AXG, Multivan BJ 2003 - Bus "zittert" ab 145km/h, verstärkt sich bis Vmax. (Unter 140km/ alles einwandfrei, ruhig) - Ursache?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Habe

    • sowohl mit Winterreifen als auch mit Sommerreifen (jeweils auf eigener Felge) die Reifen wuchten lassen - ohne Erfolg.
    • zusätzlich (geht angebl. nur bei den Vorderreifen spezielles "Wuchten am Fahrzeug" durchführen lassen - ohne Erfolg.

    Wenn jemand eine Idee hat, was ich in der Werkstatt überprüfen lassen sollte, bitte ich um Hinweis.

    DANKE

    H_a_r_r_y.........nein, nicht der Hurtige.

    JA - WIR STÜRZEN AB - ABER DAS BIER REICHT NOCH BIS WIR UNTEN SIND :saufen:

  • Kommt mit großer Wahrscheinlichkeit von der Hinterachse.Seit wann tritt das Problem auf?

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Bus "zittert" ab 145km/h, verstärkt sich bis Vmax.


    Es wird dir wahrscheinlich nicht helfen
    aber ich vermute du hast da einen ziemlich ängstlichen Bus erwischt. :D

    VW-Bus fahren heißt -

    Bleiben, wo es schön ist; schlafen, wenn man müde ist; flüchten, wenn es Zeit ist :thumbup:

  • Hi,
    "zittert" der immer schon oder ist das neu aufgetreten?
    Wenn seid wann?

    Gruß


    Das kam, nachdem ich Reifen, Bremsen usw. im Rahmen eines ausführlichen Services machen ließ.

    Hatte dann mit versch. Reifen (Winter/Sommer) und versch. Felgen (Stahl; Alu) unterschiedl. Ergebnisse (d.h. versch. starkes Vibrieren, tlw. schon ab 120km/h), aber es war nie wieder so wie vorher (nämlich einfach alles OK bis Vmax). War mittlerweile schon ca. 8 x bei unterschiedl. Stellen zum Wuchten, hat aber schlußendlich kein wirklich positives Ergebnis gebracht.

    Könnte es Sinn machen, den Wagen vermessen zu lassen?

    Ich möchte schlichtweg den Wagen nicht (wieder) in die nächste (noch größere, reine VW-)Werkstatt stellen - ohne irgendeine Anweisung.

    Habe da die Befürchtung, daß ich das Auto (wieder) mit Rechnung, aber ohne Ergebnis zurückbekomme.

    H_a_r_r_y.........nein, nicht der Hurtige.

    JA - WIR STÜRZEN AB - ABER DAS BIER REICHT NOCH BIS WIR UNTEN SIND :saufen:

  • Wenns ab 140 unruhig wird, ist an der Hinterachse zu suchen. Wenn Du hinten auch schon alles wuchten lassen hast, eventuell Stossdämpfer, oder Zentrierringe an den Alus.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Das kam, nachdem ich Reifen, Bremsen usw. im Rahmen eines ausführlichen Services machen ließ.

    Hi,
    was ist usw?
    Wieviele km hat deiner auf der Uhr?
    Wenn die Bremsscheiben hinten erneuert wurden denke ich an Dreck/Rost zwischen Radnabe und Bremsscheibe.
    Dann würde das Hinterrad eiern.
    Wie sehen die Gummis an der Radaufhängung aus?Evtl die am Stabi?
    Kannst du nicht zu nem TÜV auf die "Rüttelplatte"?
    dePälzer

    Irgendwann fahr ich wieder Bus!

  • Gleiches Problem bei meinem AXG. Werd mal die Stoßdämpfer wechseln und dann berichten.

  • Meiner lief auch immer ein wenig "unrund". Mit höherer Geschwindigkeit nahm das zu. Seiden ich:
    - hinten einen Stabi eingebaut habe
    - einmal neue Stossdämpfer Bilstein B 6 vorne und hinten
    - die Vorderachse habe sanieren lassen (mit Achsvermessung)

    Läuft das Autochen - egal mit welcher Geschwindigkeit - rund.

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • Habe das Thema nun nochmals in Angriff genommen - und auf Anraten des Freundlichen - die Antriebswelle erneuert.

