Passt diese Felgenkombi mit der Einpresstiefe? 6,5x15 ET 38

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,


    ich plane derzeit meinen T4 (MJ 1996) 70x02a mit neuen Alufelgen auszustatten.

    Derzeit drauf: Stahlfelge 6Jx15 H2, LK 5x112, ET ist mir unbekannt. Ich schätze es ist ET 45. Bereifung ist 205/65R/15C

    Drauf sollen: Autec Baltic 6,5x15, LK 5x112, ET 38. Radlast 765kg passt, weil ich einen LR mit 1.510 kg Achslast habe. Hier soll die jetzige Bereifung drauf.

    Meine Frage passt das? Ich will nicht, dass es irgendwo schleift.

    Eintragung muss trotz ABE gemacht werden, es ist ein Hinweis in der ABE vorhanden, dass ein Prüfer das absegenen muss.


    Vielen Dank! :thumbup:

  • :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Hallo.
    Danke, war gerade am Wagen und habe die ET ermittelt: Jetzt ist 55 drauf. So wie du sagst.

    http://www.reifenrechner.at/index.html?&1r…t=38&2distanz=0


    Naja, eine Radabdeckung werde ich mir nicht installieren. Das sieht echt bescheiden aus. Aber für meine Begriffe steht der Reifen trotz 2,3 cm weiter aussen immer noch gut IM Radkasten. Ich habe eben mit einem Zollstock nachgemessen. Ich werde es dann ja sehen.


    Danke

  • Multi hat das richtig gesagt.

    In deinen Papieren (ABE KBA 45910) stehen die Auflagen K1a und K2b, also Radabdeckung vorne und hinten.
    Das wird dir dann der Prüfer vor Ort erzählen. Vielleicht hast du ja auch Glück und er schreibt es so... :huh:

    .................................................

  • Wie meinst du das?
    Also zur Erklärung: Ich bin hier zu meinem Reifenhändler gegangen und habe dem gesagt was ich will, dann stellte sich raus, dass es kaum Felgen mit der Tragfähigkeit gibt und ich habe selbst länger recherchiert. Nun habe ich die oben genannte gefunden und ich habe mich mit dem Händler darauf geeinigt, dass die erstmal bestellt und ausprobiert wird. Der DEKRA-Mensch soll dann ins Haus bestellt werden und die Eintragung machen. Was ist nur wenn der dann sagt, dass diese Radabdeckung dran MUSS? Ich habe keine Lust irgendwas ans Auto zu kleben, dann nehme ich lieber irgendwann andere Felgen oder eben meine Stahlfelgen. Muss dann der DEKRA-Mensch bezahlt werden?

    Danke

  • Achso, ich dachte, du hättest die Felgen schon, weil du schreibst, " die Reifen stehen noch gut IM Radkasten"
    Ob es bei einer "Absage" Geld kostet, liegt wohl am Prüfer.
    Ich kenne das auch, wenn nix eingtragen wird, war es eine kostenfreie "Beratung".

    Viel Glück

    .................................................

  • Ja, die aktuellen Stahlfelgen stehen weit im Kasten. Ich war mit dem Zollstock am Auto und habe den Reifen 2,5 cm weiter raus "geschätzt". Mein Eindruck war der, dass der Reifen dann immer noch gut im Kasten stehen würde. Aber ich bin kein Fachmann. Und ich will nicht eine Eintragung zahlen müssen, die ich nicht machen lasse. Ach blöd.

  • 20 vorne bzw. 22mm hinten werden bei den 7" Serienfelgen in der Regel problemlos durchgewunken, da die erforderliche Radabdeckung immer noch vorhanden ist.
    Auch schleifen die Räder nirgends.

    Ich bin sogar der Ansicht, das 20 bis 25mm Spurverbreiterung ein Muß sind bei Serienbereifung; ein Gewinn an Fahrstabilität ohne Nachteile für die Endgeschwindigkeit oder den Kraftstoffverbrauch.

    Ich habe Dir den Vergleich der an meinem Auto und auch dem meiner Liebsten eingetragenen Bereifung mit der von Dir gewünschten im Reifenrechner dargestellt.

