Frage: Braucht jemand Fotos bestimmter Strukturen hinter den Verkleidungen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

  • Hier der Versuch der Ausmessung mit handelsüblichem Meterstab.
    Hoff das bringt etwas Licht rein.
    Sonst weitere Wünsche/Ideen zum messen äußern

    Erstmal Entschuldigung, dass ich so spät antworte-war beruflich etwas eingespannt die letzten Tage.
    Dann vielen herzlichen Dank für die Bilder.
    Allerdings brauche ich nicht Maße in der Breite, sondern in der Höhe :D
    (hab mich wohl etwas unklar falsch ausgedrückt)

    Zur Verdeutlichung hab ich jetzt mal ein Bild gebastelt, wo ich die Abstände markiert habe, die ich wissen möchte. (A, B, C , D)
    Da diese Querstreben offensichtlich stark unterschiedliche Dicken haben, wären auch die jeweiligen Maße gut zu wissen
    (also auf dem Bild die Abstände zwischen den jeweils nah beieinander liegenden roten Linien, wo keine Maßpfeile dazwischen gezeichnet sind)


  • Ab Unterkante direkt auf Blechsteg ohne Verkleidung

    A= falsch gemessen, muss nachmessen
    B= 35-36cm
    C= 67-68,5cm
    D= 89,5-91cm

    Klasse. Vielen herzlichen Dank!

    Noch eine Nachfrage wegen der Maße:
    Warum jeweils zwei Zahlen? Laufen die Streben schräg?
    Also vorn und hinten (Fahrtrichtung) unterschiedliche Abstände??
    Oder sind das die Maße für unten/oben ? (also Unterschied = Dicke der Strebe)

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

    2 Mal editiert, zuletzt von FranzBus (20. Januar 2016 um 06:26)

  • Ich suche Fotos für nen Trapo (LR) und zwar die Gurtaufnahme unten für die dritte Sitzbank und welche Schrauben da verbaut sind, bei mir sieht das etwas ... chaotisch aus.

    Außerdem Fotos von den Stehbolzen, die die Bank tragen - bei mir sind jeweils zwei Löcher nebeneinander gebohrt, ich wüsste gern, was da original ist ...

    Kann jemand helfen? :)

    Grüße

    Jonas

  • bei mir sind jeweils zwei Löcher nebeneinander gebohrt, ich wüsste gern, was da original ist ...

    Kann jemand helfen? :)

    Nein - denn wir wissen nicht wo bei Dir Löcher gebohrt sind und welches das Originale ist.

    Mach doch mal ein Foto - vielleicht kann man dann was sagen.

    Das Schema der Löcher im Boden aus der Doku kennst du? http://www.vwbuswiki.de/index.php/Sitzvariationen_KR_und_LR

    Gruß, Jörg

  • Nein - denn wir wissen nicht wo bei Dir Löcher gebohrt sind und welches das Originale ist.

    Mach doch mal ein Foto - vielleicht kann man dann was sagen.

    Das Schema der Löcher im Boden aus der Doku kennst du? http://www.vwbuswiki.de/index.php/Sitzvariationen_KR_und_LR

    Gruß, Jörg

    Nein - denn wir wissen nicht wo bei Dir Löcher gebohrt sind und welches das Originale ist.

    Mach doch mal ein Foto - vielleicht kann man dann was sagen.

    Das Schema der Löcher im Boden aus der Doku kennst du? http://www.vwbuswiki.de/index.php/Sitzvariationen_KR_und_LR

    Gruß, Jörg

    Hallo Joerg,

    ja das Bohrmuster kenn ich :) Ich frag mich einfach, woher diese Bohrungen kommen. Ich hab ja im Prinzip nun zwei Satz Bohrungen, eine mehr fahrerseitenlastig, eine beifahrerseitenlastig - die beifahrerseitenlastige ist sauber gebohrt, die fahrerseitiglastige passt jedoch fuer die Bank ... irgendwie sehr komisch.

    Ideen wo das herkommt? Gibt es fuer die Sitzbaenke eigentlich Drehmomente?

    Ich braeuchte noch Hilfe bei der Gurtaufnahme fuer die dritte Sitzbank - Schrauben,Position,Drehmoment - ich denke nen Foto sagt mehr als 1000 Worte, falls da wer was in seiner Bildersammlung hat? :)

    Gruesse und Dank

    Jonas

  • Hallo Jonas,
    ohne die (seitlichen) Abstände der Löcher zu kennen ist das schwer zu sagen.
    Das sieht aus als ob da jemand vier Pilzköpfe für ne 2er Sitzbank angebracht hat und alternativ wollte er in der Mitte einen Einzelsitz befestigen.

    Dabei hat er sich aber verbohrt und das nach dem dritten Loch gemerkt - und neu gebohrt so dass er die inneren Pilzköpfe der Zweiersitzbank mitnutzen kann.
    Aber das ist geraten. Einen anderen Zweck kann ich da nicht erkennen.
    Einzelsitze für die Pilzköpfe gibt es mit 2 verschiedenen "Spurweiten" - wie da der Abstand genau ist müsste ich aber nachmessen. Ich meine die schmalen haben 37 cm - kann mich aber auch irren.
    Für Gurte in der dritten Reihe braucht man beim LR unten ein Hilfsblech zwischen hinterem Rahmen und Radkasten um die untere Halterung (den Gurtautomat) zu befestigen. Da habe ich aber keine Foto davon (bei mir im exKTW ist das anders gelöst - da wurde ein massives Stahlstück quergeschweißt, das sieht man aber hinter der Verkleidung schlecht).

    Gruß, Jörg

  • Hallo Jörg,

    mensch, das könnte passen - nach deinem Beitrag hab ich mal geguckt, eine "Spurweite" passt, um fahrerseitig ne 2er-Bank anzusetzen - ich hab da auch nochmal Pilzköpfe, die "mehr als normal" sind. Die Gurte waren bei mir ja schonmal dran, der ist auch als 9-Sitzer eingetragen. Beim Wiedermontieren aber hab ich iwie nicht rausbekommen, wie was wo - ich hab nicht genügend gleiche Schrauben dafür. Auf meinem Übersichtsfoto kann man ganz oben am Radkasten erahnen, wo offenbar meine Aufnahme für den Gurt sitzt. Ich würd halt gern die richtigen Schrauben einsetzen, offenbar waren da vorher verschiedene drin ... -.-

    Grüße

    Jonas

  • Unten sind die ganz normal verschraubt. Edit: Auf dem Bild oben sieht man das Loch am oberen Bildrand. Sitzt direkt vor dem Radkasten. Die Rolle sitzt über dem Radkasten hinter der Pappe. Ich kann dir am Mittwoch ein Bild und die Maße des Pappenausschnittes posten. Oben sind die Gurte mit einem Stahlblech Zwecks Abstand zur Decke/Scheibe verschraubt.
    Es sind spezielle Gurte notwendig!


    Gruß
    Florian

  • Hallo Leute,

    ich brauch mal wieder eure Hilfe bzw. Fotos. Ich habe einen Trapo mit LR und darin gibt es eine dritte Sitzreihe. Komischerweise nicht original mit Schrauben befestigt, sondern mit Stehbolzen. Auch scheinen mir die Arretierungsböcke an der Seite, in der die Lehne einrastet wild ins Blech geschraubt geworden zu sein - wie genau ist die Bank original befestigt? Frage auch, weil ich eigentlich ne Holzplatte auf den Ladeboden setzen will, aber mir scheint, dass dann die Bank zu hoch säße.

    Gruß und Dank

    Jonas