Zweitbatterie Einbau Stecker T2

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ich möchte da noch mal kurz wegen der Diode nachhaken.

    Laut dem Schaltplan aus Post 11 läuft die Masse nur bei Automatik über den Anlasser. Versteh ich das richtig? Wenn ja, heißt das, dass ich bei Schaltgetriebe auf die Diode verzichten kann?


    Außerdem: An welchen der beiden Pole des Trennrelais ich die 1. und 2. Batterie anschließe ist doch recht egal, oder? Wie sieht das mit Masse und D+ aus? Ist es da auch egal? Habe widersprüchliche Schaltpläne gefunden...

  • An welchen der beiden Pole des Trennrelais ich die 1. und 2. Batterie anschließe ist doch recht egal, oder? Wie sieht das mit Masse und D+ aus? Ist es da auch egal? Habe widersprüchliche Schaltpläne gefunden...

    Ja, ist eigentlich (für die Funktion) egal - nur damit der Schaltplan stimmt, macht man das normal richtig. Also es ist egal ob du an den richtigen Polen die beiden Anbauteile vertauschst - Entscheidend ist dass Du nicht den Kontakt und die Spule vertauschst.

    Im Schaltplan im Post 11 ist keine Diode eingezeichnet?

    Gruß, Jörg

  • Entscheidend ist dass Du nicht den Kontakt und die Spule vertauschst.


    Meinst du damit, dass ich nicht die beiden Batterien an die Anschlüsse für D+ und Masse anschließe? Oder das ich D+ und Masse vertausche?

    Im Schaltplan im Post 11 ist keine Diode eingezeichnet?


    Natürlich ist die eingezeichnet, aber so wie ich den Plan verstehe gibt es Unterschiede zwischen Automatik und Schaltung. Und das Problem, dass sich Anlasser und Lichtmaschine in die Quere kommen, besteht nach diesem Plan bei Schaltgetriebe nicht.........oder :nixpeil:

  • Natürlich ist die eingezeichnet, aber so wie ich den Plan verstehe gibt es Unterschiede zwischen Automatik und Schaltung

    Stimmt - ich bin wohl gerade blind. die ist ja im Relais-Gehäuse eingezeichnet. Muss ich mir später noch mal ansehen - ich muss jetzt weg.

    Meinst du damit, dass ich nicht die beiden Batterien an die Anschlüsse für D+ und Masse anschließe?

    Ja, so war es gemeint - das solltest Du nicht tun.

    Gruß, Jörg

  • Zitat von »theodorius123«
    Natürlich ist die eingezeichnet, aber so wie ich den Plan verstehe gibt es Unterschiede zwischen Automatik und Schaltung
    Stimmt - ich bin wohl gerade blind. die ist ja im Relais-Gehäuse eingezeichnet. Muss ich mir später noch mal ansehen - ich muss jetzt weg.


    Ich bin nur etwas verwirrt wegen Diode und Automatik vs. Schalter...wäre super wenn du mir später da noch mal etwas Erhellung liefern könntest ;)

    Zitat von »theodorius123«
    Meinst du damit, dass ich nicht die beiden Batterien an die Anschlüsse für D+ und Masse anschließe?
    Ja, so war es gemeint - das solltest Du nicht tun.


    Danke, glaube das wäre mir nicht passiert ;)

  • Ich bin nur etwas verwirrt wegen Diode und Automatik vs. Schalter...wäre super wenn du mir später da noch mal etwas Erhellung liefern könntest ;)

    Hallo,

    so ich habe mir das ganze noch mal angesehen.

    Fall A): Du kannst das Trennrelais mit dem Kontakt 4/86 (ist im Schaltplan Post 11 so bezeichnet) an den Anlasser oder den ZAS legen - beides mal ist es die gleiche Klemme 50 - also das Signal das beim Startvorgang vom ZAS zum Magnetschalter am Anlasser läuft. Dann ist sichergestellt, dass das Trennrelais während der Anlasser sich dreht nicht geschlossen ist. So kann der hohe Anlassstrom nicht über das trennrelais fließen, falls mal die Startbatterie ziemlich entladen ist und die Zweitbatterie ziemlich voll ist.

    In diesem Fall brauchst du (egal ob wie beim Schalter oder wie bei der Automatik verkabelt) immer die Sperrdiode, damit der Strom vom Anlasser nicht zurück an die Lichtmaschine fließt.

