Hilfe zu Tankstopfen lässt sich abgeschlossen ohne Probleme öffnen.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    mein Tankstopfen lässt sich ganz normal drauf und abschrauben aber selbst abgeschlossen ohne Probleme und ohne Gewalt anzuwenden öffnen.
    Der Mechanismus scheint nicht mehr zu funktionieren obschon der Schlüssel sich ganz normal auf und zu drehen lässt.
    Ich habe das Teil schon mal mit WD 40 geflutet doch es ändert sich nichts.
    Ist das normaler Verschleiß oder hat da jemand dran rumgemacht... ?(

    Fragen :
    1. Es gibt doch bestimmt original Ersatz bei VW da ja der gleiche Schlüssel wie fürs Zündschloss genutzt wird.
    2. Kann der Ersatzstopfen so angepasst werden das der Zündschlüssel wieder passt (denn ich möchte nicht unbedingt einen weiteren Schlüssel am Schlüsselbund haben der nur für den Tankstopfen dient).
    3. Kann ich diese Anpassung selber machen oder muss ich das in der Werkstatt machen lassen?
    4. Hat jemand eine Ahnung was so was kostet?

    Danke im voraus

    lg
    sonoerchen
    Seit mehr als 22 Jahren T4 :drive:

    04/05/2001 - 10/12/2008 - T4 Transporter Bj. 1991 KR 1X
    10/12/2008 - ................T4 Transporter Bj. 2001 LR ACV

  • Dies ist ein bekanntes Problem, im Mechanismus ist eine Nase gebrochen, die normalerweise vom Schließzylinder bewegt wird. Kaufe dir einen guten und neuen Tankdeckel (z.B. Fa. topran, z.B. Bucht Art. Nr. 320875165305) baue beide Deckel auseinander, passe entweder den Zylinder an oder tausche sie. Bis auf das Öffnen über die vier innen liegenden Plastiknasen (etwas popelig) ist alles ein Kinderspiel und in wenigen Minuten mit ca. 17 € zu erledigen. Im Forum gibt es Beiträge und evtl in t4-wiki?
    Gruß Andreas

  • @ SurfMattes,

    :thumbup: Danke für den Link zur Wiki... (ich hatte es auf Anhieb nicht gefunden).

    Ich habe zwischenzeitlich mal beim freundlichen angerufen.
    Der Deckel muss vor der Bestellung komplett bezahlt werden. Er meinte inklusive Schlüsselumbau etwas um die 40 €.

    Alternativ dazu gäbe es HIER einen Abschließbaren Tankdeckel für 15,85 inklusive Versand (allerdings dann mit einem zusätzlichen Schlüssel am Schlüsselbund). :whistling:

    lg
    sonoerchen
    Seit mehr als 22 Jahren T4 :drive:

    04/05/2001 - 10/12/2008 - T4 Transporter Bj. 1991 KR 1X
    10/12/2008 - ................T4 Transporter Bj. 2001 LR ACV

    Einmal editiert, zuletzt von sonoerchen (30. Mai 2014 um 12:53) aus folgendem Grund: Rechtschreibung :rolleyes:

  • Hat niemand einen 3D-Drucker? das wär doch ein klassischer Anwendungsfall...

    Vielleicht sollten wir einen Forendrucker beschaffen und uns die Ersatzteile selbst machen.

    "Once is error, twice is jazz"