2,4 AAB und Grüne Umweltplakette ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hy ihr

    ich habe mir ja einen T4
    Bj 92
    Km 190000
    Motorcode AAB
    6 Sitzer
    Multivan


    jetzt habe ich mich mal im Netz erkundigt ob ich eine Grüne Plakette bekommen würde.

    wenn ich mir z.b: VW Umrüst-Katalysator EBERSPÄCHER 868.850
    http://www.ebay.de/itm/2515697602…984.m1423.l2649

    Kaufen würde und den Einbauen lassen würde dann würde ich nur auf Rot kommen, und da ich nichts im netz gefunden habe um auf Grün zu kommen habe ich mir gedacht ich frage euch was ich machen kann und wo ich das Zubehör auch bekomme :)

    es hat doch bestimmt jemand schon den umbau gemacht oder stirbt der Motor bald aus :wacko:

    ja ich weiß ich kann mir auch einen 2,5 TDI einbauen lassen, dafür gibt es ja den Partikelfilter

  • bei deinem AAB muss erst ein Oxikat für knapp 700€ eingebaut werden damit du auf Euro 2 bzw 3 kommst.
    Wenn der drin ist kannst Du einen DPF für knapp 1800€ nachrüsten. Dann noch die ESP nach Anleitung einstellen.

    Ich glaube nicht, dass Du über 2500€ investierst um einen 92 er Bus auf grün zu bekommen, oder?

    Kenne nur einen im Forum hier, der das gemacht hat.

    Einziger Vorteil des Oxikat Einbaus ist, das sich als PKW oder Womo die KFZ Steuer halbiert und du auf gelb kommst.

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • Gerade nochmal auf deinen FZ Schein geschaut.

    Die Hinterachse müsstest Du auch für ca. 300€ auflasten, damit Du auf über 2500kg zgG kommst.

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

    PS: Kauf dir einen Bus mit passender Plakette, wird def. billiger.

  • Oxikat knapp 480€

    DPF welchen gibt denn da ich finde keinen .

    Den Einbau würde ich selber machen und mit das von meiner Werkstatt abnehmen lassen also würde ich nur kosten für das Material haben.

    Mit der Hinterachse , das auflasten was meinst du da genau?

    Grüße

    Die Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen zur Belustigung der Allgemeinheit !!!!
    Scheiss auf Groß und Kleinschreibung :)

  • ... den DPF kannst Du nicht selber einbauen, da SK das Gutachten dafür nicht aus der Hand gibt.

    Du musst mit dem zgG über 2500kg kommen und das geht nur mit Achslasterhöhung.

    Der einfachste Weg ist dies über die HA zu realisieren.

    Eigentlich ist es Schwachfug hier weiter zu schreiben, da 99,998% der Leute die Anfragen doch nicht einbauen.

    Ich hab die Aktion für einen Bekannten mit einem 97er AAB Cali gemacht.
    Hat von kommplett neuer Abgasanlage über fast 1000 gefahrene km bis zum umgeschriebenen FZ über 3000€ gekostet.

    Im Nachhinein Ärgert er sich, nicht gleich auf TDI mit Klima Umgebaut zu haben!

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • Hallo Leute

    Ich muss sagen das man in der jetzigen Zeit besser zu einem 75KW TDI zurückgreift als den AAB auf grün umzurüsten.

    Das wird ein sehr teurer Spaß!

    Die AAB laufen nur noch, da wo es keine Plaketten Pflicht gibt so wie bei uns, oder jetzt kommt was spaßiges: du setzt ihn super instand, hast dann dafür ja noch 8 Jahre Zeit und bekommst ein "H" Kennzeichen. :thumbup:

    Aber wer will schon 8 Jahre an einem Fahrzeug rum bauen! ;)

    SG JohnDirk

  • das mit einen neuen Kaufen muss ich mal schauen der wird bestimmt mehr kosten als was ich gezahlt habe.

    deshalb interessiert es mich ja was es kosten würde der Umbau.


    kann mir noch jemand erklären was genau gemacht werden muss an der Hinterachse ?

    oder hat jemand einen Guide wo ich mich dazu nochmal belesen kann ?


    Danke

    Die Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen zur Belustigung der Allgemeinheit !!!!
    Scheiss auf Groß und Kleinschreibung :)

  • Es ist wirklich ohne Betrug fast unmöglich, einen AAB auf grün zu bringen, auch wenn Feinstaubplakette ein Schwachsinnswort ist, denn du haust Grobstaub raus.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • ... entweder findest Du einen Prüfer der dir anhand eines Neueren Vergleichsfahrzeuges die Hinterachslast um mindestens 80kg erhöht oder du must Auflastunhsfedern in Rosa bzw aus dem Zunehöhr einbauen.

    Wenn das erledigt ist, musst Du noch einen Prüfer finden, der dir das zgG auf 2510kg erhöht.

    Dann hast du eine von zwei Grundvoraussetzungen erfüllt um einen AAB mit einem SK DPF auf grün zu bekommen.

