Beifahrer-Airbag lahmlegen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • MoinMoin,
    ich möchte mit meiner Tochter (14Monate) ein Wochenende losdüsen, jedoch will ich Sie während der Fahrt ungern im Maxi Cosy allein auf der Rückbank sitzen lassen.
    Vorn auf dem dem Beifahrersitz wäre es am besten Sie mit der Babyschale anzuschnallen. Allerdings ist es verboten, solang der Airbag nicht ausgeschaltet werden kann. Da ich keine Vorrichtung dafür habe, wollte ich mal in die Runde fragen, wie man das Ding lahm legen kann.

    Le Gruß

    Nico

  • Hinterm Amaturenbrett, in Höhe des Luftbeutels...quasi irgendwo auf unter oder über dem A-Brett-Träger, ist ein gelber Stecker. Der muss getrennt werden, dann hat der Luftbeutel ausgehaucht und bekommt bei nem Aufprall, keinen Impuls.
    Trenne den Stecker aber bitte bei entkoppelter Batterie, nicht das der Luftbeutel sich verselbstständigt. ;)
    Um besser an den Stecker heran zu kommen, kannst auch das Handschuhfach ausbauern, dann mitm Köppi mal unter geluschert und du wirst fündig.

    Einmal editiert, zuletzt von busfahrer_hro (30. Mai 2014 um 21:16)

  • Super Idee...
    Und dann leuchtet die Airbaglampe und das System ist gestört.
    Es gibt keine legale Lösung um den beifahrerairbag zu deaktivieren! Zusätzlich benötigt man eine entsprechende Ausbildung damit man da rumbasteln darf!


    gesendet mit schnurlos-Telefon und tabadingens...

  • ... Frag mal bei VW nach.
    Es sollte einen Adapter Stecker geben, der dem Steuergerät bei abgeklemmten Airbag sagt alles ok.
    Wenn das Teil verbaut ist, muss mit einem Aufkleber gekennzeichnet werden, das der Beifahrer Airbag deaktiviert ist.

    MfG der Kay

  • Das was Kay (Amicar) sagt ist richtig, steht auch so in Handbuch.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Super Idee...
    Und dann leuchtet die Airbaglampe und das System ist gestört.
    Es gibt keine legale Lösung um den beifahrerairbag zu deaktivieren! Zusätzlich benötigt man eine entsprechende Ausbildung damit man da rumbasteln darf!


    gesendet mit schnurlos-Telefon und tabadingens...

    Alles richtig aber die Entscheidung trägt der TE...sind ja alle alt genug !!! :iek:

  • Danke Jungs un Deerns,

    Ich werd die Woche dann mal zu VW fahren. Inspektion ist auch dran... Dann passt das ja.

    Schönes WE

    NICO