Ladegerät California

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe momentan folgendes Problem mit dem Ladegerät bei meinem California Baujahr 2003. Beim laden an 220V über die Außensteckdose wird im Display der Zentralelektronik

    eine Batteriespannung von nur 12,8V angezeigt. Auch nach längerem Laden ändert sich die Spannungsanzeige nicht. Das Steckerymbol erscheint aber im Bedienfeld und an der

    Innensteckdose kommt auch Strom an. Während der Fahrt wenn die Bordbatterie durch die Starterbatterie mitgeladen wird, geht die Spannung bis auf 14,2V hoch. Vermutlich wird das Ladegerät hin sein. Kann man das irgendwie überprüfen, odermessen?

    Über Tipps wäre ich dankbar

    Michael

  • Hi,

    wird das "Stecker" Symbol im Display angezeigt wenn der Bus an der Steckdose hängt ?

    Gruß Frank

  • So ein Phänomen hatte ich auch und zwar bei meiner alten Batterie.

    Seit Austausch passt das. Die alte Batterie war 10 Jahre drin.

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • Die erste Vermutung mit dem def. Ladegerät passt am ehesten zur Fehlerbeschreibung.

    Ansonsten mal die Batterie altmodisch aufladen und gucken wie voll sie wird (11 Jahre alt?)


    Ist das beim Cali ein Kombiniertes gerät für die Bord-Stromversorgung?
    oder besteht die Möglichkeit das Ladegerät einzeln zu tauschen?
    (Fehlereingrenzung durch tausch/test)

    Einmal editiert, zuletzt von polarie (25. Juni 2014 um 10:51)

  • Auf dem Gebiet der Elektrik bin ich totaler Laie und bin daher auf fremde Hilfe angewiesen.
    Nachdem der Bus 24Std. an 220V angeschlossen war, habe ich die Batteriespannung hinten an der
    Batterie gemessen. Da waren ca. 12,8V, also vollgeladen. Wie erkärt sich dann eigentlich die Differnez
    zur Anzeige in der Zentralelektronik?

  • Moin !

    Am Einfachsten lässt sich das mit einem Digitalmultmeter feststellen.

    Erstmal alle Verbraucher aus.

    Im Gleichspannungsmessbereich (i.d.R. 20 Volt) die Klemmen an die Batteriepole der Aufbaubatterie halten. Die Spannung sollte so um 12,5V sein.

    Dann das Kabel zum Landstrom anstecken.

    Nun muss die Spannung an der Batterie ansteigen.

    Passiert das nicht ist das Ladegerät defekt oder es gibt ein Problem an den Konakten der Steckerleiste zum Ladegerät.
    Salve! Holger

    SALVE ! Don Castillo

  • Hi
    Hinten die Koffer Ablage wegbauen, Ladegerät sitzt links unter der Kühltruhe.
    Untere Verkleidung ab, links und rechts geschraubt aber --> Achtung ist oben in einer Phase gesteckt, also keine rohe Gewalt.
    Unten vorsichtig raushebeln.

    Dann siehst Du das Ladegerät.
    Vorn ist ein Zentralstecker dran.
    Dort kannst Du die Spannung messen.

    Sollte das Ladegerät rausmüssen, vorn die 2 Schrauben lösen, hinten ist es nur gesteckt.

    Sollte aus deinem Ladegerät 14,2 Volt rauskommen hat dein Probs eine andere Ursache.
    Zum Beispiel ein Problem mit Kabelanschluß am Shunt / der sitzt entweder links am Radkasten oder aber etwas höher in Ri Rücklicht ( hoher Übergangswiderstand) oder aber deine Batterie
    ist platt.

    Probeweise vielleicht vorher ne andere Batterie testen und die Spannungsanzeige beobachten, dann sparst Du dir ev. den fummeligen Ausbau.
    Digitalvoltmeter wird dir nicht viel nutzen. Lastlos Spannung gemessen zeigt es dir alle gewünschten Spannungen an.
    Unter ohmscher Last sieht die Sache meist anders aus.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

    2 Mal editiert, zuletzt von FWB Group (25. Juni 2014 um 13:03)

  • Danke für die zahlreichen Tipps, ich werde das mal überprüfen. Das die Bordbatterie platt ist kann nicht sein.
    Die wird während der Fahrt mitgeladen, und wir haben autark mehre Verbraucher über die Bordbatterie an gehabt.

  • ...klar kann die platt sein... wurde die Batterie in den letzten Jahren ordnungsgemäß gepflegt? sprich 1 mal im Monat für mind. 24 Stunden mit dem 230V Ladegerät vollständig geladen???

  • Wie alt sind dénn deine Batterien ?
    Eventuell noch von 2003 ?
    Wenn ja, so kannst Du die pflegen wie du willst, dann sind die hin, selbst 5 Jahre sind schon eine lange Lebenszeit.
    Ansonsten wie geschrieben, ordenlich Ladespannung nach dem Ladegerät messen, am besten unter Last.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Wie alt sind dénn deine Batterien ?
    Eventuell noch von 2003 ?
    Wenn ja, so kannst Du die pflegen wie du willst, dann sind die hin, selbst 5 Jahre sind schon eine lange Lebenszeit.
    Ansonsten wie geschrieben, ordenlich Ladespannung nach dem Ladegerät messen, am besten unter Last.


    sorry - aber das ist quatsch! meine 2001er Gel-Batterie ist in meinem (ex) CE immernoch Top-Fit....