    Ich glaube mal du hast den Bus noch nicht mal gekauft/zugelassen.

    Sonst hättest Du beim 1. Steuerbescheid schon Panik bekommen und der Oxikat währe längst verbaut.

    Bis jetzt hat keiner hier im Forum der nach einer AAB Umrüstung gefragt hat, das jemals durchgezogen 8o

    Ich könnte Wetten, das du die Umrüstung auch nicht durchziehen wirst :D

    So lohnt sich eigentlich nur für sehr gut erhaltene Sonderfahrzeuge.

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • Hallo,

    Auch ich fahre den T4 Schiffsdiesel und habe mich lange zwecks grüner Plakete damit beschäftigt und unzählige Firmen angeschrieben.

    Hintergrund bei mir,,habe ein ende 1995er Caravellle,Doppelklima und alles top in schuss. Jetzt zu meinen neuesten Erkenntnissen.

    Ja, man kann den 2,4D AAB auf grün Umbauen. Wie aber schon erwähnt,schlägt dieses mit 2000€ zu buche

    Habe diesen Kostenvoranschlag,,,, Partikelminderungssystem, plus Euro2 Kat, Einzelabnahme Tüv,,Grüne Plakete,, 2100€

    Da ich neu in diesem Forum bin, bin ich mir nicht sicher,ob ich hier die Firma nehnen darf,die diesen Umbau anbietet.

    Gruß,Sam

  • Ich glaube mal du hast den Bus noch nicht mal gekauft/zugelassen.

    Sonst hättest Du beim 1. Steuerbescheid schon Panik bekommen und der Oxikat währe längst verbaut.

    Den Schein hat er ja gepostet.
    Aber seit der Zoll das macht dauert es vieeeeeel länger bis der Steuerbescheid kommt.
    Ich habe hier auch schon eine große Packung Beruhigungspillen liegen wenn der von meinem 99er 2,5 TDI syncro kommt ;)
    Da warte ich auch schon über 4 Wochen drauf.....

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • Hallo.

    Es kommt auf die Zulassung an. Ich hab ein t4 2,4 aab Karthago. Dort habe ich einen Oberland Mangold oxi kat eingebaut und habe die gelbe Plakette bekommen.

    In der abe steht es so:

    Zugelassen

    Als PKW: rote Plakette
    Als WoMo: gelbe Plakette
    Und als LKW: grüne Plakette

    LG Stephan



  • ... die Fragestellung hier war aber grüne Plakette

    Das wir als Schadstoffarm E schwierig und die KFZ Steuer dürfte bei knapp 850€ liegen.

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • Zugelassen ist er nicht

    der steht im mom bei einen Kumpel auf dem Platz der eine Werkstaat hat.

    ich habe mich auch schon erkundigt wegen der Womo zulassung und das ist in meinen Fall kein problemm, aber ich möchte ja gerne alles voerher klären bevor ich an dem Bus was mache.


    @ Stephan81

    Laut oberland-mangold.de würde ich nicht mal Rot erhalten und nur Euro 1

    aber der von Ebay würde Euro3 geben dann würde der doch besser sein oder ?
    http://www.ebay.de/itm/2515697602…984.m1423.l2649


    Ok fehler gefunden das bild war für den Automatik und nicht für den Schalter :)


  • aber der von Ebay würde Euro3 geben dann würde der doch besser sein oder ?
    http://www.ebay.de/itm/2515697602…984.m1423.l2649


    Achtung! Der ist nicht für Deinen Bus, sondern NUR für die Modelle ab 1996.

    Du benötigst den Oxi-Kat 868.800 und NICHT den 868.850 :!:

    Der 868.800 ist übrigens deutlich teurer...


    Ich habe meinen 868.800 hier bestellt: http://www.ats-katalysatoren.de/epages/1545956…ion=ViewProduct

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

    Einmal editiert, zuletzt von Kalanahanitzna (27. Juli 2014 um 13:56)

  • Hallo Community,

    Nach langen Recherchen habe ich eine Firma gefunden, die Umrüstungen anhand einer Einzelabnahme an VW T4 2,4 D 57 kW Modellen durchführen kann.

    Vorletzte Woche hab ich dort meinen "Dicken" umrüsten lassen und habe jetzt somit eine anerkannte "grüne" Plakette 8) .

    Der Umbau an sich dauerte ca. 3 Stunden und kostete mich 1400 Steine :rolleyes: .

    Die Firma nennt sich Stumpf Kfz- und Umwelttechnik.. hier der Link: http://www.sauberfahren.de/

    Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen (Der Grund meiner Anmeldung :thumbup: )

  • hast auch eine Rechnung erhalten wegen der aufstellung was alles gemacht worden ist?

    ich würde mal Sagen es wurde folgendes Gemacht

    Kat
    Partikelfilter ?

    den Kat habe ich ja schon ^^

    Die Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen zur Belustigung der Allgemeinheit !!!!
    Scheiss auf Groß und Kleinschreibung :)