T4 klackern, zündet nicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Leudde,

    gerade kurz bevor es auf die lange Reise gehen soll, will mein guter 1.9 TD t4 Bj '94 nicht anspringen.

    Ich lass vorglühen, alles leuchtet auch und dann ganz rechts das gelbe lämpchen blilnkt nur wie verrückt und er klackert. Ist das der Anlasser?

    habe das auch kurz gefilmt, kann das aber nur per Email weiterschicken, falls das jemanden was hilft.


    Danke schon mal!
    Finn

  • Hi

    Relais rasseln beim Anlassen und der Anlasser dreht nicht ?

    Batterie nachladen, Ladespannung prüfen bei laufendem Motor , sollte 13,6- 14,5 V sein.
    ggf. Polklemmen reingen, Masseband prüfen.

    Gruß
    Urs

  • Moin Urs,

    danke für deine Antwort. Bin leider noch nicht so bewanders mit KFZ-Mechanik. Ob der Anlasser dreht muss ich morgen mal überprüfen.

    Batterie war neulich auch leer, weil jemand Licht angelassen hat :whistling:
    Habe dann auch überbrückt und bin gute 100km gefahren und danach konnte ich auch ohne Probleme immer wieder starten. Jetzt stand er allerdings ne Woche :/


    Dank dir schon mal!

  • Habe dann auch überbrückt und bin gute 100km gefahren und danach konnte ich auch ohne Probleme immer wieder starten. Jetzt stand er allerdings ne Woche :/

    Wie lange nach den gefahrenen 100 km sprang er denn wieder an? Eventuell ist halt die Batterie durch die Tiefentladung platt. Klingt gerade etwas danach. Springt er denn jetzt mit Starthilfe an?

    Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.


    I'm the one who knocks! 8)

  • Von 100 Kilometer Fahrt bekommst Du nicht viel in die Batterie rein, da hilft nur 24 Stunden ans Ladegerät. Deine Batterie hat bestimmt mind. 70AH(Amperestunden) und die musst Du wieder auffüllen.

    Gruß außem Taunus

    Helmut

  • Moin Leudde!!!

    Also gestern die Straße dicht geparkt und mal überbrückt und geht wieder! Also Batterie leer, hin, what ever... (ein Glück?!)
    Bekommt man die denn wieder voll geladen oder ist die nach so einer Tiefenentladung hinüber und ich sollte mir eine neue zulegen?
    Wenn ja was empfehlt ihr da so? Hatte generell ja schon mal mit dem Gedanken gespielt, mir eine 2. Batterie einzubauen, soll ich dann gleich eine Gel Batterie mir holen?

    Achja, bin Student näh - nix viel Kohle :(


    Und vielen Dank für eure Hilfe :)

  • Erstmal eine Bestandsaufnahme machen. Also die Batterie voll laden, am besten per geeignetem Ladegerät. Dann mit einem Batterietester beigehen und die Batterie prüfen. Dann weißt du, ob die noch die benötigten Ströme liefern kann. Parallel mal mit nem Voltmeter mal nen halben Tag oder Tag nach dem vollständigen Laden prüfen wie die Spannung ist. Wenn raus kommt, dass die voll geladene Batterie die Spannung nicht verliert und einen hohen Strom lieferen kann, kommste um ne Neue drum herum.

    Zweitbatterie ist ne andere Sache, da kümmer dich mal später drum. Gelbatterie ist top, aber kannste nicht von starten. Ich habe mir ne zweite Starter eingebaut, mit der ich zur Not starten kann. Aber da musst du für dich prüfen, was das Optimum wegen Geldbeutel und Einsatzweck ist.

    Getapatalkter Text.

    Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.


    I'm the one who knocks! 8)

  • Hab nu doch nochmal ne Frage,

    verdiene mir noch meine Knete in ner Firma nebenbei und da hab ich gerade noch ne GelBatterie gefunden und hab mal gemessen (s. Bild). Die müsste doch gehen oder nicht???


    Torchmonkey, was meintest du damit, dass man davon nicht starten kann?


  • Gelbatterien sind darauf ausgelegt konstant mittelstarke bis schwache ströme abzugeben. Starterbatterien sind darauf ausgelegt kurzeitig sehr hohe ströme zu liefern. Das können gelbatterien nicht, der anlasser braucht aber schnell mal 200A oder mehr. Wenn auch nur sehr kurz. Dass bringt ne Gel aber nicht.

    Was ist das für ne Batterie auf dem Bild? Eine die du haben kannst, oder irre ich?

    Getapatalkter Text.

    Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.


    I'm the one who knocks! 8)

  • Hab im Herbst nach dem Basteln mal die Zündung über 48h oder länger angelassen. Einfach vergessen. Meine Batterie (Exide, 3 Jahre alt) hat es sehr gut überlebt. Sie war so tief entladen, dass sich das µC-gesteuerte Ladegerät geweigert hat, es zu laden, erst, als ich mit der 6V-Bleiakku Einstellung ein paar Ah reingeladen habe, ist die Batterie als 12V erkannt worden.

    Eine Batterie kann das gut überstehen, oder auch nicht. Ausprobieren. Aber es gilt: wer im Sommer Startschwierigkeiten hat, hat nach der ersten kalten Herbstnacht ziemlich sicher Probleme. Die Gelbatterie kannst du, wie schon erwähnt, nicht als Starterbatterie einsetzen, aber mir schicken darfst du sie natürlich, wenn sonst niemand Verwendung dafür hat ;)

    "Once is error, twice is jazz"

    Einmal editiert, zuletzt von LLcoolK (28. Mai 2014 um 11:41)

  • Das ist aber keine Gelbatterie.


    hahaha geile Sache! Na dann pflanz ich die nacher mal rein und lade meine Alte dann demnächst mal und gucke ob die noch geht.

  • Guck ins Wiki zum Thema Batterie. 11,x V ist fast leer. Lade sie bevor du sie einbaust. ;)

    Getapatalkter Text.

    Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.


    I'm the one who knocks! 8)

  • na toll :D das ladegerät funzt iwie anscheinend nicht, zumindest läd da nichts. Muss ich wohl doch was kaufen gehen :/

  • Kauf einfach eine neue Batterie und fertig!
    Was willst du mit so einer Leiche durch die Gegend fahren,
    etwa auch noch einen Urlaubstrip?
    Das ganze getue und gemesse ist den Aufwand nicht wert,
    wer weiß wie Alt deine Batterie schon ist.
    Bau dir gleich eine 100 Ampere ein, kostet auch nicht wesentlich mehr.

    Hier gibt es die sehr günstig...

    http://www.autobatterienbilliger.de/PKW__0-Pluspol…s__100-Ah__Nein


    jo ich denke das macht wirklich am meisten Sinn. Einmal ordentlich investeiren als ewig rum ärgern! Dank euch allen! :thumbup: :thumbup: :thumbup: