Meine 313mm Bremse "klappert". Woran kanns liegen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo in die Runde.

    Ich habe letzte Woche die 313mm Bremse an meinem Bus nachgerüstet.
    Nach 2 Tagen habe ich ein metallisches Geräusch festgestellt, sobald man über Straßenstöße, Bahnübergänge fährt. Sonst ist alles okay.
    Habe dann alle Schrauben der Bremse kontrolliert. Alles fest.
    Scheiben und Beläge sind original VW.
    Jetzt habe ich bemerkt, dass die riesen Sättel das klappern verursachen. Diese sind ja nur durch die Schwimmboltzen und die Spannfeder gehalten.

    Jetzt die Frage: Werden diese Spannfedern "müde" oder ist dieser Fehler bekannt und hat eine andere Ursache?

  • Moin. Asche auf mein Haupt aber bei mir fehlt sogar eine Spannfeder und da klappert nix. Ich wollte schon sooft eine neue holen, habe es aber immer wieder vergessen, da es wie gesagt nicht auffällt. Zumindest bei mir nicht. ;)

    Beste Grüße!

    Tom

  • Hast du die neuen Führungsbleche auf den Bremssattelträger geclipst? Bzw. war der Träger stark rostig und nun fehlt Material an der Führung?
    Aber trotz perfekt montierten Bremsen hatte ich bei neuen Belägen dieses "Geklapper" auf der Wellblechpiste in Island - hier war's der halbe Millimeter Spiel zwischen Belägen und Führung.
    Hat sich aber nach ein paar hundert km von selbst erledigt - vielleicht weil die Beläge nicht mehr so rumrutschen und sich der Scheibe angepasst haben oder Staub in den Führungen oder ...

    Gruß,
    RalphCC

  • Feder falsch montiert.

    Zu der fehlenden Feder vom Tom. Mach mal eine rein und du wirst staunen wie toll eine 313 wirklich ist. Ohne geht jedesmal der Sattel wieder in nullstellung und die Bremse ist teigig

    Oha 8| ich dachte die wäre nur gegen das klappern. Ich hatte mich schon öfters gewundert das die Bremse nicht soo der Hammer ist, hab es aber immer auf das Gewicht vom Bully geschoben. Bekomme ich die Feder einzeln beim Freundlichen oder nur im Zubehör?

    Beste Grüße!

    Tom

  • Moin zusammen,

    ich muss das mal wieder hoch holen.

    Habe jetzt auch das Problem, dass der Bremssattel auf der Rechtenseite, auch etwas spiel hat, und somit klappert.

    Das gibt ein klapper Geräusch bei jedem kleinen Hubbel, das ich das Gefühl habe, eine der Achsen fällt gleich ab.

    Daher habe ich die Lenkung nach Links eingeschlagen, und dann mal mit dem Fuß gegen das Rad (Lauffläche) getreten, und siehe da, so konnte ich kleine Schläge simulieren und es Klapperte.....

    Es kann auch eigentlich nichts anderes mehr sein, da ich Traggelenke Oben Unten, Stabi Gummibuchse, Radlager, Stabistangen, Staubschutzblech, Spurstangenköpfe......Neu gemacht habe.

    Hatte hier jemand nun einen guten Tipp, wie und ob man das irgendwie in den Griff bekommt?

    Meine vermutung ist jetzt, das die Führungsbolzen schon etwas verschlissen sind, und das eventuell die falschen bzw. günstige Führungshülsen des Bremssattels verbaut worden sind.

    Ich habe jetzt mal nach gesehen, und gefunden, dass bei dem Set von ATE für die Führungshülsen (1435-38579) die beiden Führungshülsen nicht die gleiche Et.Nr. haben.

    ► Führungshülse, Bremssattel Art.-Nr. 11.8171-0022.1

    ►Führungshülse, Bremssattel Art.-Nr. 11.8171-0061.2

    Laut Bild bei KFZ24 sehen die auch etwas anders aus.

    Ich habe Die, die Klammern für die Bremssättel und die Führungsbolzen mal bestellt.

    Werde dann mal berichten, ob sich was getan hat.

    Gruß

    - Eine Dose TERPENTOL und der Kolben fühlt sich wohl...
    - Eine Dose LEBERTRAN bringt 180 auf die Bahn...

  • Die Feder, mal ganz ehrlich ist aber auch nee Sache für sich.....bei der Demontage bzw. Montage....ich finde diese Lösung total Mist.

    Hat jemand mal ein Bild, im Eingebauten zustand?

    Habe jetzt leider keines zur Hand.

    - Eine Dose TERPENTOL und der Kolben fühlt sich wohl...
    - Eine Dose LEBERTRAN bringt 180 auf die Bahn...

  • Ich glaube es sind die führungshülsen, hatte damals die mal ersetzt mit einem günstigen repset und ab dann haben sie geklappert.

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • Danke Jung's

    Also liege ich wohl mit meiner Vermutung nicht so schlecht, dass die Führungshülsen sich im Aufbau Unterscheiden.
    Danke für das Bild.

    Ich werde berichten, wie es Ausgegangen ist.

    Werde auch ein paar Bilder machen, was die Führungshülsen angeht.

    - Eine Dose TERPENTOL und der Kolben fühlt sich wohl...
    - Eine Dose LEBERTRAN bringt 180 auf die Bahn...

  • Habe zum aufarbeiten meiner gebraucht gekauften Sättel jetzt auch die ATE-Lagerrungen gekauft. Kommt die mit Teflon oben oder unten original in den Sattel?

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Eine sehr gute Frage, kann ich leider nicht beantworten, aber die Frage bzw. Überlegung hatte ich auch schon, wo kommt was hin.

    Auch über die Explosionszeichnungen von VW kann man es nicht erkennen.

    - Eine Dose TERPENTOL und der Kolben fühlt sich wohl...
    - Eine Dose LEBERTRAN bringt 180 auf die Bahn...

  • Hallo,

    Ich hatte letztes Jahr auch das Problem mit einem klappernden Sattel nach Wechsel. Mehrfacher Wechsel von Feder und Bolzen hat nichts geholfen, ein anderer Sattel war dann die Lösung (vom selben Hersteller).Wobei auch die neuen Klötzer ne Weile gebraucht haben, bis sie ruhiger wurden, man hört sie aber immer noch bei Fahrtrichtungswechseln vorwärts -> rückwärts.

    Jetzt habe ich aber festgestellt, dass mein unterer Bolzen schon wieder anfing zu klemmen (wurde beide mit den Gummis erneuert).

    Heute frisch geschmiert, jetzt geht´s wieder, hoffentlich.

    Ich würde den Teflonbeschichteten unten rein machen, habe das Gefühl, dass dort eher Verschmutzung und Klemmen auftritt.

    Gruß Ralf

  • Moin,

    wollte nun gestern die neuen ATE Buchsen (ATE 11.0101-5704.2) in dem großen 1LB Sattel verbauen, aber nix is, passt nicht zu kurz!

    Also das, was mann in den Sattel schiebt, Bremssattel Dicke an der Stelle.

    Siehe Bild:

    Führungshülsen vergleich - Zubehör - ATE.jpg

    Links ist die die drin war Zubehör und Rechts die bestellten von ATE.

    Also würde mich mal Interessieren,wie bzw. Welche Ihr genommen habt?

    Viele Grüße

    - Eine Dose TERPENTOL und der Kolben fühlt sich wohl...
    - Eine Dose LEBERTRAN bringt 180 auf die Bahn...