, ACV, LR, 2 Schiebetüren, Flügeltüren -> klick

  • Nebelschlusslicht wird am Bus durchtrennt und dann an Anschluss 2 weitergeleitet, wenn der Schaltkontakt durch Einstecker des Steckers betätigt wurde.

    Manchmal wird auch der offene Kontakt VErbogen.

    Kann bzw. Muss man Messen. Ohne Anhänger (Stecker)

    Geht nich gibs nich :kratz:

  • Fehler gefunden, das grau/rote Kabel welches der Zulieferer für die Rückleuchte ist, hatte im Stecker der Rückleuchte keinen Kontakt.

    Rücklicht Links Anhänger geht also jetzt ?


    NSL am Bus geht immernoch nicht. Hab es zum Testen wieder auf Original umgesteckt, geht dennoch nicht. Den Fehler such ich morgen ?

    Gruß Marcel
    _______________________________

    2000er Caravelle, ACV, LR, 2 Schiebetüren, Flügeltüren -> klick

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel84 (16. November 2019 um 23:03)

  • NSL am Bus geht immernoch nicht. Hab es zum Testen wieder auf Original umgesteckt, geht dennoch nicht

    Vielleicht kannst Du Dir ja mal für 3,50 eine Prüflampe beschaffen, also so ein ganz einfaches Prüfgerät mit ner Nadel vorne dran, dass zu diesem Zweck schon vor 40 Jahren benutzt wurde.
    Damit kannst Du perfekt testen bis wohin denn die Spannung an den Strippen anliegt.

    Ich bin allerdings der Ansicht, dass der Fehler entweder im Schalter der Steckdose zu finden ist,

    oder (falls das Rücklicht auch ohne die Anhängerverkabelung nicht funzt) ganz schlicht das Leuchtmittel kaputt ist. :/

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Prüflampe hab ich :)


    Rücklicht am Bus war immer in Ordnung. Die Ursache für das Rücklicht am Anhänger hab ich ja nun gefunden und den Fehler behoben.

    Wie schon im 1. Post von mir beschrieben, NSL am Anhänger funktioniert, leider aber nicht am Bus. Selbstverständlich wenn kein Anhänger dran ist getestet.

    Die Ursache muss irgendwo zwischen rechtem Rücklicht und NSL liegen. Evtl die Fassung der NSL?

    Werde mich gleich nochmal auf Fehlersuche begeben.

    Gruß Marcel
    _______________________________

    2000er Caravelle, ACV, LR, 2 Schiebetüren, Flügeltüren -> klick

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel84 (17. November 2019 um 09:21)

  • Nur zur Sicherheit: Einen möglichen Adapter hast Du nicht in der Dose vom Auto stecken?

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • wäre ja auch uninteressant, wenn er (wie er schreibt) die Anhängerverkabelung im T4 ausgestöpselt und die "normale" Verkabelung angeschlossen hat.

    Mit Anhängerverkabelung wird das mit ziemlicher Sicherheit der Schalter in der Anhängger-Steckdose sein, der die Fahrzeug-NSL ja bei eingestecktem Anhängerstecker abschalten soll.
    Die korrodieren sehr gerne ... hatte ich am Bus der Liebsten auch bei der letzten HU und war der Plakettenverweigerungsgrund im ersten Versuch.

    Unter Umgehung der Anhängerverkabelung kann man sich nur vortasten, am Besten mal die die geführte Fehlersuche abarbeiten.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • axelb 17. November 2019 um 18:31

    Hat den Titel des Themas von „Fehlersuche - Anhängerrücklicht defekt, aber nur rechts“ zu „Fehlersuche - Anhängerrücklicht defekt [gelöst], jetzt: NSL am T4 geht nicht“ geändert.