Abgasanlage ... Benziner ...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ...

LRT ACU Krümmer und Hosenrohr ... Post 1

8 monate und 2tkm später ... rostet weiter vor sich hin ... Post 27

mit Haushaltsmittel entrosten ... Post 30

LRT Krümmer und Hosenrohr ... erste Beschichtung ... Post 44

wieder eingebaut ... Post 46

Thermolack blättert wieder ab ... Post 48

Abgasanlage 2016

Mittel- und Endschalldämpfer ... Post 49

Post 1
    LRT ACU Krümmer und Hosenrohr ...

LRT K934

LRT-R7071-7073

...

Mal wieder bedient für den ganzen Tag. X(

Unverständlich, warum innerhalb der letzten Tage die Teile anfangen zu rosten.
    (Sind auch nur die beiden Teile. Alle anderen Motorbauteile weiterhin rostfrei, somit kein anderer Einfluss)

Bild 4
    Am Bogen versucht mit nem trockenen Lappen den Rost abzureiben. Vergeblich, dadurch eher eingerieben.

• Entweder "Chinesen"-Edelstahl oder bei der Verarbeitung gepfuscht. Ich tippe aber eher auf ersteres.

• Edelstahl ist nicht gleich Edelstahl.Wenn wir das Wort "Edelstahl" hören, wird das immer gleich mit den "weißen", "unmagnetischen", wenig- bis nicht rostenen chrom-nickel-Stählen assoziiert. Das ist der Denkfehler bei den meisten Leuten, welche sich "Edelstahl-Auspuffanlagen" kaufen.
    Die Autoindustrie verkauft soetwas aber nicht in erdachter Qualität ! Der Zubehör schon eher, da steht dann aber "ASI 316" drauf oder drann.

Auch rostende, magnetische Stahllegierungen, werden ab einer bestimmten Legierungszusammensetzung als "Edelstahl" bezeichnet...erst die Beimengung von nicht rostenden Elementen, macht den Stahl dann zu einem nicht rostenden Edel-Stahl.
    Bei diesen Stählen ist es als Nachbearbeitung, sehr wichtig, die Schweißstellen, von den Anlauffarben zu befreien ...mechanisch oder besser noch chemisch.

Einmal editiert, zuletzt von busfahrer_hro (10. Juli 2014 um 10:21)

• Nicht jeder Edelstahl ist Rostfrei. Ich bin mit meiner S&C Anlage da auch drauf rein gefallen, die gammelt genauso wie eine Anlage aus Stahl, und bläst auch genauso an den Schweißnähten dann raus wie nen Stahlanlage.

Ich hab die Anlage zwar mit dem Bus schon gekauft, aber wenn ich dann gesagt bekomme der Bus hat ne Edelstahlanlage , da brauchst du nie wieder ran.... dann ist das sehr frustrierend. Wie sehr macht sich der Fächerkrümmer denn bemwerkbar bei dem ACU Motor?

Edit: wenn deine Anlage noch nicht so lange verbaut ist, lass Sie doch noch mal reinigen im Säurebad und dann gleich Keramikbeschichten.

• Moin,

Also wenn das schon länger drann ist und nicht rostete dann tippe ich eher auf eine Region die mal saueren Regen :rain: abbekommen hat und nun rosten die nicht wirklich fachgerecht verarbeiteten Teile.

Ich würde sagen abbauen, beizen und passivieren lassen und dann aufpassen das du beim Einbau nicht mit normalen Stahl da drüber schlörfst.

Was soll das eigentlich für Edelstahl sein ? 1.4828 / 1.4841 ?

Gruß Andi

• Wenn LRT die Anlage damit bewirbt das Sie nicht rostet, dann würde ich die mal anschreiben und fragen wie das denn sein kann das die doch rostet.

War ja immerhin ein Kaufkriterium. Wurde nicht erfüllt. Vielleicht kannste ja wandeln oder was Geld zurück bekommen.... Einfach mal mit den Leuten reden.

