Carthago Malibu: 2. Batterie für den "Wohnbereich"?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,
    ich habe meine Frage schon mal im falschen Thread gestellt. Ich denke hier bin ich damit richtig und hoffe auf Hilfe. Ich kopiere einfach mal:

    Hallo,
    ich bin seit einem halben Jahr Besitzer eines Carthago Malibu (T4 mit langem Radstand). Aufgrund enger Kapazitäten stand er dieses halbe Jahr leider fast komplett ungenutzt herum. Ich hab ihn jetzt im Frühling fit machen lassen wobei u. a. auch eine neue Batterie fällig wurde. Vorhin hab ich ihn beladen, da es morgen zu Rock im Park nach Nürnberg gehen soll.

    Dabei fiel leider auf dass im "Wohnbereich" überhaupt keinen Strom habe. Kein Licht, keine Standheizung, kein Kühlschrank, nichts... Obwohl die Batterie wie gesagt nagelneu ist und zum Anlassen auch so funktioniert.

    Jetzt habe ich in dem Schrank links neben dem Kühlschrank eine zweite Batterie entdeckt und erinnere mich auch dass mir der Verkäufer was davon erzählte. Leider erinnere ich mich überhaupt nicht mehr an die Details :(

    Die Konstruktion mit dieser Batterie sieht mir ehrlich gesagt nicht danach aus, als wäre das ab Werk so gewesen womit ich auch endlich bei meinen eigentlichen Fragen angelangt wäre ;)

    Ist diese zweite Batterie Standard oder hat mein Vorbesitzer hier selbst Hand angelegt? Inmitten diesem Kabelsalat ist übrigens auch noch ein Schalter dessen Betätigung aber leider auch nicht für Strom sorgt. Auch hängt da noch eine rote Klemme nicht angeschlossen herum was nach meinem Laienverständnis an den Pluspol der Batterie gehören sollte... Überhaupt wurde an dieser Batterie keine Hand angelegt seit ich zuletzt noch Licht usw. hatte. Also vermutlich ist sie einfach nur leer.

    Weiß denn vielleicht auch jemand, vorausgesetzt es handelt sich um keine Eigenkonstruktion, ob diese Batterie über die Lichtmaschine geladen wird wenn ich morgen losfahre?

    Achja, ich habe auch die Standheizung und den Kühlschrank nicht mit Gas (und logischerweise auch nicht mit Strom) in Gang gekriegt. Liegt das auch an der leeren Batterie? Also brauchen der Kühlschrank und die Heizung auch bei Gasbetrieb zumindest kurz Strom von der Batterie?

    Ich danke schon jetzt für jede hilfreiche Antwort, jeder Tipp kann einem Kaufmann mit nur ganz wenig technischem Verständnis helfen ;) Sonst muss ich auf dem Weg nach Nürnberg morgen noch eine Werkstatt ansteuern was ich gerne vermeiden würde :(


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Ich danke schon jetzt für jede hilfreiche Antwort, jeder Tipp kann einem Kaufmann mit nur ganz wenig technischem Verständnis helfen ;) Sonst muss ich auf dem Weg nach Nürnberg morgen noch eine Werkstatt ansteuern was ich gerne vermeiden würde :(

    Ganz ehrlich: Hier einen Roman zur detaillierten Beantwortung deiner Probleme zu schreiben, wird dir sehr wahrscheinlich auch nicht wirklich weiterhelfen. Mein Rat ist: Nimm den Bus und fahre zu einem Campinghändler mit Werkstatt in deiner Nähe und lass alles mal richtig checken. Vor allem, wenn da lose Kabel rumhängen ...

    Du schreibst, du wohnst in der Nähe von Nürnberg. Da empfehle ich dir absolut, dich mal auf den Weg nach Roth zu machen, und dort - nach telefonischer Voranmeldung - bei Zillka-Mobile vorbeizuschauen! Herr Schmidt kennt sich mit dem Malibu recht gut aus. http://www.zillka-mobile.de Da bist du als Laie auf der sicheren Seite. Und kannst bestimmt noch was lernen.

    Soviel aber allgemein:
    Der Malibu hat serienmäßig eine 2. Batterie (Gel) im Wohnraum. Da du scheinbar einen Malibu 31.1 hast (langer Radstand, Aufstelldach, ohne Bad), kann ich dir jetzt nicht genau sagen, wo die bei diesem Model vebaut ist. Da müssen andere ran. Ich habe einen 28.1 (kurzer Radstand, umgebaut auf Hochdach).
    Ist die Batterie - obwohl sie neu ist - ein halbes Jahr nicht geladen worden, kann es durchaus sein, dass sie leer ist. Und aufgrund falscher Behandlung auch gleich wieder eine Schlag weg bekommen hat. Eine Gelbatterie sollte etwa alle 2 Monate für ca. 48 Std. geladen werden, sofern der Bus ansonsten ungenutzt ist. Siehe auch angehängtes PDF.