    Fall B): Alternativ kannst du den Kontakt 4/86 des Trennrelais auch direkt auf Masse legen - dann zieht das Trennrelais erst an, sobald die Lichtmaschine genug Strom liefert. Das ist in der Regel auch erst der Fall, wenn der Motor läuft und daher der Anlasser wieder aus ist. Das ist auch bei den ersten Modellen des T4 so gemacht worden. Später hat VW das dann geändert.

    In diesem Fall brauchst Du keine Diode im Trennrelais.

    Beide Fälle sind auch hier in der Wiki noch mal erwähnt.

    Sorry noch mal wegen der Verwirrung die ich vorhin gestiftet hatte - man sollte halt nicht zwischen Tür und Angel noch schnell auf den Schaltplan schauen - das geht manchmal schief (wie vorhin bei mir).

    Liebe Grüße, Jörg

  • Danke für die ausführliche Erklärung! Ich habe vor (ist auch bereits so verkabelt) das Relais über D+ und Masse und nicht über D+ und Anlasser zu steuern. Dann kann ich das Nagares so wie es ist einbauen (habe momentan das "zu" intelligente Cyrix-Relais, das verträgt sich aber nicht so gut mit meiner Solaranalge+AGM).

    Danke!

  • Meine Zweitbatterie ist mittlerweile verbaut, es hat alles geklappt....im Endeffekt war das Ganze wirklich nicht schwierig.
    Wenn mans aber zum ersten Mal macht und keine Ahnung hat, dauerts eben länger :)


    Habe mich beim Einbau an der Konstruktion von der Gaskutsche orientiert, heisst die Batterie auf ein Blech festgezurrt das zwischen KArosserie und Sitzkonsole geklemmt ist.
    Allerdings war mir die Variante mit Aluminium ein wenig zu weich, deswegen habe ich mir von einem Schlosser eine Edelstahlvariante machen lassen.

    Meine Banner 92ah AGM war leider nen Ticken zu groß um sie normal zu stellen, sonst hätte ich ne stinknormale Befestigung von Reimo genommen. Jetzt liegt sie auf der Seite.
    Das mit der ENtlüftung ist noch so ein Ding. Das Winkelstück sitzt ein bisschen lose wie ich finde, und der Vorschlag den Schlauch unterm Trittbrett nach draussen zu verlegen...ist auch nicht obptimal zwecks abquetschen finde ich.


    Hätte da noch ne Frage, habt ihr die Zuleitung von der Erstbatterie nochmal extra in nen Kabelschlauch gepackt?
    Ich hab das jetzt mal nicht gemacht, weil das sonst glaub nicht mehr so gut unter die Gummimatte im Fußraum passt...

  • Du meinst in so ein Bougierrohr? Ich habe das gemacht, aber ich hatte auch »nur« zwei Leitungen. Ich wollte gerade die dünne Leitung von D+ schützen.

    Allerdings reichen die 10 mm von dem verlinkten Bougierrohr nicht aus. Das sollte dann schon einen etwas größeren Durchmesser haben. Wobei es jetzt vermutlich ohnehin zu spät ist?

    Grüße, Martin

  • So was in der Art ja. Naja geht auch noch nachträglich wenn das ROhr geschlitzt ist.

    Wie verlege ich meine Kabel eigentlich am besten nach hinten zur Heckklappe, da soll ne Lampe hin.
    Am besten wäre ja unter dem Papphimmel...aber meine Batterie sitzt ja unterm Fahrersitz, also wie da unauffällig hochverlegen? :?: :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Snorre (30. März 2015 um 09:47)

  • Snorre:
    Hallo Andi,
    ich lese gerade erst Deinen Beitrag. Lass uns telefonieren oder beim kommenden Stammi darüber reden. Ich habe da noch einige Tipps, auch für weitere Elekrtik "Sachen". Gerade beim Kombi ist die Ausgangslage für später und langfristig nahezu ideal :thumbup:

  • @t4tab:

    Das wäre super!
    Der nächste Stammi is schon nächste Woche Freitag oder? :wacko:
    Falls ja...da kann ich leider nicht. Vielleicht also dann doch tel. ...


    Achso...was meinst du denn mit "Elektrik-Sachen" z.B? Nich dass ich da schon zu viel gemacht habe.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Snorre (1. April 2015 um 10:30)