  • Die Batterie ist knapp 5 Jahre alt und wurde regelmäßig an 230V angeschlossen.
    Wenn die Batterie platt wäre, dann dürfte die doch auch nicht von der Starterbatterie
    aufgeladen werden können, oder?

  • [quote=sorry - aber das ist quatsch! meine 2001er Gel-Batterie ist in meinem (ex) CE immernoch Top-Fit....[/quote]

    @nomansland
    Das halte ich eher für ein Gerücht, das eine 13 Jahre alte Batterie noch top fit ist.
    Einfach mal wirklich Last dran hängen und zusehen wie die Spannung in den Keller geht.

    Aber zurück zum Themenstarter:

    Ich würde bei dir wie folgt eine Lösung versuchen.
    Klemme deinen beiden Aufbaubatterien ab. Nimm eine andere Batterie zur Probe und schließe die an Stelle deiner beiden Aufbaubatterien an.
    Achtung, mach dabei keinen Kurzschluß, das wird ein Heiden Feuerwerk! Achte auf die richtige Polung.

    Dann 220 Volt ran und direkt an deiner Probebatterie die Lade Spannung messen.
    Dort sollten nach einer kurzen Weile 14 Volt plus anliegen.
    Ist dem so und deine Anzeige vorn im Display sagt nur 12,8 V, so ist dein Ladegerät in Ordnung.
    Der Fehler liegt in der Meldestrecke vom Shunt zum Display.

    Hier findest Du den Shunt!:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Widerstand_N162

    Alles Weitere kannst Du auch da nachlesen, ist alles in der Wiki beschrieben.

    Wie ich gerade sehe, kennst Du dich ja mit dem Shunt schon aus.
    Ein Foto von dir ? oder bloß Namensgleichheit ?

    http://www.t4-wiki.de/wiki/images/th…N162_defekt.jpg

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

    3 Mal editiert, zuletzt von FWB Group (25. Juni 2014 um 13:17)

  • Das Foto mit dem durchgeschmorten Shunt ist von mir. Der neue Shunt ist vom T5, da der für den T4 nicht mehr lieferbar ist.
    Vielleicht auch daher der Messfehler im Display?
    Aber nochmal zur Batterie: Nach längerer Fahrt ist die Bordbatterie voll geladen, und ich kann Kühlschrank, Licht usw. über
    die Bordbatterie betreiben. Somit kann man doch eine "schache" Batterie ausschließen, oder?

  • Janein
    Wie lange kannst Du deine Verbraucher autark betreiben ?
    Ich könnte mir auch gut vorstellen, das der mögliche Ladestrom von deiner Lichtmaschine grösser sein dürfte, als der mögliche Ladestrom von deinem Ladegerät.
    Und ja, der Meßfehler könnte vom T5 Shunt her kommen.
    Du kannst das, wie schon geschrieben, einfach an Hand der ankommenden Ladespannung von deinem Ladegerät direkt an deiner 2. Batterie messen.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Das Foto mit dem durchgeschmorten Shunt ist von mir. Der neue Shunt ist vom T5, da der für den T4 nicht mehr lieferbar ist.
    Vielleicht auch daher der Messfehler im Display?
    Aber nochmal zur Batterie: Nach längerer Fahrt ist die Bordbatterie voll geladen, und ich kann Kühlschrank, Licht usw. über
    die Bordbatterie betreiben. Somit kann man doch eine "schache" Batterie ausschließen, oder?


    ... die Frage ist doch: wie lange kannst du die Sachen betreiben? 10 Minuten? 10 Stunden?

    Ausserdem ist die Batterie niemals bei laden über die Lima voll - rechne mal so mit 80-90% ...


    FWB Group: meine 13 Jahre alte Batterie versorgt immerhin 3 Tage meine Verbraucher - ohne nachladen... (Kühlbox, Licht, Radio, etc) - bei richtiger Pflege einer Gel-Batterie überhaupt kein Problem...

    Einmal editiert, zuletzt von nomansland (25. Juni 2014 um 15:00)

  • @nomansland:
    Schön für dich! ;)
    Das lass uns doch gleich mal intressenhalber wissen, wie bei dir die "richtige Pflege" einer Gelbatterie im Cali aussieht!
    Das meine ich ehrlich, einfach um an deinen Erfahrungen teilhaben zu zu können.
    Man kann immer was lernen.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • @nomansland:
    Schön für dich! ;)
    Das lass uns doch gleich mal intressenhalber wissen, wie bei dir die "richtige Pflege" einer Gelbatterie im Cali aussieht!
    Das meine ich ehrlich, einfach um an deinen Erfahrungen teilhaben zu zu können.
    Man kann immer was lernen.


    ... lass gut sein. ich hab kein Bock auf diese schxxx Diskusionen - nimm halt die Suchfunktion :D

  • Hi Olaf
    Danke für den Tipp

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812