    Ich täte das wagen :!:
    Aber wie üblich ist eine EIntragung auch hier immer von der Tagesform des Eintragenden abhängig.
    Mag sein, dass der gerade einen Knick in der Optik oder sonstwas hat, was den Besuch eines zweiten Eintragers erforderlich macht.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Also ich habe 7x15 in ET35 drauf und die stehen nicht zu weit raus. Ich würde schon nach sowas schauen. Sieht besser aus und fährt sich meiner Meinung nach auch besser. Wo kommst Du den her?

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • Aus der Nähe von Münster (Westf.). Ich will halt nicht etwas ausprobieren, was dann durch den Prüfer nicht abgenommen wird, bzw. wenn er mir dann Auflagen erteilt, die ich nicht bereit bin umzusetzen. Dann lieber Standardgröße und gut ist. Diese Oxxo-Felge (siehe oben) hat eine ABE und keine weiteren Hinweise auf eine Eintragung. Die kann ich montieren lassen und kein Hahn kräht danach. Zumindest verstehe ich es so. Und mir wäre der einfachste Weg der liebste.

  • Dann lieber Standardgröße und gut ist.


    Wenn das Deine Intention ist, dann hast Du uns aber ziemlichen Aufwand bereitet ;(
    Wir geben Dir hier nämlich sehr gerne Empfehlungen zu Verbesserungen an Deinem Bus, und gerade jetzt wo Du die Möglichkeit hast, wären der richtige Zeitpunkt für solche Verbesserungen.

    Letztlich ist es natürlich Deine Sache.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Also es ist nicht meine Intention Aufwand zu bereiten. Ich will hier nur nicht Unsummen ausgeben müssen. So ein Prüfer will ja auch bezahlt werden. Ich wollte lediglich Alus mit einer geeigneten Traglast, die auf meine jetzigen Pneus passen. Und da habe ich die Autec Baltic gefunden. Nur die ET war mir da suspekt. Ich will euch nicht an der Nase herumführen, sondern suche eine einfache und relativ kostengünstige Alternative zu Stahlfelgen. Ich spreche morgen mit meinem Reifenhändler. Mal sehen, was das ergibt. Ich halte euch auf dem Laufenden.

  • Also: Ich war ja etwas "angespannt" ob der Frage, ob das mit der Autec Felge gut gehen würde. Ich mache es kurz: Heute wurde die Felge montiert und der DEKRA-Prüfer hat sie anstandslos eingetragen. Die Felgen stehen vorne wie hinten noch im Radkasten, aber schon ein bisschen weiter aussen. Bündig würde ich es noch nicht nennen, aber optisch schon ein Zugewinn. Somit freue ich mich jetzt über eine wirklich ansehnliche, weil schlichte, Alufelge, die sogar das Fahrverhalten positiv beeinflusst, wie ich hier lernen konnte.
    Ich möchte mich für eure Infos bedanken! Merci! :thumbup:

  • Update: Seit Juni 2014 nun ja Autec Baltic Felge.

    Gerade hat meine Verlobte beim Waschen unserer "Dicken" festgestellt, dass eine der Alufelgen einen Riss hat 8| !

    Wir hatten weder einen Bordsteinkontakt, noch einen Unfall oder sonst eine "Unregelmäßigkeit" . Wie kann sowas sein ?( Ist doch voll gefährlich sowas :thumbdown: X(

    Hab ich da irgendeinen Anspruch ggü. Händler oder Hersteller?

    Danke euch!

  • Wie kann sowas sein

    Kommt auch gelegentlich bei Serienfelgen der unterschiedlichsten Hersteller vor :thumbdown:

    Hab ich da irgendeinen Anspruch ggü. Händler oder Hersteller?

    Versuchen. Man kann schon erkennen, ob von aussen was gegengekloppt ist oder nicht. Ich würde da nicht locker lassen.

    .................................................

  • Update nach 3 1/2 Jahren:

    Wieder ein Riss gefunden. Ich bin entsetzt und Wechsel nun erstmal auf die Stahlfelgen zurück. Mal sehen was der Hersteller dazu sagt. Unglaublich! Ich war noch letztens auf einer polizeilichen Waage und bekam bestätigt, dass ich selbst mit Sack und Pack nicht annähernd an das zulässige Gesamtgewicht herankomme. Das darf echt nicht sein. Ich werde das auf jeden Fall dem KBA melden, denn offensichtlich liegt hier ein Herstellungsfehlwr vor, der auch andere gefährden kann, die es noch nicht bemerkt haben. Fotos folgen. Die muss ich erst komprimieren.