Getriebe Losräderrasseln oder was anderes?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    nachdem ich meine neue Errungenschaft nach und nach wieder richtig schön, sanft und leise (ABS, Rodeo Ruckeln, Vakuumpunke) zum Laufen bekommen habe, bleibt (auch) noch ein uneingeordnetes Vibrieren.
    Es ist ein hohes, metallisches Klingeln/Rasseln und klingt so, als würden Schrauben in einer Blechbüchste vibrieren. Das Geräusch tritt nur beim Beschleunigen bzw. Verlangsamen im eingekuppelten Zustand bei Drehzahlen zwischen ca. 1100 und 2100 u/min auf.
    Beim Auskuppeln ist es sofort weg.
    Keine oder sehr leise Vibrationen im Leerlauf. Keine Veränderung beim Treten der Kupplung im Leerlauf.
    Beim Verlangsamen ist das Geräusch deutlich leiser, als beim Beschleunigen.
    Ich habe mich schon in zahlreichen Beiträgen mit dem Losräderrasseln beschäftigt und frage mich nun, ob es das sein kann oder was könnte da vibrieren?
    Da das Geräusch nach dem Kauf zwar leise sporadisch vorhanden war und jetzt ca. 1500km später deutlich lauter und in allen Gängen im besagten Drehzahlbereich hörbar ist, mach ich mir schon so meine Sorgen...

    Kann das Geräusch Jemand einordnen? ?(

    Sonnige Grüße aus Lübeck 8)

    Edit: Den km Stand in meinem Profil musste ich mal korrigieren -> 275 000 km! und vermutlich erstes Getriebe

    Edit: Ich bin kein Kfzler und arbeite mich so langsam in die Materie ein.
    Gibt es hier wen, der von Getrieben Ahnung hat und mir helfen mag?
    Wenn ich so darüber nachdenke, dann kann ich keine Erklärung dafür finden, weshalb mein Getriebe nur unter Last vibriert, wenn es die "Losräder" sein sollten.
    Was kann denn am Getriebe noch vibrieren? Synchronringe? Lager?
    Es muss ja irgendetwas sein, was unter Last Spiel hat und sich im Leerlauf nicht in Resonanz bringen lässt...

    Edit 22.07. :
    Immer noch nicht schlauer, aber eine Beobachtung mehr...
    Im "Übergang" zwischen Beschleunigung und Verzögerung, also bei sehr vorsichtig dosiertem Gasgeben, im Übergang wenn der Motor antreibt oder abbremst, verschwinden die Vibrationen auch ohne Kupplungstreten.
    Mich nerven Geräusche am Auto. wenn ich nicht sicher bin, wo sie herkommen :evil:
    Hat nicht irgendwer eine Idee :?: :?: :?:

    4 Mal editiert, zuletzt von North (22. Juli 2014 um 14:38)

  • wenn Du mal durch Bargteheide oder Ahrensburg fährst - sach mal Bescheid

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Edit: Den km Stand in meinem Profil musste ich mal korrigieren

    Hi,
    den Tag der Erstzulassung auch.

    Schrauben in einer Blechbüchste

    Da denke ich (auch wegen der genannten Drehzahlabhängigkeit) erstmal an das Hitzeblech vom Hosenrohr.
    Vom Getriebe habe ich (noch)nicht soviel Ahnung.
    dePälzer

    Edit,wo hast de den alten Threat gefunden,sehe erst jetzt das Datum.

    Irgendwann fahr ich wieder Bus!

    Einmal editiert, zuletzt von DE PÄLZER (28. August 2014 um 21:06)

  • Wo ist denn hier ein "alter Thread" ?(
    Der ist doch gerade mal einen Monat "alt", also quasi aktuell.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Moin,

    das herzhafte "chhhhhhhhchchch" beim Beschleunigen ( :D jaja) hat mich fast 200.000km weit im AAB begleitet.


    Manche Zusätze im Öl lindern es kurzfristig etwas, aber irgendwann hats mich einfach nimmer gestört...gehört zum Betriebsgeräusch. Ich würds einfach weiterrasseln lassen.


    Grüße, Tobi

  • @ De Pälzer: Du bist gemein, jetzt wird mir klar, dass mein Baby 10 Jahre älter ist, als gefühlt ;(
    na, ja habs korrigiert und bald sind es 20 Jahre, auch eine stolze Zahl

    Ich auch schon an ein Blech gedacht und mir auch die Hitzeschutzbleche angeschaut, aber (fast) nichts gefunden.
    Ein Verdächtiger ist das Blech zwischen Zahnriemabdeckung und Riemescheibe mit Schwingungsdämpfer.
    Wenn ich da mit den Fingern raufklopfe, dann dröhnt es.
    Ich habe schon versucht, mit kleinen Gummistücken zum Test etwas zu dämpfen, aber entweder fängt der Riemen an zu schleifen oder mir ist das ganze nicht geheuer, da ich nichts unter die Zahnriemabdeckung "feuern" möchte.
    Die Riemenscheibe abzunehmen war mir bislang zu viel Aufwand, da ich kein 3/4 oder Zoll Werkzeug habe, um das Ding ab und wieder anzuschrauben.
    Ich habe mir aber für Winter/Herbst das ganze Getriebe/Kupplung Thema vorgenommen.
    Vielleicht gibt es ja eine leichte Unwucht des Schwingungsdämpfers, die zusammen mit dem Blech diese Vibrationen erzeugt.
    Was aber nicht so dazu passt, ist dass man das nicjt im Stand oder Leerlauf simulieren kann. Dann kämen "natürliche" Getriebevibrationen unter Last zusätzlich als Auslöser dazu, was ich aber für unwahrscheinleich halte.

    @ Schiffsdieseler: Im Moment tue ich auch so, als ob das so gehört. Ein Freund hat mir "Mut" gemacht und gesagt, so hätte sich das Getriebe seines alten LT auch angehört, bevor es dann 6 Monate später krepiert ist X(
    Na ja, mal sehen...

    V7T4: Danke für das Angebot. Das werde ich gerne demnächst mal machen. Das ganze Geräusche Thema kann man hier schlecht beschreiben und wenn sich das mal Jemand anhört, ist das Super.

  • Hallo!

    Ich habe keinen AAB, aber bei mir wird das Rasseln immer lauter. Das Getriebe schaltet sich gut, aber bei Last Rasselt es sehr, auch im 3. oder 4. Gang.

    Was bei mir dazu kommt, wenn ich rückwärts fahre wird das Geräusch sehr laut, ich muss quasi immer unter Last mich rückwärts bewegen, ohne Last hört es sich sehr unschön an.

    Gibt es da einen Zusammenhang?

    Gruß ONCLEBENZ

  • hintere Motor/Getriebelagerung mal checken lassen

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum