Moin Mühli,
das wäre wirklich nett wenn du mir vielleicht die Originalmaße schicken könntest, vielleicht sogar ein Bild von der Konstruktion. Das würde mir sicher weiterhelfen.
Danke und viele Grüße, Lars
Moin Mühli,
das wäre wirklich nett wenn du mir vielleicht die Originalmaße schicken könntest, vielleicht sogar ein Bild von der Konstruktion. Das würde mir sicher weiterhelfen.
Danke und viele Grüße, Lars
Mach ich Dir, wenns Wetter besser wird.
Momentan 6⁰ bei Wind und Regen. Da hab ich gerade keine große Motivation raus zu gehen.
Moin,
danke dir! es eilt natürlich absolut nicht, so wie es passt.
Grüße, Lars
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Hallo Lars
Ich fahre den 32.2 Bj.99 ,bin nicht sicher ob dir Fotos meiner Kopfstütze helfen.
Da meine Kopfstütze meistens im Keller steht habe ich mal Fotos gemacht. Falls du Maße des Gestells oder weiter Angaben brauchst kannst du dich gerne melden.
Liebe Grüße Gitti
Moin Gitti,
ich danke dir sehr für die aufschlussreichen Bilder. Jetzt kann ich mir ein gutes Bild von der Originalbefestigung machen. An meiner Sitzbank finden sich leider keine etwaigen Aufnahmen oder Reste davon, ich denke die Kopfstütze war bei meinem Fahrzeug doch nie wirklich fixierbar. Ich verfüge nur über das "lange gepolsterte Teil", welches auf deinen Fotos zu erkennen ist. Diese ist dann wie schon im vorherigen Beitrag beschrieben, einfach mit Klappscharnieren an der eigentlichen Sitzbank befestigt. Ich werde bei Gelegenheit mal Fotos davon machen.
Viele Grüße, Lars
Das ist beim KR Malibu 28.1 technisch anders gelöst, damit die Kopfstütze nach dem umklappen Teil des Bettes wird.
Bilder folgen...
Habe auf meinem PC gerade diese beiden Fotos gefunden ... sind aus einem 1999er Malibu 28:
Die einteilige Kopfstützenleiste ist mit 4 Scharnieren befestigt, die von einer Stoffverkleidung mit Klett verdeckt werden. Oben ist links und rechts je ein schwarzer Knubbel zu sehen. Daran befestigt ist je eine lange Stahlstange, die weit in die Lehne der Rückbank hineingeht. An dem Knubbel kann sie herausgezogen werden. Diese beiden Stangen halten die Kopfstützen in Position. Beim Bettenbau z.B. muss die Kopfstütze so positioniert sein, wie auf dem oberen Bild zu sehen.
Werden die beiden Stahlstangen rausgezogen, klappt die Kopfstütze nach unten. Bietet mehr Sicht nach hinten beim Fahren.
Die Stangen können aber nur reingesteckt bzw. rausgezogen werden, wenn die Bank etwas nach vorne gezogen wird. Sonst ist der Dachstaukasten im Weg. Irgendwie etwas umständlich. Darum lass ich seit ein paar Jahren die Kopfstütze immer oben, hab mich gut dran gewöhnt.
Die Bilder werfen jetzt auch bei mir Fragen auf: ich dachte immer, man kann das ganze obere Teil wegklappen, damit man mehr und besser sieht. Gibts da noch einen andern Grund (Stichwort Bett)? Oder nicht?
Warum das abklappbar ist...? Hat sich mir in den zehn Jahren, seit ich den Bus habe auch noch nicht wirklich erschlossen
Messschieber hatte ich nicht zur Hand, wegen des genauen Rohrdurchmessers, kann ich aber noch bei Gelegenheit nachliefern...
Moin, danke für die zahlreichen und detaillierten Antworten! Jetzt habe ich tatsächlich ein gutes Bild von den verschieden Kopfstützen. Allerdings ist es bei mir doch noch etwas anders und ich habe es jetzt recht prakmatisch gelöst. Möglicherweise war der Kopfstützenteil bei mir nie hochklappbar sondern diente nur für den Bettenbau. Grüße, Lars
Hallo Lars,
ich denke da mit dieser Einschätzung liegst du richtig. Bei meinem 91er dient das auch bloß dem Bettenbau.
Gruß Christian
Moin Christian, so wird es wohl gewesen sein. Ich habe da noch eine weitere Frage an die erfahrenen Carthago-Nutzer; unter der hinteren Sitzbank befindet sich ein weiterer, unterhalb der Sitzbankvorderkante gelegener, "Schnappverschluss", dessen Aufgabe mir bis jetzt nicht bekannt ist. Kann mir da vielleicht jemand Auskunft erteilen? Anbei dann auch nochmal ein Gesamtbild des Fahrzeuges. Grüße, Lars
unterhalb der Sitzbankvorderkante gelegener, "Schnappverschluss", dessen Aufgabe mir bis jetzt nicht bekannt ist
Unter der Bank, siehe Bilder, sollte ein Winkel sein! Dort wird die Bank befestigt, sonst würde die bei einer Bremsung wohl hochkippen.
Danke für die Antwort und das aufschlussreiche Bild. Dieser Winkel ist bei mir nicht (mehr) verbaut. Sollte sich aber sicher wieder anfertigen lassen. Danke nochmals! Grüße Lars
Moin!
Seit letzter Woche befindet sich nun endlich auch in meinem Fuhrpark ein 32.2, Baujahr 2000.