Optimale Drehzahlen beim 2.5er Diesel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Dachte der Lüftet dann schön nach um entsprechende Schäden zu vermeiden? zumindest Hört sich das stark danach an, als würd der Motor noch richtig arbeiten wenn ich ihn ausgemacht hab.

Ja, ist auch so. Aber genau das soll er ja eigentlich nicht machen...! Ich habe dieses Jahr in dem Höllen-Sommer das erste Mal wieder seit Jahren überhaupt den Kühlernachlauf am Bus gehört... und war gleich etwas erschrocken. Aber dann fiel mir auf: Hatte vergessen, die Klimaanlage kurz vor Ankunft auszustellen. Dann püstert er auch noch eher mal nach. Ansonsten fährst du richtig, wenn du ihn NICHT nachlaufen hörst, dann ist der Motor (samt Öl) so weit runter gekühlt, dass eigentlich nichts mehr passieren wird...

Gruß Rainer

Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

Mit 388206_5.png unterwegs

• Oder die Lüfter kaputt...

Die Fälle häufen sich im Forum gerade nach diesem Sommer... also schon noch ab und an überprüfen, ob die sich beide drehen.

(Am einfachsten, wenn man Klima hat. Da sollten sich beide Lüfter sofort anfangen zu drehen, wenn man die Klima über ~10°C Außentemperatur anschaltet...

• wenn ich nach längeren zügigen Autobahnfahrten weiß, dass ich eine Rast machen möchte, reduziere ich das Tempo schon vorher, damit der Motor wieder etwas kühler wird.

Ich meine nach Autobahnfahrten noch nie meine Lüftermotoren gehört zu haben, hat immer der Fahrtwind ausgereicht. Nach langsameren Fahrten, gerade im Sommer, laufen die Lüfter recht häufig nach.

Ansonsten lass ich ihn im Zweifelsfall lieber etwas nachlaufen, damit die Flüssigkeiten alles kühlen können.

Gruß

Meinolf

• 3t Umdrehungen kann man entspannt fahren, bei einem Fahrzeug mit Turbo sollte man aber immer den Motor wieder runterkommen lassen.

Der tot ist für den Turbo, wenn du Vollgas über die Autobahn schießt und dann aufm Rastplatz die bekannte Pinkelpause ein legst und den Motor ab stellst.

Drum stell ich ihn auch nich sofort ab...

zB wenn ich mit Wohndose unterwegs bin und zum Tanken an zB ne Automaten Tanke fahre, lass ich den Motor dabei laufen oder aber stehe ne Weile bis die Öl-Temp runter kommt.

Wobei ich selten so hohe Temperaturen im Ölkreislauf hab, wegen Öl Kühler. Aber in dem Falle "Turbo" is ja auch der Lader an sich extrem heiß.

• Neben den externen Faktoren , wie das Fahrprofil, beschreibt es den spezifischen Kraftstoffverbrauch in Abhängigkeit von Drehzahl und Mitteldruck. Wenn wir darüber sprechen unter welchen Bedingungen der Motor möglichst effizient läuft, dann verrät es das Diagramm.

Ihr könnt natürlich auch einfach Erfahrungswerte anderer Menschen nehmen, nichts verstehen wollen, oder es einfach irgendwie machen.
    Ich finde das Diagramm jedoch schön, interessant, aufschlussreich und passend zum Thema.

• Neben den externen Faktoren , wie das Fahrprofil, beschreibt es den spezifischen Kraftstoffverbrauch in Abhängigkeit von Drehzahl und Mitteldruck. Wenn wir darüber sprechen unter welchen Bedingungen der Motor möglichst effizient läuft, dann verrät es das Diagramm.

Ihr könnt natürlich auch einfach Erfahrungswerte anderer Menschen nehmen, nichts verstehen wollen, oder es einfach irgendwie machen.
    Ich finde das Diagramm jedoch schön, interessant, aufschlussreich und passend zum Thema.

Interessanter Artikel.Zu beachten wäre auch das Thema Zahnriemenkräfte,was zeigt, daß untertouriges Fahren den Riemen ganz schön belastet,ähnlich wie hohe Drehzahlen.

• Im Dokument siehst du es. Unter 1500 hinsichtlich des Zahnriemens. Im Leerlauf sind die Kräfte wieder unten. Ich bin kein Motorentwickler, das Diagramm sollte auch von der aktuellen Leistung abhängen. Wie weit das relevant ist für die Praxis weiß ich nicht.

• Ich halte es so...

Wenn ich in der Ortschaft nur dahin fahre rolle und weiß ich muss nicht beschleunigen dann höchster Gang niedrigste Drehzahl.

Sobald ich weiß ich muss gleich beschleunigen dann in einen Gang runter wo ich bei ca 1700upm liege und dann geb ich Gas und hab gleich Ladedruckaufbau und hohes Drehmoment.

Vollgas vermeide ich unter 2100 UPM da sonst mein ZMS rumpelt und sich wegen zu hohen Drehmoment beschwert.8)

Beim normal durchbeschleunigen fahre ich die Gänge so bis ca 3500 damit ich im nächsten Gang über oder um 2000 rauskomme

Ausdrehen tu ich ihn eigentlich nur auf der Autobahn im 5. Gang da er meiner Meinung nach schneller beschleunigt wenn mann die Gänge nicht voll ausdreht....kommt mir zumindest bei meinen so vor..

Verbrauch lieg ich je nach Fahrweise zwischen 7,5 und 9,5 Liter