    Schließe den Bus mal an 220 V an, und zwar über die Außensteckdose. Ich hoffe, du weißt wo das ist. Erst mal prüfen, ob überhaupt Ladestrom bei der Batterie ankommt. Nach rund 48 Stunden sollte die 2. Batterie voll geladen sein. Während der Fahrt sollte sie auch geladen werden, hier dauert es schon ein paar hundert Kilometer, bis sie voll ist.

    Wie ja im anderen Thread schon erwähnt wurde, prüfe auch, ob die Sicherungen über der Starterbatterie (sofer da welche sind) in Ordnung sind. Diese sind manchmal korrodiert und es kann während der Fahrt kein Ladestrom an die 2. Batterie mehr fließen bzw. bei 220V-Anschluss kein Ladestron an die Starterbatterie gelangen.

    Aber mein erster Tipp ist und bleibt: Fahr zu Zillka!!!

  • Ja, ist wohl ein 31.1

    Da sollte die Batterie da sitzen wo sie bei mir auch sitzt. Bei "rumhängenden" Kabeln würde ich mich aber auch an Zilka wenden!

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Also es war tatsächlich die kaputte Batterie. Mit der Neuen funktioniert nun alles was funktionieren muss einwandfrei. Was im meinen Augen wie Kabelsalat aussah, gehört dann wohl auch so...

    Also vielen Dank für die ausführliche Antwort, trotzdem noch eine Frage zum Schluß: der oben schonmal angesprochene Schalter bei der Batterie schält die Stromzufuhr der Batterie aus und ein. Ist die Schalterstellung zum Laden der Batterie während der Fahrt über die Lichtmaschine egal?

  • So schaut das jetzt aus. Das "lose" Kabel gehörte an den Pluspol, war wohl nicht korrekt befestigt und hat sich entsprechend gelöst...

  • Mach doch mal ein Foto von dem Schalter.

    Mir scheint, du meinst den FI-Schutzschalter. Der wird nur eingeschaltet (bei meinem Bus nach oben), wenn der Bus an 220 V angeschlossen ist.
    Hat also mit dem Laden während der Fahrt nichts zu tun.
    Zum Laden während der Fahrt muss normalerweise nichts um- oder eingeschaltet werden.

    Edit:
    Durch Zeitüberschneidung mit deinem Bildbeitrag sehe ich das Foto erst jetzt. Das ist doch ne normale Starterbatterie, oder?

  • Ja, das ist eine Varta Blue Dynamics. Vorher war es eine von dem Hersteller mit dem Bullen als Logo, schwarz. Auch eine Starterbatterie...

    Den Schalter siehst Du oben auf dem Bild.

  • Den Schalter siehst Du oben auf dem Bild.

    Der schwarze Schalter? So was habe ich noch nie in einem Malibu gesehen.
    Deiner ist Bj. 92 oder so - keine Ahnung, ob das zu dieser Zeit so Serie war.

    Zur Batterie:
    So der Allwissende bin ich jetzt da auch nicht. Aber der Einbau einer Starterbatterie als Wohnraumbatterie ist eher unüblich.
    Im Hinterkopf ist mir sowas wie ...
    ... Starterbatterien stellen kurzfristig eine hohe Leistung zur Verfügung, Aufbaubatterien dagegen eine kontinuierlich,
    ... das Ladegerät sollte dafür geeignet sein.

    Die Profis hier im Forum werden das sicher gerne korrigieren oder ergänzen.

  • Wenn das Ladegerät für Gelbatterien ist, dann muß da wieder eine Gel rein.
    Sollte drauf stehen oder mal messen.
    Sonst ist die Starter schnell wieder kaputt!

    Bilder bitte als Dateianhang hochladen ;)
    Sonst sind die Bilder bei tapatalk schnell wieder gelöscht.

  • Ja, das Schwarze ist ein Schalter. Wenn der nicht in der richtigen Position ist kommt funktioniert gar nichts.

    Vielen Dank Euch allen. Vor allem die Info wegen der Gelbatterie ist seh wichtig!

    Und das mit den Bildern klappt das nächste mal auch richtig, versprochen! ;)