T4 California 91er Ladegerät defekt / spinnt - lädt aber noch???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    bin neu hier im Forum und habe leider schon das erste Problem mit meinem T4.

    im Forum steht ja viel zum Ladegerät des Californias aber das Problem was ich gerade habe konnte ich leider nicht finden. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?


    Irgendwie scheint mein Ladegerät zu spinnen. Ich habe mir kurz nach dem Kauf des California (91er) extra eine neue Gel Batterie gekauft. Die scheint aber nicht richtig geladen zu werden.

    Wenn der Motor läuft wird die Batterie mit 13,5 - 13,7 Volt geladen (mehr gibt die Lichtmaschine nicht her, an der Starterbatterie liegt das gleiche an)
    Wenn ich jetzt 230V einstecke lädt die Batterie nur mit ca. 13 Volt und das ist ja zu wenig.

    Ich habe daraufhin die Verkabelung gemessen wie im T4 Wiki beschrieben, da ist alles wie es soll.
    Danach habe ich den Temperaturfühler bei der Batterie getauscht -> weiterhin nur 13V wie mit dem alten Sensor (wenn ich den Sensor weglasse steigt es auf 13,8V)
    Den Shunt habe ich auch erneuert - keine Veränderung.

    Dann habe ich mir mal das Ladegerät angeschaut. Die Steckverbindung zwischen den Platinen sieht gut aus. Bei dem einen Kondensator ist aber ein bisschen Ruß zu sehen. Das Gehäuse ist ein klein wenig gerissen.

    Ich habe ein Foto angehängt.

    Kann es sein das deswegen nicht genug Spannung anliegt, das Ladegerät an sich aber anscheind noch "halb" funktioniert?

    Wenn ich 230V eingesteckt habe und den Ausgang am Ladegerät messe schwankt die Spannung zwischen 15,5 - 18,5V ( sinkt von 18,5V langsam auf 15,5 und zeigt dann sofort wieder 18,5V an)

    An sich kann ja nur noch das Ladegerät kaputt sein oder? Jetzt habe ich die Batterie mal abgeklemmt und immernoch nur 13V bei eingestecktem 230V Stecker.

    Ich bin ein bisschen verwirrt.

    Kann mir da jemand helfen? Ich danke euch. Liebe Grüße

  • Hi,

    Zitat

    Wenn der Motor läuft wird die Batterie mit 13,5 - 13,7 Volt geladen (mehr gibt die Lichtmaschine nicht her, an der Starterbatterie liegt das gleiche an)

    Batterie tot ? Plattenschluss ?

    Gruß Frank

  • Ich denke mal die Lichtmaschine wird da nicht mehr die beste sein. Sollte doch normalerweise 14,1-14,4 bringen?

    Das Ladegerät muss ja trotzdem einen weg haben wenn´s bei 230V nichtmal richtig lädt

  • Hi,

    die Lichtmaschine macht "nur" ihre Schlusspannung wenn sie nicht ihren maximalen Strom abgibt ... wird eine Batterie "warm" ?

    Gruß Frank

  • Ne warm wurde die nicht. Ich habe die Gelbatterie jetzt erstmal abgeklemmt um zu schauen was die Zentralelektrik anzeigt wenn man den Außenstecker einsteckt -> 13V - sollte aus dem Ladegerät nicht 13,8V rauskommen?

  • Auf dem Bild sieht man deutlich (im roten Kreis) dass 2 widerstände abgeraucht sind! Erstmal das Netzteil abtrennen und reparieren... Dann mal ohne Netzteil über die Lima laden und messen - was misst du?


    gesendet mit schnurlos-Telefon und tabadingens...

  • Zitat

    Der 22N Kondensator hat oben einen kleinen Riss. Es sieht so aus als wenn das schwarze da rauskam und auf die beiden Widerstände getroffen ist. Die beiden Widerstände an sich sehen nicht defekt aus.

    Dann muss der getauscht werden!
    Vorher auf keinem Fall betreiben!


    gesendet mit schnurlos-Telefon und tabadingens...