• Kann mir vorstellen, dass es auch an der Wärme und derzeit sehr hohen Luftfeuchtigkeit liegt. Also wo dus sagst, dass es im Grunde sponatan auftrat.
    Und zu Edelstahl wurde ja schon einiges gesagt. Nichtrostende Stähle nicht sind zwangsweise Edelstähle. Und nichtrostend bezieht sich immer auf ein gegebenes Milieu. In einer NiRo-Küchenspüle kommt es bei Feuchtigkeit und Anwesenheit von Besteck mitunter auch zu Rostbildung. Da treffen dann halt verschiedene Legierungen unter Feuchtigkeit aufeinander. Ist im Fahrzeug leider nicht anders. Viele Bauteile mit verschiedenen Legierungen unter Wärme und Feuchtigkeit. Gut das beschriebene bezieht sich dann primär auf die Kontaktstellen, aber nur zur Verdeutlichung. Es gibt viele verschiedene Rostbildungsprozesse.

Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.

I'm the one who knocks! 8)

• 1.4512 ist für einen Krümmer so ungeeignet wie nur irgendwie denkbar ;( und obendrein nicht salzwasserbeständig.

• @Goose1972

also das mit der coco anlage kann ich nich glauben
    ich habe die auch seid 4 jahrern drunter und sieht aus wie neu
    und die coco is definitiv ne V2A anlage
    ich scheiss sowas auf der arbeit das matterial is top

aber nu zum thema

edelstahl ist nich immer gleich gut schließe mich meinen vorrednern an
    da gibst riesen unterschiede

Wer Rechtschreibfehler Findet darf sie behalten

• ich kann dir gerne Bilder zusenden. Meine war übrigens die erste Anlage die damals unter einem Benziner verbaut wurde. Die war kurzfristig unter nem Syncro drunter, aber die Dame wollte das dann nimmer, dröhnte Ihr zu viel. :D

• Es gibt nur Edelstahl, keinen Nichtrostenden Stahl. Es gibt natürlch verschiedene Legierungen, die mehr chemische und, oder Hitzebeständigkeit haben. Hilft Dir nun nicht weiter. Ist es möglich, das durch Flexen oder ähnlichem Normalstahlstaub drangekommen ist? Dann rostet jeder Edelstahl. Ich würde das Rohr nochmal beizen und passivieren. Wenns nach dem heiss werden wieder rostet, ist das die falsche Legierung.

Gruss
    Joey

2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

Einmal editiert, zuletzt von joey104 (10. Juli 2014 um 12:54)

• nicht dass ich wüsste. wie Post 1 schon getippt wären dann auch andere Bauteile bzw Motorblock rospigmentiert und zudem der gesamte Krümmer flächig angerostet (Bild 2 nur streifen/Bahnen).

Hätt ich mir wohl schenken und den alten Krümmer inkl Hosenrohr aufbereiten/lackieren können.

• Ich würde dann aber Coco mal anschreiben wo ich da War haben sie gesagt wenn der rostet gibst nen neuen der puff überlebt dein Busse

• Ich würde dann aber Coco mal anschreiben wo ich da War haben sie gesagt wenn der rostet gibst nen neuen der puff überlebt dein Busse

der ist nicht von Coco, sondern von LRT

:D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo

..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

• Stell dich nicht an, hau Fett drauf ;)
    Im Ernst. Erklären man ich mir das nicht, ist irgendwas Ausgelaufen?

Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

. Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

• Stell dich nicht an, hau Fett drauf ;)
    Im Ernst. Erklären man ich mir das nicht, ist irgendwas Ausgelaufen?

und innen noch mit FF einsprühen :D
    Ne, nix ausgelaufen oder sonstiges, das isses ja.

Autolack.com empfiehlt mir Alu flüssig Lack 800°C

Mal abwarten was LRT die Tage zurückschreibt.
    Warte schon auf etwas in der Art:
    "Dieser Krümmersatz ist nicht für Ihr KFZ entwickelt worden, somit entfällt jede Gewährleistung"

• ich bezog mich auf Nicht jeder Edelstahl ist Rostfrei. Ich bin mit meiner S&C Anlage
    wenn ich das verwechselt habe soooory

• ... da Krümmer u Hosenrohr nicht für den AAF nicht zugelassen ist.

Meine Befürchtungen haben sich somit bestätigt.
    LRT will zwar zur sog Kundenzufriedenheit beim Rohrlieferant klären warum die Rohre rosten,
    aber da die Teile am AAF Verwendung finden, wird nichts weiter unternommen.

Werd künftig versuchen weitestgehend LRT Produkte zu meiden (wäre ja nur ein 2ter Satz Krümmer, Hosenrohr, Euro 2 Kat für nicht grad wenig Geld gewesen).