    Dabei wurden gem. Rechnung Flanschwellen, Gelenkwellen und Spurstangen - jeweils li+re - erneurt und das Fahrzeug anschließend vermessen.

    Ist nun viel besser.....aber ab ca. 155-160 immer noch deutlich spürbar. Es fällt auch auf, daß bei längerer Fahrt die Vibrationen dann leider auch schon wieder bei ca. 145 kommen. Hat den Anschein, daß die Betriebstemperatur eine Rolle spielt.

    Keiner der Fachbetriebe, die ich bislang kontaktiert habe, hat nun noch eine Idee.

    Es gab nur eine vage Andeutung, daß man noch die Lenkung (für ca. € 1000,-) neu machen könnte.

    Habe ich aber (noch) nicht beauftragt...

    Gibt es noch eine Idee, wie ich die letzten Vibrationen wieder weg bekomme?

    War ja nicht immer so - kam eher von heute auf morgen.

    H_a_r_r_y.........nein, nicht der Hurtige.

    JA - WIR STÜRZEN AB - ABER DAS BIER REICHT NOCH BIS WIR UNTEN SIND :saufen:

  • Hallo Harry,

    Du hast also wieder vorne was austauschen lassen, richtig? Hast Du denn jemals auch an der Hinterachse nachgesehen bzw. nachsehen lassen? Viele Hinweise gingen ja in diese Richtung und klangen gar nicht so falsch.

    Grüße
    timtim

  • Hallo Harry,

    Du hast also wieder vorne was austauschen lassen, richtig? Hast Du denn jemals auch an der Hinterachse nachgesehen bzw. nachsehen lassen? Viele Hinweise gingen ja in diese Richtung und klangen gar nicht so falsch.

    Grüße
    timtim


    Hatte im Feb. 2015 beide Hinterachsgummilager, Hinterachssschwingen, Achsvermessung machen lassen.

    Bereits davor in 2013 beide hinteren Stoßdämpfer.

    Was mich zusätzlich irritiert, ist daß - je länger die Fahrt - umso früher (160km/h -> 145km/h) die Vibrationen - bemerkbar sind. Sind nun, wie gesagt nur mehr halb so schlimm wir vorher aber eben nicht einwandfrei, wie noch früher.

    Fahre eigentlich nur längere Strecken und da nervt (mich) dieses unkomfortable Fahrverhalten schon gewaltig.

    Gehe gerne nochmals zum Freundlichen (einfach weil´s mich nervt) und lege gerne (naja) nochmals Geld auf den Tisch - wenn ich hier einen Tipp bekommen könnte, was genau ich begutachten/erneuern lassen sollte. Der Freundliche selbst (wie auch 2 andere freie Werkstätten) wollte keine Vorschläge machen bzw. haben keinen begründeten Verdacht auf eine bestimmte Ursache, die man probieren sollte zu beheben.

    H_a_r_r_y.........nein, nicht der Hurtige.

    JA - WIR STÜRZEN AB - ABER DAS BIER REICHT NOCH BIS WIR UNTEN SIND :saufen:

  • Die Frage ist, wieviel Luftdruck fährst Du :?:

    Erhöhe mal den Luftdruck auf maximal und schau, ob es dann besser wird.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Ich würde mir zuerst zwei fremde Räder für hinten borgen und probefahren.

    Hinweis zu Montage:
    In den Werkstätten wird das Rad aufgesetzt, alle Schrauben werden angefädelt, dann wird mit dem Schlagschrauber einmal rundum angeknallt - dadurch kann sich die Nabe verziehen, besonders, wenn die Scheibe nicht perfekt anliegt.
    Ich drehe die Schrauben unter ständigem Felgenruckeln handfest ein und ziehe dann die Schrauben über Stern nach und nach ganz wenig an - auf diese Weise muss ich jede Schraube ungefähr fünf Mal nachziehen.
    Hilft das nicht, würde ich die hinteren Bremsscheiben abbauen und den Sitz kontrollieren.

  • Würde yellowones Idee verfolgen. Zittert die ganze Karre kommt es von hinten. Check das mal in Ruhe durch. Evtl. auch mal die Scheibe runter. Nabe gründlich reinigen. Scheibentopf auch.

    Lg

    Fliwatüt