Problem mit 230V-Anlage / FI fliegt bei Anschluss an Landstrom

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    mein Schwager incl. Family ist heute mit dem Cali zum Campen aufegbrochen. Nun gibt es ein Problem mit der 230V-Anlage im Bus. Sobald "Landstrom" angeschlossen wird, fliegt die Sicherung bzw. der FI und lässt sich auch nicht wieder einschalten. Was genau kann ich von hier nicht feststellen. Messtechnik bzw. genug Wissen ist vor Ort auch nicht vorhanden.
    Meiner Meinung nach kommt eigentlich nur das Ladegerät in Frage. Oder vielleicht Feuchtigkeit irgendwo. Wie kann man das mit einfachen Mitteln überprüfen?
    Oder kann vielleicht vor Ort jemand Hilfe anbieten? Sie stehn im Allgäu, genauen Ort kann ich nachliefern...

    Noch bekommt der Kühlschrank Strom aus der Batterie...aber die hält ja auch nicht ewig.

    In der Hoffnung auf hilfreiche Ratschläge,

    norgey

    4 Mal editiert, zuletzt von norgey (29. Juli 2014 um 07:19)

  • Welcher FI fliegt denn raus , der im Bus oder der vom Landanschluss , wenn letzteres , dann im Bus was verkehrt ( wovon ich mal ausgehe / ist schon mal gefährlich , ist aber gut : der FI tut seinen Job )

    Such nen Fachmann , Spezi

  • Moin moin,
    wie hier schon geschrieben.
    Alle 220v verbraucher im bulli herausziehen /abklemmen.
    Fi einschalten, und verbraucher nacheinander einstecken/ anklemmen.Und wenn dann der fi fliegt hast du den verbraucher.

    Vielleicht mal die 220v sicherung vom kühlschrank ziehen.

    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

    :drive: Edersee 2010 , Teilnehmer NR: 238 :yeah:

  • Schreibe mal, was alles an dem Landstrom dran hängt. Das Allgäu hat schon so seine Tücken :D, da habe ich am Bodenseetreffen auch ewig bei einem Forianer nach dem Fehler gesucht, da war es aber im Wohnwagen.

    Frage mal den CP-Betreiber, ob er ein Messgerät hat und messe dann mal zwischen Masse/Erde und Nulleiter den Widerstand. Da sollten mindestens zwei Megaohm dazwischen liegen. Wenn weniger, dann wie schon gemacht, alle verbraucher abklemmen, auch das Ladegerät, aber dazwischen immer wieder messen.

    Irgendwas zwischen Erdung/Masse und Nulleiter muss da kriechen. Ist evtl Wasser in den Aussenstecker geraten? So habe ich auch mal nen ganzen Schaltkasten lahmgelegt, es hat ja letzte Nacht zumindest bei uns stark geregnet.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Eigentlich war die letzten Wochen nichts dran, da nicht im Campingbetrieb. Evtl ist das Ausstellfenster undicht/nicht richtig geschlossen gewesen. Das ist ja mehr oder weninger direkt über dem FI. Wie gesagt, wenn der Bus wieder hier steht, werde ich das überprüfen. Auch das Ladegerät, möglicherweise ist ja da Wasser rangekommen.

    Grüße,
    norgey